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rs246 • Spritverbauch des RS5
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Spritverbauch des RS5

Verfasst: Dienstag 14. Mai 2013, 22:12
von audi-rs4
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen wie der RS5 im Verbauch ist?

Spiele gerade mit dem Gedanken mir einen zu holen :)

Verfasst: Dienstag 14. Mai 2013, 23:45
von TesteR
Kann dir Leider nur die Verbrauchsdaten von meinem S5 geben, da sind es so 13,5 bis 14,5l/100km vor dem Umbau. Denke der RS5 wird sich da auch einpegeln da das DSG im vergleich zu meiner Tiptronic ja nochmal weniger brauchen soll.

Verfasst: Mittwoch 15. Mai 2013, 06:10
von Nicki-Nitro
Schau mal auf Spritmonitor.de nach. Da hat es bestimmt den einen oder anderen RS5 drin. Ich tracke meine Verbräuche dort auch (siehe Signatur).

Verfasst: Mittwoch 29. Januar 2014, 11:55
von gk-motorsport
ich wollte jetzt icht unbedingt ein neues Thema dafür öffnen aber ich meine mal gelesen zu haben, dass der RS5 eine Bremsenergierückgewinnung haben soll aber ich weiss keine Details.
Kann hier jemand was genaues dazu sagen.
Wie kann sich denn Audi auf einen magischen Verbrauch von 10,7 berufen? Das brauchen V6 TDI's bei zügiger Fahrt :lol:

Verfasst: Mittwoch 29. Januar 2014, 11:57
von Illusion.x
Nicht verzagen, centipede fragen

Verfasst: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:32
von centipede
Schon da :-D

Ich habe mich mit dem genauen Verbrauch nicht wirklich intensiv befasst, was er braucht das bekommt er.

Was ich bis jetzt so feststellte:
Meiner braucht laut Anzeige 14,4l (genau nach Normverbrauch)
in Echt aber mehr.

Hängt extrem von der Fahrweise und des eingestellten Modus ab.

Im Comfortmodus und Automatik werden es sicher zwischen 10 und 11 sein.
Da ich meistens im Dynamicmodus und Handschaltung unterwegs bin sind es zwischen 15 und 16 (da bin ich aber auch sehr flott unterwegs).

Da ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen Automodus und Dynamicmodus im Verbrauch, deshalb denke ich ist es im Comfort noch extremer.

Ein Sparwunder ist er nicht und ich war auch noch nie ein sparsamer Fahrer :lol:

Vielleicht fehlt hier eine Start/Stop Automatik :lol:

Verfasst: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:42
von centipede
Zum Thema Rekuperation:

ist beim RS5 nicht besonders ausgeprägt.
Es wird einfach bei der Schubabschaltung mehr Energie in die Batterie eingespeist, wenn die Batterie voll ist hat gar nichts davon.
Glaube kaum, dass es sich im Verbrauch bemerkbar macht.

Verfasst: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:52
von gk-motorsport
Ich nehme an, dass du mit Rekuperation die von mir genannte Bremsernergierückgewinnung meinst. Aber was mich etwas irritiert. Das habe ich irgendwo mal gelesen und danach nie wieder. Sitzt das Bauteil im Getriebe oder wie muss ich mir das vorstellen?

Verfasst: Donnerstag 30. Januar 2014, 08:15
von centipede
Das nimmst du richtig an ;-)

Ich habe mich auch immer gefragt, wie die die Bremsenrgie rückgewinnen. Das wäre ja Wärmeenrgie in elektrische umzuwandeln. Da ist eigentlich der Begriff "Bremsenergierückgewinnung" etwas falsch ausgedrückt.
Eigentlich werden ja nur Maßnahmen ergriffen, die während des Bremsens zusätzliche elektrische Energie erzeugen. Diese benötigen ja dafür auch Energie, diese Energieentnahme unterstützt das Bremsen.

Genau das passiert beim RS5 auch, nur in sehr geringem Maße. Während des Bremsens wird die Batterie stärker geladen, dieses stärkere Laden benötigt Energie. Diese Energie wird der Bewegungsenergie des fahrenden Wagens während dem Bremsen entnommen.

Dazu brauchst nicht wirklich zusätzliche Bauteile, alles nur eine Frage der Elektronik.
Nur in eine voll geladene Batterie kannst nicht noch mehr laden.
In meinen Augen nur eine Maßnahme um den Normverbrauch zu senken und damit die CO Werte zu reduzeiren. Im Alltag wenig Nutzen.

Verfasst: Freitag 31. Januar 2014, 01:09
von gk-motorsport
OK, alles verstanden.

Verfasst: Freitag 21. Februar 2014, 11:29
von Marius
Wir sind unseren so im schnitt mit 12,5l / 100km gefahren. Wenn man es krachen lässt auf der Autobahn sind 20l keine seltenheit.