Ruckeln beim Gas geben

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
RS4_AUT
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 00:33
Wohnort:
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ruckeln beim Gas geben

Beitrag von RS4_AUT » Montag 29. Oktober 2007, 18:09

Grüß euch,

Habe bei meinem Audi RS4 B5 wiedermal ein neues EXTRA entdeckt =)
Bin vergangene Woche auf der Autobahn unterwegs gewesen und wollte nach der sogenannten Stadtautobahn (Geschwindigkeitsbegrenzung 80km/h) einfach mal voll drauftreten :Schilder_Smilie_18

Habe also bei ca. 90km/h in den 3. Gang geschalten und plötzlich ruckelt es (fühlte sich sehr nach Zündaussetzer an - hatte das damals bei einem anderenm Fahrzeug ja auch mal, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es das war) wie SAU oO. Tja dann bin ich ca. 2km langsamer gefahren und hielt die Geschwindigkeit knstant, da ja somit kein Ruckeln zu spüren war - nur bei mehr Druck aufs Pedal hats eben geruckelt. Als ich dann von der Autobahn abfahren wollte gings plötzlich wieder.
Meine frage wäre jetzt: Kann es auch was anderes sein als die Zündkerzen?
Ist seitdem auch nie wieder aufgetaucht!!!

Grüße

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Montag 29. Oktober 2007, 18:25

Vermutlich hat der Motor duch das schlagartige Gasgeben kurzzeitig stark geklopft, wodurch der Zündzeitpunkt stark zurückgenommen wurde, dies fühlt sich wie Ausetzer an.
Dies passiert vorallem, wenn lange nur mit geringer Last gefahren wurde, und das Steuergerät den Zündwinkel weiter richtung früh verstellen kann.
Nach zwei/dreimal Vollastbeschleuigen hat das Steuergerät wieder gelernt.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Avussilber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 31. August 2007, 09:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avussilber » Montag 29. Oktober 2007, 20:15

Gremlin hat geschrieben:Vermutlich hat der Motor duch das schlagartige Gasgeben kurzzeitig stark geklopft, wodurch der Zündzeitpunkt stark zurückgenommen wurde, dies fühlt sich wie Ausetzer an.
Dies passiert vorallem, wenn lange nur mit geringer Last gefahren wurde, und das Steuergerät den Zündwinkel weiter richtung früh verstellen kann.
Nach zwei/dreimal Vollastbeschleuigen hat das Steuergerät wieder gelernt.
Bingo,...genau da sind wir auch bei meinem "Problem" angelangt welches ich auch für keins halte.....

ich fahre z.B. im dritten Gang im Schiebebetrieb oder mit sehr wenig Gas hinter einem Fahrzeug das ich mir gerade zurecht legen will, dann geb ich nur etwas mehr Gas (kein Vollgas) dann macht das Auto irgendwie nen spürbahren Ruck?...ist aber nicht wirklich wie ein Aussetzer ... wie beschreib ich das?? .... es bremst den Motor eigentlich nicht ab sonder gibt ihm noch gibt ihm noch eher nen Druck ..... hab mir schon überlegt ob das nicht im Antriebsstrang/Zweimassenschwungrad sein kann, aber es verschwindet ja wieder wenn man wie gewohnt fährt und tritt alle heilige Zeit mal auf..... auf grund das er nichts im Fehlerspeicher ablegt und so absolut keine Probs macht ging meine Vermutung auch in die Richtung

RS4_AUT
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 00:33
Wohnort:
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4_AUT » Dienstag 30. Oktober 2007, 17:44

Aha danke dir Gremlin =)

Eigenartiges Phänomen!!! Hab davon noch nie gehört, aber es klingt trotzdem sehr plausibel, da ich davor 15 km lang mit ca. 2500 U/min konstant gefahren bin mit dem tempomat!

Danke jedenfalls. SUPER!!!

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Dienstag 30. Oktober 2007, 18:40

Ich hatte dieses Phänomen bei meinem früheren AUDI TT und bin deshalb dem mal auf die Spur gegangen. Teilweise hat dies gemäss Hersteller auch mit Softwarefehlern an gewissen Turbomotoren zu tun, unter anderem TT / S3 / S4 und RS4 die betroffen sind.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

RS4_AUT
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 00:33
Wohnort:
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4_AUT » Dienstag 30. Oktober 2007, 19:01

Naja aber es scheint keinem aufgefallen zu sein bei Audi! Soweit ich weiß wurde letztens auch kein Softwareupdate angeboten! Beim S3 8P gabs eines nach ca. einem 3/4 Jahr nach dem die Ersten da waren!!!
Naja aber wenn das so selten ist wie es den Anschein hat ists ja kein Problem!

Tja also dann ;-) DANKE!

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 23. März 2008, 17:21

Hallo Jens,

wann tritt dieses Ruckeln genau auf; beim Beschleunigen unter Vollast oder wenn du "normal zügig Beschleunigst" :?:

RS4BITURBO
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 21. April 2007, 19:03
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4BITURBO » Sonntag 23. März 2008, 18:06

Volker hat geschrieben:Geht ohne Probleme, da die Software die Vorgabe macht welche Benzinmenge benötigt wird.
Mit einer stärkeren Benzinpumpe wird nur sichergestellt, dass diese Vorgabe auch umgesetzt werden kann.

Über eine Software kann man die Vorgabe der einzuspritzenden Benzinmenge bei Last bestimmen so das auch immer genügend Benzin zur Kühlung eingespritzt wird; aber wenn die Benzinpumpe oder die Einspitzdüsen zu klein sind und diese Vorgabe nicht umsetzten können gibt es sehr schnell Motorschäden und das wäre nicht das erste mal...
Die Software hat rein garnichts mit der Druckregelung des Kraftstoffdrucks zu tun. Egal ob die Pumpe 5 oder 5,5 Bar druck schafft, die Einspritzleiste bekommt nur den Druck wie der Benzindruckregler kalibriert wurde.
Die Benzinmenge hat somit erstmal nichts mit der Benzinpumpe zu tun, es muss nur sichergestellt sein das bei maximalen ladedruck untervollast also zum beispiel bei einem 3 bar benzindruckregler und einen max. ladedruck von 1,5 Bar die Pumpe genug Benzinmenge (Kraftstoffdurchfluss pro/h) bei 4,5 Bar Benzindruck fördert.

Ich so versteht man es einfacher :-D

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 23. März 2008, 18:44

Alles richtig; nur die Software macht erst einmal die Vorgabe wieviel Benzin unter welchen Betriebsbedingungen (z.B. Vollast) benötigt wird ;-)
Wenn diese Vorgaben dann bedingt durch eine def. Benzinpumpe, def. Benzindruckregler oder zu kleine Einspritzdüsen nicht umgesetzt werden können hat man ein Problem :oops:

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Sonntag 23. März 2008, 19:05

RS4BITURBO hat geschrieben: Die Software hat rein garnichts mit der Druckregelung des Kraftstoffdrucks zu tun.
Das mag beim RS4 B5 stimmen aber beim RS6 B4 ist das anders geregelt ... siehe technische FAQ.


Ansonsten stimmt alles was ihr geschrieben habt ... kann ja mal dazu eine technische FAQ schreiben.

RS4BITURBO hat geschrieben: Könnte dieses Ruckeln auch am fehlenden Treibstoff kommen
Wie Volker geschrieben hat, ist es wichtig zu erwähnen, wann das Ruckeln passiert. Nur so lassen sich Rückschlüsse ziehen, denn jedes Ruckeln ist anders definiert von der Ausgangslage her.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

RS4BITURBO
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 21. April 2007, 19:03
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4BITURBO » Sonntag 23. März 2008, 21:15

Man hört ja auch das scon kolben verbrannt sind aufgrund mangelnder Treibstoffversorgung :-), aber kann so etwas noch bei solch modernen Motoren wie dem RS4 passieren? Wenn das Gemisch zu mager wird steigt doch die Abgastemperatur und die Lambda misst ja auch das das gemisch zu mager wird, ich denke mal es ist beim RS4 und RS6 ja eine Breitbandlambdasonde und da müsste noch die software sofort einen riegel davor schieben, ist das so sicher gebaut oder können trotzdem die Kolben wegen unzureichender Benzinzufuhr der Spritpumpe wegfackeln???

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 24. März 2008, 11:17

Dann denke ich kannst du die Benzinpumpe als Ursache ausschließen. Was sagt die max. Luftmasse vom LMM :?:

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“