Ölverbrauch

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
S4_1988
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 19:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ölverbrauch

Beitrag von S4_1988 » Mittwoch 19. November 2014, 12:48

Hallo Leute

Ich habe mir vor kurzem einen S4 B5 mit RS4-Technik und RS6-Hybridladern gegönnt. Schönes Auto und immer ein Traum von mir mal einen Audi S oder RS zu fahren...

Nur gibts leider schon Probleme und ich dachte mir damit bin ich bei euch genau richtig:
Mir ist aufgefallen, dass die Kiste Öl verbraucht und blau hinten raus schmeisst, aber nur in bestimmten Situationen.
1. Wenn man aus dem Schubbetrieb wieder Gas gibt (meist nur wenn der Motor warm ist)
2. Nach dem ersten Gasstoß nach dem Kaltstart

Sinds die Turbos, oder doch glücklicherweise nur die Schaftdichtungen?
Oder kann man das so garnich sagen?

Gruß

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Mittwoch 19. November 2014, 16:21

Hallo lieber Unbekannter,

Das mit dem Ölverbrauch kann viele Ursachen haben. Um die Lader auszuschließen solltest Du mal mit einem Endoskop Richtung Turbine schauen,
oder auch mal die Schläuche der Ladeluftkühler lösen und schauen, wie viel Öl sich darin befindet.
Etwas (ca. ein Schnapsglas voll) ist normal und Erfahrungsgemäß ist im Linken Kühler mehr Öl als im Rechten.

Die Kopfdichtung wäre auch noch ein Kandidat.

Vielleicht solltest Du Dich auch einfach mal kurz vorstellen :) :roll:
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
S4B5Avant
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 16:20
Wohnort: Sauerland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4B5Avant » Mittwoch 19. November 2014, 18:30

Hört sich eventuell nach Ventilschaftdichtungen an. ;-)
Gruß Philip

Bild

S4_1988
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 19:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4_1988 » Mittwoch 19. November 2014, 21:08

Hi

Danke für die Antworten

Das mit den Ladeluftkühlern und dem Endoskop werd ich mal ausprobieren. Also einfach unten den Schlauch ab machen und gucken wieviel raus kommt?

Sorry, ich hatte die Frage heute morgen schell geschrieben.
Ich bin 26 und hab vorher seitdem ich 19 bin nen 2er Golf gefahren und immer gerne dran geschraubt und getüftelt. Ich suchte dann pünktlich zum Studienabschluss eigentlich nen 100er/A6 S4 als 5-Ender, hab dann aber über nen Kumpel den im angehängten Bild angeboten bekommen.

Wie schon geschrieben S4 B5 mit RS4 Technik, bzw. RS6-Hybidlader.
Geht ganz gut die Kiste und hat ne super-top Ausstattung, ich glaube das einzige, was fehlt ist ein Multifunktionslenkrad :). Und erst 150tkm auf der Uhr.

Ist noch ein bischen zu machen, am meisten sorgen macht mir aber der Motor.

Gruß

S4_1988
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 19:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4_1988 » Mittwoch 19. November 2014, 21:24

bitte schaut in mein profilalbum, ich kann scheinbar noch keine dateien hochladen

Gruß
Dennis

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Donnerstag 20. November 2014, 08:58

Jeanny hat geschrieben:Das mit dem Ölverbrauch kann viele Ursachen haben. Um die Lader auszuschließen solltest Du mal mit einem Endoskop Richtung Turbine schauen,
oder auch mal die Schläuche der Ladeluftkühler lösen und schauen, wie viel Öl sich darin befindet.
Etwas (ca. ein Schnapsglas voll) ist normal und Erfahrungsgemäß ist im Linken Kühler mehr Öl als im Rechten
Normal ist ein leichter Ölfilm... wenn der ein oder andere Tropfen Öl beim abziehen des Schlauches vom Ladeluftkühler rausläuft ist es auch noch im Rahmen.

Aber ca. ein Schnapsglas (2cl) voll ist etwas viel... :-D
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Donnerstag 20. November 2014, 11:27

Ich meinte inkl. dem Öl was im Ladeluftkühler ist, und in meinem Linken war damals bei meinem Umbau tatsächlich so viel Öl drinn und die Lader waren absolut in Ordnung.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Donnerstag 20. November 2014, 15:42

Kommt natürlich auch immer auf die Laufleistung der Turbolalder an... aber wie erwähnt im besten Falle sollte da kein Schnapsglas voll werden. ;-)

Bei meinem liefen am linken Ladeluftkühler zwei Tropfen Öl raus... der rechte hatte lediglich den Ölschmierfilm im Schlauch.

Hier ein Video wie es nicht sein sollte... sorry Sascha!! :oops:
Sascha82 hat geschrieben:Hier das Video mit der LLK Verrohrung.

Klick
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

S4_1988
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 19:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4_1988 » Samstag 22. November 2014, 15:52

Hi Leute

Danke nochmal für eure Hilfe.

Hab mal die Schläuche eben abgemacht:

links lief es etwas, aber ich schätze mal nen esslöffel voll
rechts liefs nich, kam lediglich ein tropfen und dann hab ich auch schon wieder zu gemacht...

ölverbrauch liegt so in etwa bei 800km von max auf min, hab eben mal noch nix nachgekippt, werd ich noch nachholen

sonst gibts wahrscheinlich nix was man auf die schnelle prüfen kann, oder?


Gruß
Dennis

Benutzeravatar
Avesante
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 75
Registriert: Montag 1. September 2014, 12:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avesante » Sonntag 23. November 2014, 12:06

Hallo S4_1988,
so wie du denn Fehler beschreibst sind es normal die Kolbenringe. Während des Schubbetriebs entsteht ein Vakum im Ansaugtakt durch die geschlossene Drosselklappe und zieht sich dann das Öl in denn Brennraum.
Hast mal die Zündkerzen rausgedreht? Ist eine schwarz oder sogar ölig?
Will kein Teufel an die Wand malen, aber so hab ich das mal gelernt.
Gruß Avesante

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Sonntag 23. November 2014, 19:11

So wie ich es gelernt hab, klingt das eindeutig nach Ventilschaftdichtung. Im Schubbetrieb entsteht ein Unterdruck und zieht Öl an den Ventilen ins Saugrohr. Mit Kolbenringen hat das nichts zu tun. Der Ölverbrauch wäre immer vorhanden.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Avesante
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 75
Registriert: Montag 1. September 2014, 12:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avesante » Sonntag 23. November 2014, 20:27

Es kann beides sein. Wir werden sehen wer recht behält.

S4_1988
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 19:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4_1988 » Montag 24. November 2014, 15:44

Hi

Danke für die Antworten!

Ich dachte auch es seien die Schaftdichtungen, nur dass der Motor dann beim Kaltstart erst nach dem ersten Gasstoß qualmt war mir dabei etwas suspekt, oder passt das zusammen?

Ich werd dann die Tage mal noch die Kerzen ausbauen und evtll nen Druckverlusttest machen (Druckluft vorhanden, nur ein Adapter nötig)

Gruß
Dennis

S4_1988
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 19:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4_1988 » Dienstag 9. Dezember 2014, 18:54

Hi Leute

Es geht zwar schleppend voran, aber es gibt Neuigkeiten:

Ich bin mal mit dem Endoskop bis zu den Schaufelrädern auf der Frischluftseite vorgedrungen.

Ich hab zwar nicht so die Erfahrung mit Turbos, aber meines erachtens sehen die nicht sooo schlecht aus...

Aber ich muss zugeben, das Endoskop is auch nich das beste :)

Die Bilder findet ihr in meiner galerie

Gruß

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“