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rs246 • RS4 springt nicht mehr an
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RS4 springt nicht mehr an

Verfasst: Dienstag 26. Juli 2016, 20:31
von woitl9999
Zuerstmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist walter und fahre meinen rs4 jetzt schon das 10te Jahr ohne Probleme, und lese hier auch schon einige zeit mit. nun habe ich das erste Problem mit meinem rs4

Seit diesem Wochenende will mein RS4 nicht mehr anspringen. am Sonntag hat er auf der Autobahn auf einmal kein Gas mehr angenommen und ich bin am Pannenstreifen ausgerollt. der Motor lief ganz normal. dann habe ich ihn abgestellt, seit dem springt er nicht mehr an. Der Motor dreht ganz normal beim starten, aber er springt nicht an. Ich habe immer nur einen Fehlercode 18010 Spannungsversorgung Dauerplus (KL. 30). als ich auf der Autobahn zum stehen gekommen habe ich die ganzen Steckverbindungen kontrolliert auch die vom Motorsteuergerät, und das msg war richtig heiß. Kann es sein das das msg defekt ist?
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

mfg walter

Verfasst: Dienstag 26. Juli 2016, 20:54
von Illusion.x
30 ist +-Pol der Batterie, hast du die Batterie mal abgeklemmt?
Dann könnte es daran liegen.

Wie viel Km hat der Wagen runter? Vielleicht die Lima?

Verfasst: Dienstag 26. Juli 2016, 21:09
von woitl9999
Im winter war die batterie abgehängt (sommerauto). Seit mai war die batterie nicht mehr abgeklemmt. Das auto und lima haben 118.000km runter.
Mfg walter

Verfasst: Dienstag 26. Juli 2016, 22:10
von Illusion.x
Also denke der Fehlercode stammt dann noch aus dem Winter, als die Batterie mal ab war.

Ggf. macht auch die originale Spritpumpe langsam schlapp. Bei der Laufleistung kann ich mir die Lima nicht vorstellen und das würdest du eh merken, in dem das Auto komplett tot wäre (elektrisch)

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 17:20
von Jeanny
Lichtmaschine würde man ja im KI sehen. Benzinpumpe wäre durchaus möglich. Eigentlich müsste man die hören. Wenn man nichts hört zur Sicherheit die Kofferraumbodenverkleidung hoch.

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 19:41
von woitl9999
Das mit der Benzinpumpe werde ich am Wochenende gleich überprüfen.

mfg walter

Verfasst: Mittwoch 10. August 2016, 17:53
von woitl9999
Ich bin endlich dazu gekommen auf Fehlersuche zu gehen.
Es kommt an der Benzinpumpe kein Strom an, dann habe ich eine externe Stromquelle an die Pumpe angeschlossen, es hat sich nix getan, also gehe davon aus das die Pumpe defekt ist.
Dann habe geschaut warum kein Strom zur Pumpe kommt. Das Relais für die Pumpe schaltet. Zur Sicherung für die Pumpe kommt auch kein Strom, die Sicherung ist ganz. Dann habe ich das Relais rausgenommen und am Relaisträger gemessen und bei Klemme 30 und Klemme 86 habe ich Dauerplus. Wie würded ihr weiter vorgehen? Kann es sein das das Relais auch defekt ist obwohl es schaltet?

mfg Walter

Verfasst: Freitag 12. August 2016, 08:28
von Jeanny
Ich hab Dir mal einen Schaltplan geschickt. Vielleicht hilft es.

Verfasst: Freitag 12. August 2016, 15:16
von woitl9999
Danke für den Schaltplan.

mfg Walter

Verfasst: Donnerstag 18. August 2016, 19:32
von woitl9999
Da ich ja eine neue Benzinpumpe brauche, und das Thema hier schon sehr oft bahandelt wurde, möchte ich mir auch gleich die Bosch 044 Pumpe einbauen. Da ich im Internet keine Preise gefunden habe, mit wieviel muß ich rechnen?

mfg Walter

Verfasst: Freitag 19. August 2016, 09:38
von Illusion.x

Verfasst: Freitag 19. August 2016, 11:41
von JestersArmed
Als alternative gibt es noch die Pierburg EL3. Passt angeblich in den original Korb und soll auch deutlich langlebiger sein als die Bosch.