Anleitung Tausch Xenon Steuergerät

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Der_Jack
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 354
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 12:00
Wohnort: Raum Koblenz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Anleitung Tausch Xenon Steuergerät

Beitrag von Der_Jack » Samstag 31. Januar 2015, 23:50

Hallo,
heute habe ich an meinem RS4 das Xeno Steuergerät gewechselt und möchte kurz schildern, wie es es gemacht habe. Der Tausch hat ca. 1,5 Std gedauert.

Kleine Finger sind von Vorteil :Schilder_Smilie_22

Anbei das neue gebrauchte Steuergerät mit der Audi Nummer 8D0907391A, wie Thomas bereits schrieb, hat das momentan aktuelle Austauschsteuergerät von Audi die Nummer 8D0 998 391 A, doch beide passen.

Hier das Bild von meinem altem Steuergerät
Bild

Und hier das Bild von meinem neuem gebrauchtem
Bild

Sie unterscheiden sich an dem isoliertem Kabel und am Stecker selber, doch funktioniert es.
Auffällig ist, dass an meinem altem noch ein schwarzer Schutzüberzug über dem Kabel ist.


So bin ich vorgegangen

Bild

Erst mal das Querstück von der Luftzufuhr demontiert.

Bild

Dann habe ich die beiden Vorden Torx (TX30) rausgeschraubt.

Bild
Bild

Die dritte Schraube sitzt direkt hinter dem Kotflügel und ist durch ein Loch ebenfalls mit einem TX20 Schraubendreher erreichbar. Diese Schraube nur leicht lösen und dann den Scheinwerfer ein wenig nach vorne bewegen. Vorsichtig, es reichen 5mm, damit man dann den Deckel vom Xenon Brenner abnehmen kann. Bei mir konnte ich den Deckel des Xenon Brenners nicht öffnen, bevor ich den Scheinwerfer lockerte, da er sonst am Luftfilterkasten festhing. Und man möchte ja nichts kaputt machen :-?

Bild
Bild

Den Deckel des Xenon Brenner habe ich daher abgemacht, damit ich mit einer Hand die dritte Schrauben mittels Schraubendreher lösen und mit der zweiten Hand die Schraube festhalten kann, ist nämlich saueng da. Die Gefahr besteht, dass nämlich die Schraube runterfällt und irgentwo im Motorraum landet wo man sie dann nicht mehr erreicht. :evil:

Bild
Bild

So, wenn dann alle drei Schrauben geklöst sind, wird die Stromzufuhr zu den Scheinwerfern abgeklemmt. An dem Stecker den Klipser eindrücker und dann den Stecker nach oben abschieben.

Bild
Bild

Jetzt kann man den Scheinwerfer vorsichtig raus zirkeln. Aber Vorsicht :!: :!: , am Scheinwerfer befindet sich ein Nippel, welcher den Scheinwerfer in der Führung hält. Dieser könnte unter Umständen abrechen und müsst dann wieder angeklebt werden. Daher Aufpassen.

Bild
Der Nippel
Bild
Die Führung für den Nippel

Ist der Scheinwerfer nun draußen, dreht man noch den Blinker raus und man hält das gute Stück in den Händen.

Bild
Bild
Bild

Nun dreht man den Stecker vom Xenonbrenner ab. Eine viertel Umdrehung nach links und dann nach oben wegziehen.

Jetzt wird das Steuergerät auf der Unterseite des Scheinwerfers herausgeschraubt. Hierfür wird ein Torx TX20 mit Sicherheitspin benötigt. Nur die sechs äußern Schrauben!

Bild
Bild

Jetzt das Steuergerät vorsichtig herauslösen, da noch ein 6-PIN Stecker am Steuergerät ist, denn es noch zu lösen gilt.

Bild
Bild

Dann das neue Steuergerät einsetzen, anklemmen und testen ob es funktioniert.

Bild

Ist das der Fall, kann wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammengeabut werden. Ein wenig knifflig wird es nochmal, wenn die dritte Schraube durch das Loch befestigt wird, hier heisst es ein wenig Gedult, bis man das Loch gefunden hat. ;-)

Ich hoffe die Anleitung könnte euch weiterhelfen.

Gruß Marc
Männer bleiben immer Jungs!

Lensch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 21:36
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lensch » Sonntag 1. Februar 2015, 00:14

:shock:

Perfekte Anleitung :Schilder_Smilie_198

Vielen Dank!!
Gruß Christian

Benutzeravatar
LeonT
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 14:36
Wohnort: D:Bayern\Mittelfranken\Schwabach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von LeonT » Sonntag 1. Februar 2015, 04:46

Jaja.... die 3. Schraube unterm Kotflügel ist echt nervig. Bei mir fehlen die leider an beiden Scheinwerfern. Auf der einen Seite ist der Halter in die sie reingeschraubt wird gebrochen und auf der anderen Seite... kein Plan mehr^^

Lensch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 21:36
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lensch » Freitag 6. Februar 2015, 13:06

Hallo,

dank der Anleitung von Marc war der Ausbau der Scheinwerfer kein Problem.

Mit meinem "neuen" Steuergerät hab ich nun endlich auch wieder vernünftiges Licht.

Ich hätte eigentlich gern noch die Linse vom Xenon gereinigt.
Das Abschrauben ist ja kein Problem, aber nach hinten bekommt man die Linse nicht raus :evil:

Als Tipp für alle: In dem Zug eines Scheinwerferaus-/ einbaus könnte man gleich noch diese Blinkerlampen einbauen.
Ich weiß gar nicht wie ich das bei eingebautem Scheinwerfer geschafft hab :shock:

Grund für den Ausfall des Steuergerätes bei mir ist übrigens das Eindringen von Wasser und somit ein Masseschluss.
Muss mir das noch in Ruhe anschauen ob ichs reparieren soll oder nicht....
Gruß Christian

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“