Getriebeseitige Achsmanschetten vorne ständig defekt!!

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
blackRS4_b5
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 13. Juni 2009, 15:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Getriebeseitige Achsmanschetten vorne ständig defekt!!

Beitrag von blackRS4_b5 » Montag 11. Mai 2015, 10:33

Moin zusammen,

bei meinem RS4 B5 sind die vorderen, inneren Achsmanschetten (getriebeseitig) ständig defekt!

Zunächst sah es so aus, als wenn dies hitzebedingt passiert... Habe mir also größere Abschirmbleche gebaut um zu gucken, ob es besser wird!

Leider nein :-( Die Manschetten reißen immer nach ca 1000 km an der Kante zur Schelle ab

Nächster Anhaltspunkt war meine Tieferlegung (Bilstein B16 PSS9 Gewindefahrwerk). Gesagt getan und höher gelegt..

Leider wieder kaputt ( alle Hersteller der Manschetten durch --> von Original über GKN, ...)

Habt ihr ähnliche Probleme? Bin echt am Verzweifeln!!

Gruß
André

Benutzeravatar
r32turbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 20:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von r32turbo » Montag 11. Mai 2015, 13:49

sind die Manschetten durch Verdrehung defekt, oder einfach so an der schelle abgerissen? wie sind die Manschetten befestigt? die originalen metallbänder die mitgeliefert werden?

hast du darauf geachtet, das die fettfrei sind, wo der Bereich ist, wo sie festgezogen werden? und hast du die Manschette auf der Erhebung festgemacht( also die auf der Welle ) nicht das die zu "gestreckt" montiert sind.

prüfe noch zuletzt, ob die schellen zum festziehen innenseitig zu scharfkantig sind..

das jetzt erstmal ohne es gesehen zu haben.. nur so als kleine info..

bekannt ist mir eigentlich nix, was nach 1000km so einen immer wiederkehrenden schaden verursachen sollte..
:- LASS IHN FLIEGEN WENN ER WILL -:

R32 Turbo

Benutzeravatar
blackRS4_b5
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 13. Juni 2009, 15:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von blackRS4_b5 » Montag 11. Mai 2015, 15:51

bei der getriebeseitigen muss man keine Schelle selbst befestigen....

Ja, der Defekt ist nahezu wiederkehrend immer im Bereich der Schelle...

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Dienstag 12. Mai 2015, 07:45

mach einfach deutlich weniger fett in die manschette, dann ist die gefahr weniger , das sie reißt.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Dienstag 12. Mai 2015, 08:47

Hallo André!

Da hat der Sascha absolut recht.

Die Menge des beiliegenden Gelenkwellenfett ist reichlich dimensioniert. 3/4 der Tube reicht dicke aus.

Die Ausdehnung im Betrieb infolge Wärme ist immens und nicht zu unterschätzen.

Und bitte das hochgelegte Schlechtwegefahrwerk wieder ausbauen.

Das geht ma gar ned! :mrgreen:
Gruß Ingo

Benutzeravatar
r32turbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 20:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von r32turbo » Dienstag 12. Mai 2015, 12:51

wusste garnicht, das es leute gibt, die die dinger voll machen!? ;)
:- LASS IHN FLIEGEN WENN ER WILL -:

R32 Turbo

Benutzeravatar
blackRS4_b5
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 13. Juni 2009, 15:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von blackRS4_b5 » Dienstag 12. Mai 2015, 13:08

Moinsen,

danke für die Tips! Die Menge habe ich tatsächlich auch immer auf max. 3/4 der Tube begrenzt...

Was wäre noch ein Ansatz?
@ Ingo: war dir mein Bomber zu "hoch" ??

LG
André

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Dienstag 12. Mai 2015, 14:25

Ich hatte beim RS2 ein ähnliches Problem. Schon die dritte Mannschette innerhalb von ca. 40tkm. Aber so reproduzierbar wie bei Dir ist es nicht. Ich habe jetzt mal die originalen statt die vom Stahlgruber verbaut. Mal sehen ob es hilft. Aber bei mir reißen sie innerhalb des Faltbenbalgs.
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“