Starkes Rucken bei max.Ladedruck

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
janoe73
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 17:41
Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Starkes Rucken bei max.Ladedruck

Beitrag von janoe73 » Sonntag 26. März 2017, 21:56

Moin,
hab da mal ein Problem, aber erstmal zum Verständnis: S4 B5 Bj. 98 AGB RS4 Technik bis auf Kopf. Ca. 420 PS. Umbau vor etwa 2 Jahren.
Es fing vor ein paar Tagen an, daß ich beim Beschleunigen immer genau bei erreichen des maximalen Ladedrucks (1,6 bar) ein recht starkes Rucken hatte. So stark, daß man vor Angst vom Gas geht. Ein paarmal hab ich es aber durchgezogen und weiter beschleunigt, um zu gucken was passiert. Er ruckt 4-6 mal stark und dann geht es sauber weiter mit abfallendem LD. So weit, so gut, ist aber unfahrbar mit den Rucklern. Also mal vom N75 den Stecker abgezogen um zu gucken, ob sich was ändert. Zu meiner Überraschung fährt er super und drückt bis 1,2 bar, was ja eigentlich nicht sein dürfte, denn das N75 ist stromlos auf Durchzug geschaltet und sollte mit dauerndem Steuerdruck auf die Wastegatedosen höchstens 0,4 -0,6 bar LD ermöglichen, wenn ich mich nicht irre. Was mich dann zu dem Schluß brachte, daß die Druckdosen keinen oder zu wenig Steuerdruck bekommen, durch Riss oder Verstopfung in den dafür zugehörigen Schläuchen. Nochmal ein anderes N75 ausprobiert - gleiche Symtome, was mich in meinem Verdacht bestärkte. Ach übrigens: Fehlerspeicher leer. Also abgedrückt und gleich vorne ein massives Zischen! F-Schlauch hat einen ca. 4 cm langen Riss. Geil, dachte ich, Fehler gefunden. Hatte natürlich keinen liegen, muß ich Mo. bestellen. Aber da ich mein Auto brauche, habe ich den Schlauch erstmal notdürftig geflickt (meterweise Gaffatape), alles wieder zusammengerummst und mich auf die Testfahrt gefreut. In freudiger Erwartung warmgefahren, dann voll durchgelatscht und.......Scheiße! Genau wie vorher fieses Rucken bei erreichen des max. LD. Kein weiteres Leck beim Abdrücken gefunden, nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Gestänge vom Wastegate schwergängig? Kommt man ja super ran, hatte auch keine Bühne zur Verfügung.
Ich bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe/Ideen/Tips.

Bis später...

Benutzeravatar
JestersArmed
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 23:31
Wohnort: Niederösterreich - Wald4tel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von JestersArmed » Montag 27. März 2017, 09:37

Erst mal die Frage ob was im Speicher Stand? Würde auch mit einer Handpumpe mal die Steuerleitung kontrollieren, ob beide Dosen syncron aufgehen und ob hier noch alles dicht ist und ob auch wirklich beide Gestänge gehen. Die Steuerleitung ist leider eine häufige Fehlerquelle, bzw auch die Ladedruckleitung die zum N75 geht. Das würde natürlich auch deinen viel zu hohen Ladedruck bei Notlauf erklären.
Weiters kann das ruckeln natürlich auch von den üblichen Verdächtigen kommen, Zündspulen, Endstufen, Kerzen, Kraftstoffzufuhr.
RS ist nicht nur ein Auto, RS ist eine Leidenschaft

Gruß Patrick

janoe73
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 17:41
Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von janoe73 » Montag 27. März 2017, 19:25

Moin, deine und meine Vermutung mit den Steuerschläuchen war richtig. Von der rechten Druckdose ist der Steuerschlauch ab. Konnte man gerade so von unten durch eine kleine Lücke sehen. Hatte etwas Pressluft direkt auf die Steuerleitung gegeben und gleich das Zischen gehört. Tja, ausgerechnet auf der rechten Seite, da kommt man ja unmöglich so mal eben ran. Ich hoffe nicht, daß der Motor raus muß, sondern daß es vielleicht reicht, die Achse abzulassen. Aber das darf dann eh der machen, der den Umbau gemacht hat, habe gar nicht die Möglichkeiten wie Bühne etc.

Ich danke dir für deine Unterstützung.

Benutzeravatar
JestersArmed
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 23:31
Wohnort: Niederösterreich - Wald4tel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von JestersArmed » Dienstag 28. März 2017, 18:26

Wenn du die Leitung komplett tauschen willst (kostet etwa 130€ pro Seite), bleibt wohl nur Motorausbau übrig. Notdürftig kann man auch nen passenden Schlauch und geeigneten Hitzeschutz verwenden um erst mal über die runden zu kommen.
RS ist nicht nur ein Auto, RS ist eine Leidenschaft

Gruß Patrick

janoe73
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 17:41
Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von janoe73 » Dienstag 28. März 2017, 21:21

So wie es aussah, ist der Schlauch abgerutscht und die Schelle abgefallen, denn auf dem Winkelröhrchen von der Druckdose steckte nichts mehr drauf. Von daher denke ich, es wird reichen den Schlauch einfach wieder mit einer Schlauchschelle zu fixieren.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“