Ruckeln beim Gas geben

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Pascal
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Beitrag von Pascal » Montag 24. März 2008, 11:54

jens1199 hat geschrieben: Das Ruckeln ist mir bis jetzt nur in den mittleren Gängen mit mittlerer Beschleunigung aufgefallen.
Hast du mal die Zündkerzen angeschaut?

jens1199 hat geschrieben: Habe ich kürzlich erst gemessen...
Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?
En Gruess

Pascal


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merlin
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Ruckeln

Beitrag von merlin » Montag 24. März 2008, 15:08

Hallo zusammen.
ich komme leider nicht in den genuss einen RS mein eigen zu nennen,aber kenne das problem auch.
Fahre einen S3 8l.

Das erste mal so bei ca 100000 km hatte ich das problem,Lösung Zündspule wechseln wieder gut.
jetzt 9000 km später gleiches problem.

Lösung:

Motorraum nachschauen und siehe da stecker des LMM lose nicht drauf (oxidation) was weiss ich?? 2-3 mal weg wieder drauf alles wieder gut juhee. villeicht konnte ich weiter helfen gruss merlin

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Gremlin
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Beitrag von Gremlin » Montag 24. März 2008, 17:30

jens1199 hat geschrieben:Habe ich kürzlich erst gemessen und kam auf Maximalwerte von 346.
Messwerteblock 32 auslesen und durchgeben. Einlassventile mit Endoskop auf Verkokung prüfen.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


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Beitrag von Gremlin » Samstag 3. Mai 2008, 20:55

Scheint dass der 2te Zylinder Probleme macht. Ich würde da folgendermassen vorgehen:
Fehler löschen und als erstes die Zündkerze mit einem anderen Zylinder tauschen.
Im MWB 14 und folgende kannst Du die Aussetzererkennung betrachten, die beginnt im Kanal 15 bei Zylinder 1.
Wandert der Fehler zum anderen Zylinder dann hast Du die Ursache, wenn nicht, weiterfahren mit dem Tausch der Zündspule / der Endstufe. Aber immer nur ein Bauteil aufs mal tauschen.
Wandert der Fehler so nicht, liegts nicht an der Zündanlage , dann kanns nur noch die Motormechanik selber sein oder das Einspritzventil, sowie das Steuergerät.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


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Beitrag von RS4BITURBO » Samstag 3. Mai 2008, 23:17

Doch das geht schon!
Carbon Abdeckungen erstmal runter, dann musst du glaube den Luftmassenmesser demontieren damit zu besser arbeiten kannst und mehr Platz hast. die Schwarze Abdeckungt wo 5V drauf steht ist auch nur mit 2 Plastikschrauben fest gewmacht und dann siehst du auch schon die Zündspulen! auf der Fahrerseite musst du glaube ich den Öleinfülldeckel erst abmachen damit du die schwarze Plastikabdeckung abmachen kannst.
Ich denke in 10-15Minuten bist du an den Zündspulen. sieht alles nur schwerer aus als es ist, aber das ist Bewusst so gemacht ;-)

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Beitrag von Gremlin » Sonntag 4. Mai 2008, 11:03

Gemäss Deinem Fehlerspeichereintrag hast Du Aussetzer auf dem 2. Zylinder, die OBD Aussetzererkennung hat dies gemerkt.
Um zu diagnostizieren woher die stammen ( Aussetzer heisst, dass dieser Zylinder nicht arbeitet) geht man nun schrittweise alle Bauteile durch.
Wird das defekte Bauteil mit einem anderen Zylinder getauscht, wandert der Fehler.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


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Beitrag von Pascal » Sonntag 4. Mai 2008, 17:18

jens1199 hat geschrieben: Wenn die Verbrennungsaussetzer wieder auftreten können doch Schäden am Katalysator auftreten? Kann man trotzdem noch weiterfahre oder wie heikel ist das?
Ich habe dazu eine kleine technische FAQ verfasst über Verbrennungsaussetzer.
En Gruess

Pascal


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