Öltemperatur s4 b5 zu hoch?

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
PaulS4
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 11:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Öltemperatur s4 b5 zu hoch?

Beitrag von PaulS4 » Samstag 29. Juli 2017, 06:37

Hey
Ich hatte mir letztes Jahr einen s4 b5 zugelegt.
das Fahrzeug war komplett Serie.
ich Winter wurde das Fahrzeug auf rs4 Technik umgebaut.
-K04 Lader
-Wagner llk
-dicke Kopfdichtung
-Sauger Köpfe sowie nockenwellen
-76er Hosenrohre ohne kat

Das Fahrzeug wurde vom Sascha von Tunetec auf ca 420-430 PS abgestimmt.

Der Grund dafür das er nicht mehr Leistung machen konnte waren die hohen Abgstemperaturen.


Das Fahrzeug hatte im Serienzustand sowie nach dem Umbau auf der AB bei konstant 130 km/h ca 110 Grad Öl temp.
bei Volllast geht es dann deutlich über 120 Grad -130 Grad
(öl 5w40)

Jetzt zur Frage:
Habt ihr ne Idee warum bei mir die Öltemperatur so hoch ist?

vielen Dank







:-D

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Samstag 29. Juli 2017, 07:13

Wenn er auf RS4 Technik umgebaut wurde hat er ja jetzt einen Ölkühler drinn oder?
Wie Ihn die RS4 Serienmässig drinn haben

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Samstag 29. Juli 2017, 08:30

Die Meisten bauen den Ölkühler nicht ein weil der Flansch für den Ölfilter, die Schläuche und der Kühler selbst das Budget sprengen :) .

Da im Flansch aber ein Thermostat ist, was erst bei 120 Grad öffnet und den Kühler durchströmt, kann das bei humaner Fahrweise nicht das Problem sein.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

PaulS4
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 11:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PaulS4 » Samstag 29. Juli 2017, 12:28

Ne den rs4 Ölkühler hab ich nicht verbaut.
Hat eventuell jemand nachträglich einen verbaut und kann mir da etwas empfehlen
Hab heute mal geschaut und ein kit gefunden

Klick

ich würde schon gern die Öltemperatur etwas senken

Benutzeravatar
JestersArmed
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 23:31
Wohnort: Niederösterreich - Wald4tel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von JestersArmed » Montag 31. Juli 2017, 10:31

Ja, das Kit kannste problemlos verbauen, ist alles notwendige dabei. Hab ich selbst auch schon verbaut. Welche Düsen hast du verbaut? RS Düsen mit adapter? Luftfilterkasten, Y-Rohr und Frischluftrohre auch vom RS? Mich wundert deine Problematik mit den zu hohen Abgastemperaturen.
RS ist nicht nur ein Auto, RS ist eine Leidenschaft

Gruß Patrick

PaulS4
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 11:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PaulS4 » Montag 31. Juli 2017, 20:08

Ich kann mir auch nicht erklären warum die Temperaturen so hoch sind.
Wie gesagt der s4 hat schon immer die hohen Öltemperaturen, auch als er noch komplett Serie war und 265 PS hatte.
Ich dachte der Sensor hat ne Macke und funktioniert nicht richtig.

Als Sascha nach dem Umbau zu mir sagte die Abgastemperaturen waren auch so hoch hab ich mir Gedanken gemacht :-(

zu meinen Verbauten Teilen im Detail:

-Rs4 Einspritzdüsen mit Adapter
-K04 Turbolader
-RS4 Frischluftrohre
-Druckrohre sowie Guss Y-Stück The Tuner
-Dicke Kopfdichtung
-2.8er Saugerköpfe sowie Nockenwellen
-Wagner llk
-76er Hosenrohre ohne kat sowie 76er Abgasanlage

Ich denke aber nicht das eins der verbauten Teile die Ursache ist, weil es im Originalzustand auch schon so war.

Kann man ungefähr sagen wieviel Grad weniger der Ölkühler bringt?
-

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“