Leistungsentfaltung S4 auf RS4 Umbau

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
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S4Olli
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Leistungsentfaltung S4 auf RS4 Umbau

Beitrag von S4Olli » Sonntag 22. Februar 2015, 20:25

Hallo Leute,

ich habe mehrere kleine Probleme mit meinem Umbau von S4 auf RS4 und hoffe auf euer geballtes Forumswissen.

In den letzten Wochen wurde mein S4 von einem befreundeten KFZ Meister und mir auf RS4-Technik umgebaut.
Dazu wurden folgende Teile verwendet / erneuert:

- Borg Warner K04 Turbolader
- RS4 Einspritzdüsen mit Adapter
- RS4 Frischluftrohre
- Wagner S4 Ladeluftkühler
- Wagner Downpipes
- 2x60mm Abgasanlage
- Bosch 044
- RS4 Kupplung
- neue SUVs
- neues N75
- sämtliche Ölleitungen neu
- sämtliche Unterdruckleitungen neu
- Y und F-Schlauch neu

Abgestimmt wurde der Wagen auch schon und die Software kann definitiv als Fehler ausgeschlossen werden.

Jetzt habe ich aber leider das Problem, dass ich eine sehr ungleichmäßige Leistungsentfaltung habe.
Manchmal setzt der Ladedruck bei ca 2800 U/min ein und manchmal jenseits von 4000 U/min.
Wenn die Leistung kommt, dann brachial auf einmal und nicht gleichmäßig.
vor allem im 1. und im 2. Gang besteht dieses Problem.
In den höheren Gängen besteht manchmal das Problem, dass der Wagen ''Jojomäßig'' beschleunigt.
Wenn der Wagen dann doch einmal normal durchbeschleunigt, wird der Sollladedruck immer erreicht, dementsprechend gehe ich davon aus, dass die Ladedruckstrecke dicht ist.
Ich hatte schon das N75 in Verdacht und habe es heute einmal gegen ein anderes gewechselt, leider ohne Besserung.
Bei VCDS gibt es keinen Fehler.

Hier mal ein VCDS-Log vom vollen Beschleunigen im 2. Gang.
man sieht, dass der Ladedruck erst sehr spät einsetzt und auch relativ niedrig ist. In den höheren Gängen erreiche ich 2,5 bar absolut.

;; /min;; %;; mbar;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;0;03;800;0;29;0;0;0;29;960;0;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;0;61;760;0;92;0;0;0;92;960;0;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;1;21;760;1;52;0;0;1;52;960;0;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;1;80;1400;2;12;0;0;2;12;960;0;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;2;42;1560;2;72;0;0;2;73;970;0;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;3;02;1240;3;32;0;0;3;32;970;0;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;3;62;1040;3;94;0;0;3;94;970;0;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;4;23;1360;4;54;0;0;4;54;970;0;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;4;83;1680;5;14;0;0;5;14;980;0;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;5;43;1920;5;75;0;0;5;75;980;0;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;6;05;1520;6;35;0;0;6;35;970;0;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;6;64;1040;6;94;0;0;6;94;970;0;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;7;24;1040;7;55;0;0;7;55;970;0;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;7;86;1040;8;15;0;0;8;15;970;0;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;8;46;1120;8;75;0;0;8;75;970;0;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;9;04;1240;9;36;0;0;9;36;970;0;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;9;66;1480;9;96;75;3;9;96;980;0;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;10;26;1720;10;56;75;3;10;56;1020;0;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;10;88;2040;11;18;75;3;11;18;1080;0;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;11;48;2400;11;78;75;3;11;78;1160;0;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;12;08;2800;12;38;75;3;12;38;1260;0;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;12;69;3240;12;99;75;3;12;99;1400;0;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;13;29;3680;13;59;75;3;13;59;1620;0;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;13;90;4240;14;22;75;3;14;22;1940;0;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;14;55;4920;14;89;66;3;14;89;2040;0;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;15;24;5680;15;61;60;0;15;61;2110;0;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;15;99;6480;16;37;56;5;16;37;1910;0;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich.
Gruß

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Beitrag von Vw-gubbl » Sonntag 22. Februar 2015, 22:39

Hast du mal die wastegate Regelung geprüft? Also Leitung am N75 abmachen und mit leichtem Druck beaufschlagen und schauen ob die Gestänge an den Ladern sich gleichmäßig bewegen.
Manchmal wird ein Hitzeschutzbleche beim Einbau verbogen und ein Regelgestänge klemmt dann.
Hat dein Tuner evtl. Irgendwelche "Fehler Gruppen" unterdrückt? War an meinem RS anfangs so. Hab mir einen Wolf gesucht bis mir dann ein vernünftiger Abstimmer die unterdrückten Fehlergruppen wieder freigeschaltet hat und dann kam das ganze Grauen zum Vorschein...
Viele Grüße
Heiko

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Beitrag von S4Olli » Sonntag 22. Februar 2015, 23:01

Die Hitzeschutzbleche der Antriebswellen wurden schon kontrolliert. Das Gestänge vom Wastegate hat genug Platz um sich frei zu bewegen.
Die Druckdosen hab ich selber noch nicht mit Druck beaufschlagt. Das wollte ich die Tage mal machen.
Es kommt mir fast schon so vor, als ob das Watergate in der offen-Stellung klemmt. :shock:
Ich denke nicht, dass mein Tuner Fehlergruppen unterdrückt hat.
Probeweise hab ich das N75 abgezogen und der Wagen läuft sauber hoch.
VCDS hat da auch gemeldet, dass etwas mit der Ladedruckregelung nicht stimmt.
Hoffentlich muss ich den Motor nicht schon wieder ausbauen... :-(

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Beitrag von Tunetec.de » Montag 23. Februar 2015, 08:03

denke auch, prüf mal die leitungen vom n75 runter zu den turboladerwastegatedosen :roll:
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Beitrag von S4Olli » Freitag 13. März 2015, 22:38

Hallo,

ich melde mich nach einigen Tests wieder zu Wort. Ich habe heute mal die Druckdosen getestet. Beide Dosen arbeiten synchron, ohne ruckeln oder sonst was.
Die Gestänge laufen absolut sauber.
Zwischendurch habe ich nochmal ein anderes N75 ausprobiert und die Schubumluftventile getestet.
Alles funktioniert einwandfrei.
Der Luftmassenmesser wurde auch getauscht und kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Das Problem besteht aber weiterhin.

Gerade in den unteren Gängen (1.-3. Gang) ''hängt'' der Ladedruck. Wenn Ladedruck aufgebaut wird, dann schlagartig.
In den höheren Gängen (4.-6. Gang) baut sich der Ladedruck gleichmäßiger auf und der Wagen fängt ab ca. 2600 u/min n zu beschleunigen.

Der Fehlerspeicher ist leer.
So langsam gehen mir die Ideen aus.

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Beitrag von JestersArmed » Freitag 13. März 2015, 23:27

Mir kommt es so vor, als würde ich grade meinen eigenen Beitrag lesen :cry:

Mich würde interessieren wie du die SUV getestet hast. Ich will eventuell morgen mal versuchen die SUV auszubauen und probeweise mal zustöpseln, um wirklich sicher zu gehen dass es die SUV nicht sind. Ich vermute aber fast dass bei mir die Westgate Dose Beifahrerseitig nen Spalt offen ist, da bei mir auf dieser Seite der Schlauch defekt War. Bewegen tut es sich zwar, aber kann nicht sagen ob es ganz zu ist.Muss ich mich gleich morgen mit beschäftigen.
RS ist nicht nur ein Auto, RS ist eine Leidenschaft

Gruß Patrick

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Beitrag von S4Olli » Samstag 14. März 2015, 09:11

Die Schubumluftventile habe ich ausgebaut und einfach mit dem Mund am Unterdruckanschluss ''gesaugt''... Hört sich jetzt vielleicht blöd an. :-D
Dabei merkst du schon, ob das Ventil schaltet und die Membrane noch dicht ist.

Bei meinem Problem ist mir weiterhin aufgefallen, dass das Problem immer nur besteht, wenn ich mit lange mit laufenden Motor stehe (zB. Ampel) oder ich sehr gemächlich unterwegs bin.
Wenn dem Wagen durchgehend Leistung abverlangt wird, existiert das Problem kaum. Dann kann es sogar sein, dass ich vom 1. bis 6. Gang immer vollen Ladedruck habe.
Das bestätigt mir auch VCDS. MWB 115 passt dann immer.
Es fühlt sich tatsächlich so an, als würde irgendetwas hängen...

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Beitrag von S4Olli » Mittwoch 18. März 2015, 21:15

Hallo,

kurzes Update zur Fehlersuche:
Ich hab ein neues N249 eingebaut, weil ich die Vermutung hatte, dass es mechanisch hängt. Das neue N249 brachte keine Besserung.
Daraufhin hab ich zum Testen den Schlauch vom N75 abgezogen, der zu den Druckdosen an den Turboladern geht.
Selbst mit geschlossenen Wastegates baut der Motor kaum Ladedruck auf.
Bis 4000 U/min hatte der Motor kaum Leistung und dann auf einmal kam der Ladedruck. Natürlich hab ich das ganze nicht ausgereizt um die Turbolader zu schonen.
Im Klartext heißt das: Es wird selbst bei geschlossenen Wastegates erst verhältnismäßig spät Ladedruck aufgebaut. Irgendwo geht der Ladedruck verloren.
Eigentlich ist aber alles dicht auf der Ladedruckstrecke. Nach außen geht kein Druck verloren.

Dieses Problem tritt erst auf, wenn der Motor sehr warm ist.
Wenn der Motor gerade erst auf Betriebstemperatur ist, läuft er absolut problemlos und baut gleichmäßig Ladedruck auf.
Es fühlt sich an, als ob ein ''Ventil hängt''.

Mittlerweile habe ich so ziemlich alles getauscht, was man tauschen kann.
Hat nicht irgendjemand von euch einen Tipp?

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Beitrag von TesteR » Mittwoch 18. März 2015, 23:14

Hast du mal die Ladeluftstrecke abgedrückt, wenn er warm ist ?
Den irgendwie hört es sich so an als ob irgendwas durch die Hitze aufgeht.
mfg
Sven

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Beitrag von S4Olli » Samstag 21. März 2015, 16:42

Hallo, ich glaube den Fehler gefunden zu haben.
Die Schubumluftventile klemmen in der Offenstellung, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Ich hab das mal im Stand bei laufendem Motor getestet.
Dazu hab ich einfach die Unterdruckleitung abgezogen. Die Ventile brauchen 2-3 Sekunden um wieder in Grundstellung zu schalten.
Ich habe danach bei kaltem Motor getestet, da schalten die Ventile augenblicklich zurück.
Das erklärt auch die späte Leistungsentfaltung und die plötzlichen Druckaufbau erklären.
Daraufhin habe ich meine Ventile bei Audi reklamiert und die neuen liefen anfangs sehr gut.
Der Wagen hatte auf einmal Leistung wie nie zuvor.
Jetzt aber, nach ein paar hundert Kilometern, habe ich wieder das selbe Problem wie zuvor.
Die neuen Ventile werden von Kayser geliefert und nicht mehr von Bosch.

Kann mir jemand Schubumluftventile aus dem Zubehör empfehlen?
Eventuell SUVs mit verstärkter Feder?

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Beitrag von Volker » Samstag 21. März 2015, 17:54

Nehm die von GFB ;-)

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