Öldruck Audi S4 B5 2,7 AGB Facelift BJ2001

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
simon588
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 2. Januar 2015, 13:48
Wohnort: Eppstein
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Öldruck Audi S4 B5 2,7 AGB Facelift BJ2001

Beitrag von simon588 » Sonntag 11. Januar 2015, 13:22

Hallo zusammen!

Mein FIS meldet bei ca. 1800 U/min eine blinkende Ölkanne und piepst. Am Anfang ging die Meldung wieder weg, jetzt bleibt sie. Bin natürlich nur noch ganz vorsichtig und unterturig nach Hause gerollt um nichts zu riskieren. Ich vermute mal, das FIS meckert den Öldruck an. Im Fehlerspeicher steht nichts. Also habe ich den Öldruckgeber gegen einen neuen (original) gewechselt, Ölsieb der Ölpumpe geprüft, eine Ölspülung gemacht... alles ohne Erfolg. Ölschlamm oder Dreck war auch nicht wirklich im Motor. Ich kann mir auch noch nicht ganz vorstellen, dass es bei 112tkm die Ölpumpe sein soll... Er klackert nun auch im Standgas etwas. Anbei ein Link zum Video:

Klick

Ob die Kettenspanner zu wenig Öldruck bekommen? Soll ich die Pumpe doch mal tauschen? Ist das ne grosse Aktion bzw. was muss ich alles beachten? Front abbauen, Zahnriehmen runter?

LG,
Simon

Benutzeravatar
jochen71
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: Heilbronn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jochen71 » Sonntag 11. Januar 2015, 13:56

Das hört sich nicht gut an.
Zuerst mal den Öldruck mit einem Manometer messen. Öldruckschalter raus, Manometer dort anschliessen.
Gehe davon aus , dass dein Öldruck selbst im stand im Keller ist. ( 0,2-0,4 bar )
Ölpumpentausch ist die einfachste Lösung. Wenn der Öldruck mit neuer Pumpe immer noch schlecht ist, musst du die Maschine zerlegen.
Öldruck kann z.B durch verschlissene Hauptlager der Kurbelwelle zusammenbrechen.
Ölpumpe kann von unten getauscht werden. Achskörper absenken, Ölwanne komplett raus ( Ober- und Unterteil ) dann ist die Ölpumpe mit zwei oder drei 8er Schrauben festgeschraubt. Diese rausschrauben und Ölpumpenrad die Torxschraube rausschrauben. Kette und Kettenrad bleiben am Fahrzeug.
Wichtig, ist im Ansaugrohr der Ölpumpe das Sieb 100 % sauber ?

Gruß Jochen

Benutzeravatar
RS6+RP
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 167
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 21:31
Wohnort: Schifferstadt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6+RP » Sonntag 11. Januar 2015, 14:06

hört sich an, wie ein Pleuellagerschaden. :shock:

simon588
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 2. Januar 2015, 13:48
Wohnort: Eppstein
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von simon588 » Sonntag 11. Januar 2015, 21:05

Ihr macht mir Hoffnung :-) !!! Also dann werde ich erstmal den Druck messen und gehe mal davon aus, dass die Pumpe nicht mehr genug Druck macht - das Sieb hatte ich ja schon kontrolliert, war 100% sauber. An den Pleuellagerschaden denke ich lieber noch nicht ;-) Seit das FIS meckert bin ich ja auch nicht mehr gefahren und habe ihn nur noch im Standgas laufen lassen bzw. bis 2000U/min gedreht. Das Klackern ist mir erst jetzt aufgefallen.

Das Dumme ist, dass ich momentan kaum Zeit zum schrauben habe und ich irgendwie kein Vertrauen zum Freundlichen habe. Meine Erfahrung ist, dass die sich immer weniger auskennen und nur auf Verdacht wechseln und dann Stundenlöhne verlangen, die jenseitz von Gut und Böse sind.
Ein auf einer Achse angetriebenes Auto kann nur eine Notlösung sein (WR)

simon588
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 2. Januar 2015, 13:48
Wohnort: Eppstein
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von simon588 » Mittwoch 14. Januar 2015, 11:33

Hallo!

Inzwischen habe ich eine neue (Original-) Ölpumpe bestellt und überlege, ob ich nicht direkt auch noch die Pleuellager wechsle. Das sollte doch nicht zu schwer sein, oder? Welche Pleuellager würdet ihr empfehlen? Ich habe nicht vor den Motor weiter aufzuladen und möchte ihn eigentlich gerne in Originalzustand lassen. Doch habe ich auch nichts gegen etwas solidere Austauschteile ;-)
Ein auf einer Achse angetriebenes Auto kann nur eine Notlösung sein (WR)

simon588
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 2. Januar 2015, 13:48
Wohnort: Eppstein
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von simon588 » Sonntag 18. Januar 2015, 14:31

Hallo! Inzwischen habe ich den Öldruck mal gemessen: es liegen im Standgas 5bar an. Denke das ist normal, oder? Mir ist allerdings aufgefallen, dass oben am Motor Öl rausdedrückt wird. Ich werde das mal saubermachen und dann hoffentlich sehen, wo es undicht ist.
Ein auf einer Achse angetriebenes Auto kann nur eine Notlösung sein (WR)

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 18. Januar 2015, 14:52

5 bar ist Stand bei Standgas ist mehr als Normal :shock:

Benutzeravatar
jochen71
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: Heilbronn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jochen71 » Sonntag 18. Januar 2015, 17:00

5 Bar im Stand, das kann nicht sein.
Normal sind um 2 bar im Leerlauf und über 5 bar bei 3000 U/min. ( bei kaltem Öl )
Wenn du 5 bar im Stand hättest ,würds dir überall bei Drehzahl das Öl rausdrücken.

Gruß JP

simon588
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 2. Januar 2015, 13:48
Wohnort: Eppstein
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von simon588 » Sonntag 18. Januar 2015, 17:10

Ja, 5bar kommen mir auch recht viel vor. Allerdings glaube ich nicht, dass mein Manometer lügt. So wie der Motor oben aussieht, drück es das Öl auch hier und da raus. Den Ölstand habe ich kontrolliert: 75%.
Ein auf einer Achse angetriebenes Auto kann nur eine Notlösung sein (WR)

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“