Kühlwasser im Motoröl
Verfasst: Donnerstag 1. Juni 2017, 19:33
Hallo Leute.
Ich habe wieder ein Problem mit meinem S4.
Und zwar habe ich Kühlwasser im öl.
Anfangs hatte ich minimalen Kühlwasserverlust da dachte ich noch an eine leck in einer Kühlwasserleitung und wollte diesem dann auf den Grund gehen. Dann hatte ich den Wagen bei mir auf Arbeit mal auf ne Bühne gefahren um zu gucken ob ich irgentwo Kühlmittelrückstände sehen kann. War aber alles soweit trocken. Mein Chef hatte dann den Öldeckel aufgeschraubt und da war alles voll mit gelblichem Schlamm. Darauf hin habe ich den Wagen stehen gelassen und nur noch mit Anhänger von Werkstatt zu Werkstatt geschleppt. Das Problem ist jetzt das die Werkstätten nicht wissen was es ist. Erst lag der Verdacht auf Zylinderkopfdichtung, dann meinte sie es könnten auch die Turbolader sein oder ein Riss im Kopf oder Block. Dann habe ich den Wagen zu mir nach Hause gebracht und das Kühlsystem abgedrückt und die ölablasschraube mal draußen gelassen. Bei Ca 1.5 Bar auf dem Kühlsystem hat es Ca 1min gedauert bis unten aus der Öffnung Kühlwasser tröpfelte. Nun habe ich den Wagen erneut in eine änder Werkstatt geschleppt und diese haben dann die Turbolader und den Ölwasserwärmetauscher geprüft diese sind aber alle dicht.
Meine Frage an euch ist, wie wahrscheinlich ist es, das der Kopf oder sogar der Motorblock einen Riss hat?
Ich weiß langsam nicht mehr weiter...
Schonmal Danke für eure Hilfe
Ich habe wieder ein Problem mit meinem S4.
Und zwar habe ich Kühlwasser im öl.
Anfangs hatte ich minimalen Kühlwasserverlust da dachte ich noch an eine leck in einer Kühlwasserleitung und wollte diesem dann auf den Grund gehen. Dann hatte ich den Wagen bei mir auf Arbeit mal auf ne Bühne gefahren um zu gucken ob ich irgentwo Kühlmittelrückstände sehen kann. War aber alles soweit trocken. Mein Chef hatte dann den Öldeckel aufgeschraubt und da war alles voll mit gelblichem Schlamm. Darauf hin habe ich den Wagen stehen gelassen und nur noch mit Anhänger von Werkstatt zu Werkstatt geschleppt. Das Problem ist jetzt das die Werkstätten nicht wissen was es ist. Erst lag der Verdacht auf Zylinderkopfdichtung, dann meinte sie es könnten auch die Turbolader sein oder ein Riss im Kopf oder Block. Dann habe ich den Wagen zu mir nach Hause gebracht und das Kühlsystem abgedrückt und die ölablasschraube mal draußen gelassen. Bei Ca 1.5 Bar auf dem Kühlsystem hat es Ca 1min gedauert bis unten aus der Öffnung Kühlwasser tröpfelte. Nun habe ich den Wagen erneut in eine änder Werkstatt geschleppt und diese haben dann die Turbolader und den Ölwasserwärmetauscher geprüft diese sind aber alle dicht.
Meine Frage an euch ist, wie wahrscheinlich ist es, das der Kopf oder sogar der Motorblock einen Riss hat?
Ich weiß langsam nicht mehr weiter...
Schonmal Danke für eure Hilfe