ANtriebswelle springt raus

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
RS438
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 19:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

ANtriebswelle springt raus

Beitrag von RS438 » Freitag 25. April 2008, 22:26

Hallo miteinander!

Meine Antriebswelle ist mir nun schon 4x an der Radnabe der rechten Vorderachse raus gesprungen.
Erst dachte ich mir nicht weiter und hab eine neue Welle verbaut, beim zweiten mal habe ich das Radlager auch gleich mit ersetzt (war aber in Ordnung) und beim dritten mal auch den unteren hinteren Querlenker an der VA.

Also ich nun auf der Bühne den Motor angemacht habe, ist mir beim einkuppeln aufgefallen, daß sich das rechte Vorderrad etwas langsamer dreht. Beim rechts einschlagen ist beim drehen per Hand beim vollen Lenkeinschlag nach rechts ein knacken zu hören und das Rad blockiert kurz.
Hab auch schon an eine defekte Lenkung gedacht, aber das passt nicht zum langsamer drehenden Rad. Der Geradeauslauf meines RS ist aber einwandfrei.

Gehe mal von einem Differenzialschaden aus. Was kostet eigentlich so ein Differenzial im Tausch oder kann man das auch wo überholen lassen :?:

VG

Tommy

Avussilber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 31. August 2007, 09:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avussilber » Freitag 25. April 2008, 22:40

was genau dürfen wir unter rausspringen verstehen....geht die Welle an der Verzahnung oder am Kugelgelenk auseinander??

mit dem Differential dürfte das eine mit dem anderen so nix zu tun haben...wenn man ein Fahrzeug anhebt müssen sich nicht zwingend alle Räder gleich drehen...
Gruss Tom

Benutzeravatar
RS438
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 19:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS438 » Freitag 25. April 2008, 22:58

Die Welle springt an der Verzahnung raus.

Es müssen sich nicht alle Räder gleich schnell drehen, wenn Sie alle in der Luft hängen? Der RS4 hat doch nen permanenten 50:50 Antrieb. Dachte das muss dann immer gleich sein ohne Last?

rs4-limo
Beiträge: 384
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 19:41
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4-limo » Samstag 26. April 2008, 00:00

heee?? wie kann die Verzahnung rausspringen?! versteh ich nicht!!
du hast den splint auch immer ersetzt beim z.b. manschettentausch? (äußeres lager von der welle abgeschlagen und neu aufgesetzt)

wie kann da überhaupt irgendwas rausspringen, die wellen bekommt man doch gerade soeben daraus gefummelt

sehr misteriös

Benutzeravatar
RS438
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 19:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS438 » Samstag 26. April 2008, 00:06

hab keine manschetten getauscht, sondern immer die ganze welle. hab da ein paar auf lager von den dingern.
wie kann da überhaupt irgendwas rausspringen, die wellen bekommt man doch gerade soeben daraus gefummelt
genau das versteh ich eben auch nicht. weiß nur daß es immer beim rechts einschlagen war und draußen war sie. denke ist durch das plötzliche sperren der welle beim einschlagen passiert, wobei die welle so unter spannung gekommen ist, daß sie raus gesprungen ist.

Avussilber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 31. August 2007, 09:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avussilber » Samstag 26. April 2008, 07:50

normalerweise dürfte das ja vom Längenverhältniss der Antriebswelle her schon nicht funktionieren das diese so mir nix auseinander geht....

ich hab mir dazu mal nen Gedanken gemacht:
der RS4 hat ja jetzt rein ausm Kopf raus gesagt eine um ca. 5cm breitere Spur an der Vorderachse als die anderen (A4/S4)...das wären 2,5cm pro Seite. Jetzt aber wenn ich ins Teileprogramm schaue hat der RS die selben Antriebswellen, Radnaben usw...bis natürlich auf das Radlagergehäuse, wo sich halt dann die breitere Spur ergibt......das sollte aber dann heissen das die Welle vom Grundmass her im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen um diese 2,5cm gestreckt wird und ein zusätzlicher Faktor welcher das dann auch sein mag dazu ausreicht das die Welle auseinander geht????????

nurm mal so ein Blitzgedanke..
Gruss Tom

Benutzeravatar
HAJÖ
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 08:23
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von HAJÖ » Samstag 26. April 2008, 08:31

Moin hast du vieleicht die Wellen vertauscht (rechts, links) sind nicht gleich lang.

:?:

MFG

rs4-limo
Beiträge: 384
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 19:41
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4-limo » Sonntag 27. April 2008, 00:30

sehe ich auch so, da muss ein Fehler bei der Montage vorliegen, das kann nicht "rausspringen"

und nein, der RS4 hat keine breitere Spur als A4/S4, ist alles das gleiche. Nur weil da RS draufsteht heißt das nicht das die ein komplett geändertes Auto gebaut haben, ist und bleibt ein Modell A4 mit stärkerem Motor und anderer Optik

Benutzeravatar
RS438
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 19:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS438 » Sonntag 27. April 2008, 13:57

Da liegt defenetiv kein Fehler bei der Montage vor. Is ja im übrigen irgendwann raus gesprungen ohne dass da davor was dran gemacht wurde.

Die Antriebswellen sind identisch auf beiden Seiten.

Checke jetzt mal die Getriebhalterungen / Motorlager, vielleicht ist das ganze Getriebe ja nach links gewandert.

Benutzeravatar
RS438
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 19:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS438 » Sonntag 27. April 2008, 19:39

Is scho recht. Viel Spaß beim messen ;-)

Wie gesagt. Werde mal die Lager checken. Hat sonst noch jemand eine konstruktive Idee.

@Tom: Danke für den Ansatz. Warum drehen sich eigentlich nicht zwingend alle Räder gleich schnell auf der Bühne?

S4spinner
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:44
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4spinner » Sonntag 27. April 2008, 20:35

Die Wellen sind NICHT gleich lang falls Du die votderen meinst. Und wie schon geschrieben wenn die Schraube von außen richtig fest ist kann es nicht rausspringen,auch wenn man die Wellen vertauscht,sobald die Schraube fest ist kann sich theoretisch die welle nur am Gelenk lösen.Daß sich die Räder nicht gleich schnell drehen liegt am Differential,in der Kurve dreht sich das Kurveninnere Rad auch langsamer als das Äüßere.Wenn es auf der Bühne passiert kann das verschiedene gründe haben.Nicht alle Räder lassen sich gleich leicht durchdrehen und das welches am leichtesten läuft dreht sich eben schneller.

Avussilber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 31. August 2007, 09:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avussilber » Sonntag 27. April 2008, 20:45

rs4-limo hat geschrieben:und nein, der RS4 hat keine breitere Spur als A4/S4, ist alles das gleiche. Nur weil da RS draufsteht heißt das nicht das die ein komplett geändertes Auto gebaut haben, ist und bleibt ein Modell A4 mit stärkerem Motor und anderer Optik
ja ja ja,..is ja schon gut,....das du dich wieder mal gekränkt fühlst hab ich schon geahnt... :-D

schriftlich gesehen hat der RS laut Daten schon ne andere Spur:
A4/S4=1498mm so um den dreh
RS4= 1549mm
Gruss Tom

Benutzeravatar
RS438
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 19:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS438 » Sonntag 27. April 2008, 21:11

Richtigstellung: Die Welle ist auch an der Verzahnung am Kopfgelenk raus und nicht am Lager. Hab ich falsch geschrieben. War ja schon spät :roll:

Ist das Radlagergehäuse jetzt länger beim RS oder macht die breiter Spur was anderes aus. Dei Wellen sind beim S4 und RS4 identisch...und... gleich lang :lol:

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“