Kühlwasser im Motoröl

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
S497
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 9. April 2017, 18:40
Wohnort: Braunschweig
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kühlwasser im Motoröl

Beitrag von S497 » Donnerstag 1. Juni 2017, 19:33

Hallo Leute.
Ich habe wieder ein Problem mit meinem S4.
Und zwar habe ich Kühlwasser im öl.

Anfangs hatte ich minimalen Kühlwasserverlust da dachte ich noch an eine leck in einer Kühlwasserleitung und wollte diesem dann auf den Grund gehen. Dann hatte ich den Wagen bei mir auf Arbeit mal auf ne Bühne gefahren um zu gucken ob ich irgentwo Kühlmittelrückstände sehen kann. War aber alles soweit trocken. Mein Chef hatte dann den Öldeckel aufgeschraubt und da war alles voll mit gelblichem Schlamm. Darauf hin habe ich den Wagen stehen gelassen und nur noch mit Anhänger von Werkstatt zu Werkstatt geschleppt. Das Problem ist jetzt das die Werkstätten nicht wissen was es ist. Erst lag der Verdacht auf Zylinderkopfdichtung, dann meinte sie es könnten auch die Turbolader sein oder ein Riss im Kopf oder Block. Dann habe ich den Wagen zu mir nach Hause gebracht und das Kühlsystem abgedrückt und die ölablasschraube mal draußen gelassen. Bei Ca 1.5 Bar auf dem Kühlsystem hat es Ca 1min gedauert bis unten aus der Öffnung Kühlwasser tröpfelte. Nun habe ich den Wagen erneut in eine änder Werkstatt geschleppt und diese haben dann die Turbolader und den Ölwasserwärmetauscher geprüft diese sind aber alle dicht.

Meine Frage an euch ist, wie wahrscheinlich ist es, das der Kopf oder sogar der Motorblock einen Riss hat?

Ich weiß langsam nicht mehr weiter...

Schonmal Danke für eure Hilfe
Gruß Marc

(R)S4 Fahrer

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Donnerstag 1. Juni 2017, 20:15

Was hast Du für Köpfe verbaut? Die vom RS4 reißen auf jeden Fall.

Wurden die Kopfdichtungen schon erneuert?
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

S497
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 9. April 2017, 18:40
Wohnort: Braunschweig
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S497 » Donnerstag 1. Juni 2017, 20:32

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau ob das RS Köpfe sind.
Ich habe den Wagen so gekauft. Woran erkennt man die Köpfe vom RS bzw wie kann ich die unterscheiden?

Achso was ich noch sagen muss, laut Vorbesitzer sind dicke Kopfdichtungen vom Turbozentrum Berlin verbaut. Gib es da eventuell Schwachstellen?
Gruß Marc

(R)S4 Fahrer

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Samstag 3. Juni 2017, 06:46

Die Kopfdichtungen vom Turbozentrum sind aus 2 Inlays gebaut und wieder vernietet. Ob die halten kann ich nicht sagen.
Wenn Du auf den Kopf auf der Beifahrerseite schaust ist vorn auf der inneren Seite ein AZR oder ASJ eingeschlagen.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“