Klimaanlage Problem RS4 B5

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Dienstag 31. März 2015, 22:34

Dreht sich denn dein Kompressor? Die Scheibe in der Mitte wird von der Magnetkupplung mitgenommen wenn diese geschlosssen ist. Manchmal löst sich auch die Mutter am Kompressor und er bleibt einfach stehen obwohl die Kupplung geschlossen ist und die Scheibe sich dreht.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Vw-gubbl
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 22:48
Wohnort: Baden-Württemberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vw-gubbl » Mittwoch 1. April 2015, 06:43

Na dann werd ich wohl bei Gelegenheit mal in Servicestellung fahren und schauen ob die Mutter der Magnetkupplung fest ist.
Hoffentlich ist es nur das...
Wird aber noch eine Weile dauern bis ich dazu komm. Momentan ist Reifenhochsaison, da ist nur arbeiten angesagt.
Halte euch auf dem Laufenden wie es weitergeht.
Vielen Dank.
Viele Grüße
Heiko

Rs4 3,0 Biturbo

Benutzeravatar
Vw-gubbl
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 22:48
Wohnort: Baden-Württemberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vw-gubbl » Donnerstag 14. Mai 2015, 21:25

Hallo. Hier mal ein kleines Update:
Mein Bekannter hat nun ein nagelneues Klimagerät bekommen, da sein Altes offensichtlich nicht mehr richtig funktionierte. Also haben wir meinen Rs4 nochmal da dran gehängt und erstmal abgesaugt. Es waren von den mit dem alten Gerät eingefüllten 750g noch 705g drin. Denk das lag aber auch an dem ungenauen alten Gerät. Dann haben wir das Gerät mal arbeiten lassen und am Ende die Klima wieder neu befüllt.
Dann hab ich das Auto gestartet und die Klima eingeschaltet. Und da passierte das erste mal etwas: es gab am Motor eine kurze Drehzahlschwankung! Leider wurde das ganze dann mit mechanischen Geräuschen aus dem Bereich des Klimakompressors untermalt und es roch plötzlich ziemlich stark nach "verbrannter Kupplung". Shit....
Dann Klima abgeschaltet und das Geräusch war weg. Nun wollte ich wieder einschalten, aber es hat sich nichts mehr gerührt.
Nun weiß ich nicht wo ich am Besten anfangen soll.
Was würdet ihr machen? Wie würdet ihr systematisch vorgehen?
Einen funktionsfähigen, gebrauchten Kompressor hab ich bereits hier liegen.
Viele Grüße
Heiko

Rs4 3,0 Biturbo

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Donnerstag 14. Mai 2015, 21:44

Bei mir hatte sich mal der Kompressor gefressen. Sollte ja eigentlich nicht passieren, da in solch einem Fall der Kompressor ausgekuppelt wird.
Passierte auf der Autobahn, bis ich es merkte, war der Riemen schon durch. Denke du hast den verbrennenden Riemen gerochen. Kann sein, dass er jetzt gar nicht mehr einkuppelt.
Kontrollieren ob Klimakompressor fest ist.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Donnerstag 14. Mai 2015, 21:45

Musst du die Klima spühlen wenn der Kompressor gefressen hat.
Trockner und Expansionsventil ers. Nach dem Spühlen...beim B5 würde ich noch die Drossel austauschen und dann geht das wieder wie neu...

Benutzeravatar
Vw-gubbl
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 22:48
Wohnort: Baden-Württemberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vw-gubbl » Donnerstag 14. Mai 2015, 22:06

Hat der rs4 b5 ein Expansionsventil und eine Drossel?
Viele Grüße
Heiko

Rs4 3,0 Biturbo

cogo606
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 22:51
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von cogo606 » Donnerstag 14. Mai 2015, 22:20

Es ist immer nur eines von beidem verbaut. Und beim B5 ist es eine Drossel oben im Wasserkasten rechts.

Benutzeravatar
Vw-gubbl
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 22:48
Wohnort: Baden-Württemberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vw-gubbl » Donnerstag 14. Mai 2015, 22:54

Ok. Also dann wäre quasi der Plan Trockner und Drossel neu, Kompressor nehme ich dann den guten gebrauchten.
Wie wird die Klima "richtig" gespült?
Welche Spezialadapter oder so werden benötigt?
An welcher Stelle wird das Gerät zum spülen angeschlossen?
Mit altem Trockner uns alter Drossel spülen oder erst neue Teile einbauen und dann spülen?
Vielen vielen Dank bereits für Eure tolle Hilfe!
Viele Grüße
Heiko

Rs4 3,0 Biturbo

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Freitag 15. Mai 2015, 07:06

Das stimmt mit der Drossel sorry.
Spülen tun wir mit unserem klimagerät.
Wird mit Kältemittel entgegen der normalen Flussrichtung gespült.
Angeschlossen anstelle des Kompressors.
Drossel und Trockner müsste raus zum spülen.
Wir haben einen ca. 120kg schweren Koffer mit Adaptern um Trockner etc. Zu überbrücken.
Bring ihn in ein Boschcenter die machen das schnell.

Benutzeravatar
Vw-gubbl
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 22:48
Wohnort: Baden-Württemberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vw-gubbl » Sonntag 24. Mai 2015, 20:25

Hallo! Wollte noch final Berichten, wie alles nun weiter ging.
Letzte Nacht haben wir uns ans Werk gemacht und Kompressor, Trockner und Drossel ausgebaut, Adapter dazwischen geschraubt und dann die Klimaanlage mit dem Servicegerät gespült. Dies war nötig, da der alte Kompressor gefressen hatte und viel Späne im System waren.
Danach neuen Kompressor, neuen Trockner und neue Drossel eingebaut, System befüllt und Probelauf durchgeführt. Klima funktioniert!
Hört sich jetzt alles einfach an, war es aber leider nicht. Hier ein Gewinde kaputt, da eine Schraube fest... Das Übliche eben...
Nun hab ich noch eine Frage zur Füllmenge des R134a. Laut ELSA sollen da 700+50g rein. Laut AUTO DATA aber 500+50g.
Wir haben beides ausprobiert und festgestellt, dass bei 750g Füllmenge aus dem Mittelausströmer 14,2grad kalte Luft kam und bei 550g Füllmenge 5,4grad kalte Luft. Unter selben Bedingungen/Einstellungen der Klimaanlage.
Was würdet Ihr tun?
Hab jetzt 550g drin.
Viele Grüße
Heiko

Rs4 3,0 Biturbo

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Sonntag 24. Mai 2015, 20:55

Ich hab meinen auch vor kurzem neu befüllt.
Die Füllmenge variert je nach Kondensator.
Bin jetzt nichtmehr ganz sicher aber der eine hatte ca.700g und der andere 525g.
Meiner hatte auch die kleinere der beiden angegebenen Mengen.

Master_Sonic
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 10:39
Wohnort: biel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Master_Sonic » Dienstag 23. Juni 2015, 10:21

Häng mich hier mal ran....

hab meine klima neu befüllt, alles gut und dicht.
klima geht dennoch nicht.

wenn ich die klima einschalte habe ich 12v auf der leitung die zur magnetkupplung runter geht, aber die zieht nicht an.
Also ist die wohl hin!


wie wechsel ich die jetzt am besten??

gruss

Benutzeravatar
JestersArmed
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 23:31
Wohnort: Niederösterreich - Wald4tel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von JestersArmed » Dienstag 23. Juni 2015, 12:45

Am Besten in Service Stellung gehen, dann hast du unten genug Platz. Die Kupplung wird nur in der Mitte mit einer Sechskantmutter gehalten. Diese sollte relativ leicht zu lösen sein. Oft reicht es schon die Kupplung (damit meine ich den inneren Teil der Kupplung) mit beiden Händen gegen zu halten, und dein Kollege soll mit der Ratsche die Mutter aufdrehen.
Vorher vielleicht bisschen Rostlöser drauf.

Ach, vorher mal schauen ob überhaupt noch ne Kupplung drauf ist. Oft löst sich die Mutter während des fahrens und fällt dann irgendwann auf den Unterfahrschutz (oder liegt auf der Straße wenn kein Unterfahrschutz mehr vorhanden ist).
RS ist nicht nur ein Auto, RS ist eine Leidenschaft

Gruß Patrick

Master_Sonic
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 10:39
Wohnort: biel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Master_Sonic » Dienstag 23. Juni 2015, 16:29

Ok, danke schonmal.

aber wie kann die kupplung "abfallen"?? ist die kupplung nicht in der riemenscheibe integriet welche vom keilriemen angetrieben wird?

achja, der keilriemen muss dafür,auch runter oder wie??

Gruss

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“