Welche Bordspannung noch ok ?

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
RS426
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 191
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 21:08
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Welche Bordspannung noch ok ?

Beitrag von RS426 » Dienstag 4. November 2014, 18:33

Hallo,

ich habe gerade mal mit VAG Com die Bordspannung gemessen und festgestellt das ich wenn er kalt ist im Stand eine Spannung von 13,7V habe.Sobald er länger an ist und ich fahre hält sich die zwischen 13,3-13,65V.Licht,Radio,Heizung und Scheibenwischer waren an.
Ist das noch im Rahmen oder zu wenig ? Einen ganz kleinen Abfall hatte er auf 12,77 aber nur ne Sek.lang ca.

Gemessen habe ich das ganz nur weil mein Xenonbrenner auf der Fahrerseite etwas dunkler ist und ab und zu flackert so das ich eine zu geringe Bordspannung vermute.Desweiteren klickt sobald er flackert irgendwas im Sicherungskasten.

Ich habe schon hier im Forum den anderen Thread zu dem Thema durchgelesen,da dieses Problem auch ein anderer User schon hatte,nur leider wurde dort nicht mitgeteilt woran es am ende gelegen hat.

StefanB
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 29. Mai 2014, 21:11
Wohnort: Kt Glarus
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von StefanB » Dienstag 4. November 2014, 18:43

Diese Spannungswerte sind völlig ok.


Gruess Stefan

RS426
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 191
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 21:08
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von RS426 » Dienstag 4. November 2014, 20:59

Ok das ist schon mal ne Info die weiterhilft.Dann muss ich nur noch rausfinden wo das Problem mit dem Xenonbrenner herkommt.Evtl. ist ja wirklich nur das Vorschaltgerät vom Brenner defekt.

Benutzeravatar
josch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 541
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 16:57
Wohnort: Köln
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von josch » Dienstag 4. November 2014, 22:40

Tausche mal die Brenner D1S,
evtl. rechts nach links.
gruß Jörg aus Köln

RS426
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 191
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 21:08
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von RS426 » Dienstag 4. November 2014, 23:01

Alles schon gemacht.Sind nagelneue drin.Gleiches Problem.

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Mittwoch 5. November 2014, 07:03

Wobei ich mir mit der Spannung nicht sicher bin. Meiner pendelt zwischen 14,1 und 13.7 Volt. Darunter ist er nie gekommen.
Das weiß ich so genau, weil meine Ladedruckanzeige aller 10 Minuten auf Bordspannung umschaltet.
13,3 oder gar 12,7 find ich eigentlich zu wenig. Vielleicht hat der Regler der Lichtmaschine doch einen weg.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Mittwoch 5. November 2014, 08:29

Das Flackern könnte auch an der Masse liegen. Hast Du das schon mal angeschaut? Kommt öfter vor.
Grüße Eddi

RS426
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 191
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 21:08
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von RS426 » Mittwoch 5. November 2014, 11:58

Welche Masse genau ? Hab von elektrischen Klamotten null plan.

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Mittwoch 5. November 2014, 15:05

Entweder im Stecker selbst oder an einem eventuellen Massepunkt an der Karosserie. Weiß nicht, ob das Steuergerät oder der Scheinwerfer da extra einen Masse- Anschluss haben. Einfach mal die Kabel und Anschlüsse zum Scheinwerfer mal genauer begutachten. Wenn da was ist, siehst Du das in der Regel schon. Kann aber auch das Steuergerät sein. Da gibts auch viele Probleme.
Grüße Eddi

RS426
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 191
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 21:08
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von RS426 » Mittwoch 5. November 2014, 18:01

Ok danke muss ich mal schauen aber denke das ist es nicht.
Irgendwas muss das auch mit dem komischen Relais zu tun haben das immer klickt und dann flackert es ganz leicht.Selbst wenn ich die Bremse trete sieht man das da das Licht dann reagiert und minimal heller und dunkler wird.Früher wäre ich mit so nem Problem in meine Werkstatt gefahren aber leider leider gibts die nicht mehr.

Lensch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 21:36
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lensch » Mittwoch 5. November 2014, 19:00

Hallo,

da ist ein ABS-Ring an der HA defekt!!
Gruß Christian

Lensch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 21:36
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lensch » Mittwoch 5. November 2014, 19:01

siehe auch hier:

Klick klick klick.....
Gruß Christian

RS426
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 191
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 21:08
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von RS426 » Mittwoch 5. November 2014, 20:00

Ja den Thread hatte ich schon gesehen nur wurde da nicht mitgeteilt woran es am ende lag.Werde die morgen mal kontrollieren.

RS426
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 191
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 21:08
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von RS426 » Montag 17. November 2014, 16:03

Kurzer Statusbericht:

ABS Sensorringe gewechselt und kein Flackern oder Relais klackern mehr.
Das einzige was ich noch merke das ist wenn ich an einer roten Ampel gebremst habe und stehe das irgendwas nachreguliert aber das kann auch völlig normal sein.

Beachten sollte man beim wechsel der Ringe das man nicht die falschen geliefert bekommt so wie es bei mir passiert ist.
Man benötigt die die so aussehen wie Zahnräder und nicht die platten mit den Wölbungen darauf die scheinen für die nicht Quattromodelle zu sein.
Deweiteren ist es wichtig das man die Ring auch komplett bis zum Anschlag auf den Rotor schlägt/presst ansonsten dreht sich das Radlager keinen Centimeter mehr sobald man die Schraube der Antriebswelle festgezogen hat.

Insgesamt ist der Wechsel relativ einfach wenn nicht die gerade die Schraube festsitzt die die Antriebswelle hält :-)

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“