[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Getriebe/Antriebsstrang scheuerndes Geräusch
Seite 1 von 1

Getriebe/Antriebsstrang scheuerndes Geräusch

Verfasst: Samstag 17. September 2016, 21:19
von maR(S4)co
Hi, vernehme bei meinem RS4 B5 mit 145.000 km seit einiger Zeit ein scheuerndes Geräusch sobald der Wagen ins Rollen kommt. Kann es nicht genau lokalisieren, aber kommt irgendwo mitte oder vorne vom Wagen her (Getriebetunnel). Hört sich so ähnlich an wie laute Reifen, aber das schliesse ich einfach mal aus, da es schon bei sehr niedriger Geschwindigkeit auftritt.

Das Geräusch ist bereits ab Schrittgeschwindigkeit zu hören und zwar mit eingelegtem Gang als auch ohne Gang oder wenn ich die Kupplung durchdrücke, also immer. Das Geräusch ist immer da sobald er rollt und ist von der Frequenz her ziemlich gleichbleibend egal ob 10 km/h oder 50km/h, die Frequenz ändert sich nur minimal wenn ich schneller werde. Vom Motor kanns nicht kommen, da ich ihn auch schon mal mit Motor-aus rollen lassen hab und da wars dasselbe Geräusch.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen dass der Wagen im Juni ca 30cm im Hochwasser stand für 20 Minuten.

Hat von euch wer ähnliche Probleme oder weiß was es sein könnte?

Das geräusch trat erst auf als ich ihn aus der Werkstatt holte, wo er einige Zeit gestanden ist nach dem Hochwasser, da er eine kleine Leistungskur bekommen hat nach dem Hochwasser.

Kann es sein das Wasser ins Getriebe eingedrungen ist oder dass irgendwo feiner Sand in einem Lager ist?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar, da das Geräusch ziemlich nervend ist und ich auch eventuelle folgeschäden vermeiden möchte.

Schöne Grüße Marco

Verfasst: Samstag 17. September 2016, 21:44
von ernstl
Wenn Sand und damit Wasser im Getriebe war / ist, dann läßt sich das einfach durch das ablassen des Getriebeöls nachvollziehen. Was noch möglich wäre: Wasser in den Radlagern oder in den Gelenken der Antriebswellen (evtl. defekte Manschetten).

Verfasst: Samstag 17. September 2016, 21:47
von ernstl
Hier gibt es scheinbar keine Bearbeitungsfunktion? :-(

Die Bremse kannst du ausschließen?

Verfasst: Samstag 17. September 2016, 21:58
von maR(S4)co
100% ausschliessen mit der Bremse kann ich das natürlich nicht, aber das geräusch bleibt gleich egal ob ich auf der Bremse stehe oder nicht, daher denke ich mal dass es die Bremsen eher nicht sind oder irre ich mich? kommt mir eher so vor als wäre es etwas drehendes kleineres als die Bremsscheiben. Hab anfangs schon den verdacht gehabt dass irgend ein Blech an der Kardanwelle oder an einer der Antriebswellen schleift, aber dann müsste sich ja die Frequenz um einiges ändern wenn man schneller oder langsamer fährt