Kühlwasserverlust + sporadisches ruckeln ab 3000 Umdrehungen

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Pelle SPB
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 18:49
Wohnort: Spree-Neiße
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kühlwasserverlust + sporadisches ruckeln ab 3000 Umdrehungen

Beitrag von Pelle SPB » Samstag 29. November 2014, 02:24

Hallo liebe RS Gemeinde ich bin seid kurzem stolzer Besitzer eines RS4 B5 und jetzt im Winter möchte ich endlich meine Probleme aus der Welt schaffen und weiß nicht mehr weiter...

Hier erstmal die Grunddaten
RS4 B5 ASJ km: 182000
Gewechselt wurden schon Nockenwellen und hydros sowie Zahnriehmen bei 168000 und Zusatzwasserpumpe, SUV's ebenso (Vorbesitzer)

Software von HST Österreich auf 450PS

Fehlerspeicher leer

Problem Nummer 1:
Nach dem Kaltstart oder wenn er kurz aus war ist es so als ob er kurz nur nicht auf allen Zylindern läuft er ruckelt dann kurz beim langsamen fahren wenn man dann kurz bis 2000 u/min beschleunigt hat ist es weg dann sehr sporadisch ist alles normal in der warmfahrphase bis man er bei 3000 angelangt die Turbos einsetzen dann ruckelt er fährt man dann ran macht ihn aus und wieder an ist es weg volle Leistung

Er raucht nach dem starten weiß aus dem Auspuff wenn er warm ist ist es weg richt aber nicht nach dem typischen Kühlwasser Gestank

Beim Bauen ist mir aufgefallen das der seitliche kleine Anschluss am Y-Rohr voll mit Öl-Wasser Schlamm ist Sekundärluftpumpe?

Bei Autobahnfahrten wenn man die Geschwindigkeit zwischen 190 - 200 halten will ist es so als ob er selbst Gas geben will aber es auch gleich wieder wegnimmt

Problem Nummer 2:
Kühlwasserverlust äußert sich sehr komisch mal nimmt er bis 0,75l auf 400km gerechnet viele Starts Kurzstrecke dann wiederum hatte ich es auch 600 km gar nichts durchgängig Autobahn hälfte der Strecke 200km/h
Hälfte 110km/h

Maßnahmen/Tests bis jetzt:

- Kühlsystem mit Druckluft abgedrückt 1,5 Bar und die hält er hatte nach 3 Wochen standzeit den Deckel geöffnet immer noch Druck vorhanden gewesen

- Kerzen gewechselt(keine Auswaschungen zu erkennen) Probefahrt danach wieder raus war in Fahrtrichtung links vorderster Zylinder Kerze leicht schwarz Rest i.o.

- Kompressionsmessung gemacht alle 9Bar bis auf die beiden mittleren Zylinder beider Seiten dort 5bar ist das normal?

- kein Kühlwasser unterm Auto oder iwo beim stehen lediglich der linke Turbo sieht aus als hätte einer mal nen Schwung Wasser im warmen verkippt

- habt ihr ne Vermutung? Unter der Ansaugspinne ist alles trocken

-Kann das Kühlwasser auch über den Turbo abhauen ?

Sonst fährt er echt normal Leistung liegt an Weiß echt nicht mehr weiter

Danke für Antworten Robert

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Samstag 29. November 2014, 07:26

Ich würd auf Kopfdichtung tippen.

Hast mal Zündkerzen rausgemacht und Brennräume verglichen?
Mit nem guten Auge reicht ne Taschenlampe,ansonsten Endoskop.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

JANTURBO
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2008, 16:30
Wohnort: AACHEN
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von JANTURBO » Samstag 29. November 2014, 17:38

Hallo

Habe bei mir auch schon einen test gemacht.
Lagen alle bei 10,4-10,8 bar druck.
Die beiden mittleren Zylinder hatten 10,2 und 9,8bar.
Bin mir nicht ganz sicher aber ca 11 bar ist laut audi neuwertig.
Hoffe du kannst damit was anfangen.

Gruß Jan

JANTURBO
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2008, 16:30
Wohnort: AACHEN
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von JANTURBO » Samstag 29. November 2014, 18:46

Hallo

Habe bei mir auch schon einen test gemacht.
Lagen alle bei 10,4-10,8 bar druck.
Die beiden mittleren Zylinder hatten 10,2 und 9,8bar.
Bin mir nicht ganz sicher aber ca 11 bar ist laut audi neuwertig.
Hoffe du kannst damit was anfangen.

Gruß Jan

geriet
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 247
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 20:56
Wohnort: Ostfriesland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von geriet » Samstag 29. November 2014, 22:05

Hallo,
hat der RS4 ein Wassergekühltes Abgasrückführungsventil ?
Das war beim 3,0 TDI eines Freundes mal die Ursache für Wasserverlust !

Gruß
Geriet
-----------------------------------Blech verbindet------------------------------------

Gruß von der südlichen Nordsee

Geriet

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Samstag 29. November 2014, 22:24

5Bar auf 2 Zylindern ist auf jeden Fall zu wenig!
Den oben beschriebenen AGR-Kühler hat er nicht!
Ich tippe wegen dem Wasserverlust eher auf einen Riss im Kopf. Hängt wahrscheinlich auch mit der fehlenden Kompression zusammen.
Gruß Stefan

Pelle SPB
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 18:49
Wohnort: Spree-Neiße
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Pelle SPB » Sonntag 30. November 2014, 00:48

Okay danke Leute bis hierher jetzt bin ich definitiv schon mal schlauer das der mit 9 und 5 Bar zu wenig hat. Werde ich wohl im Winter den Motor rausreißen und auf jeden fall die Zylinderkopfdichtung neu machen müssen.

-jetzt nochmal paar Fragen säuft die Sekundärluftpumpe genauso mit Wasser ab und gehen die AGR Ventile fest?

Kopf gerissen hatte ich auch schon im Sinn aber Kopf gerissen müsste ich ja immer merken oder und nicht mal alles gut Leistung und kein Kühlwasserverlust und mal schon? Wenn man das Kühlsystem abdrückt hält er ja auch den Druck und selbst nach 2wochen stehzeit machst den Behälter auf und der hat noch Druck drauf das dürfte ja auch nicht sein und das verwirrt mich an der Geschichte irgendwie?

Achso kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl sowie Öl verbraucht er gar nicht absolut Top

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Sonntag 30. November 2014, 09:33

Ein Riss im Kopf muss nicht heißen das der immer Wasser durchlässt. In deinem Fall ist er im kalten Zustand dicht.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Sonntag 30. November 2014, 10:05

Kannst du mal bei Kaltstart MWB 15 und 16 auslesen?

Versteh nicht warum du keinen Eintrag im FS hast wenn er beim Kaltstart unrund läuft.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Pelle SPB
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 18:49
Wohnort: Spree-Neiße
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Pelle SPB » Donnerstag 12. Februar 2015, 08:03

Hallo Leute um hier mal wieder Leben reinzubringen. Habe den Motor jetzt draußen und zerlegt.

Kühlwasserverlust kam daher das die köpfe Schrott sind beide rissig und durch einen Riss kam auch das Wasser so daraus ergeben sich jetzt folgeschäden durch wassereintritt schmierfilmabriss und dadurch habe ich merkliche riefen in der zylinderwand das heißt alles raus hohnen und bohren auf 81,5mm kolbenmaß hab ihr da Erfahrungen? Möchte wössnerkolben verbauen und damit auch gleich die Verdichtung herunterholen aber welche stahlpleule sind empfehlenswert? Leistung soll später zwischen 480-500PS liegen. Sowie Ventile sind bei mir auch hinüber auslassseitig soll ich gleich alle Ventile und Federn neu machen oder reicht Auslass? Wenn ja gleich andere Ventile reinbauen verstärkte? Und Federn

Weiß grad nicht weiter

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 12. Februar 2015, 09:42

Ich würde REC Kolben und Autoverdi Pleul nehmen ;-)

RSJürgen
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 15:04
Wohnort: Deutschland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RSJürgen » Donnerstag 12. Februar 2015, 18:59

Hast es ja schon gepostet Pelle...
Also bei mir dieselbe Frage nur mit ca. 520-530 PS, mein Block muss auch neu gebohrt werden :cry:
Einlassventile original und Auslass auch, ne Volker ?!

Die Frage ist nur, ob man günstiger mit anderen Auslassventilen kommt, die mehr aushalten, als mit originalen...?

RSJürgen
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 15:04
Wohnort: Deutschland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RSJürgen » Donnerstag 12. Februar 2015, 19:04


Pelle SPB
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 18:49
Wohnort: Spree-Neiße
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Pelle SPB » Sonntag 15. Februar 2015, 10:31

Hey also zu autoverdi habe ich nur tunetec als Anbieter gefunden die haben aber leider bis jetzt auf meine Anfrage nicht geantwortet :( kennt jemand sonst einen Anbieter dafür? Habe auch mit Labe Fahrzeugtechnik aus Berlin telefoniert und die lassen ihre pleule wohl auch extra bei jemanden hier in Deutschschland herstellen hat jemand davon schon mal was gehört?

Kolben werde ich von wössner verbauen weil ich von da bis jetzt nur gutes gehört habe

Anderes Thema Ventile supertech auslassventile sollen ganz gut sein und sollte ich bei einer leistung von 480-520PS die ventilfedern mit wechseln oder die originalen belassen? Genauso wie ventilführungen verstärkte oder Originale oder die von den Saugerköpfen drin lassen ?

Fragen über fragen mir platzt der Kopf

Danke für Antworten

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 15. Februar 2015, 12:24

Mach REC Kolben rein ;-)

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“