Kürzere Pleuel beim AGB Motor... Kolbenring Probleme?

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
MS-T
Beiträge: 92
Registriert: Samstag 14. Februar 2009, 11:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kürzere Pleuel beim AGB Motor... Kolbenring Probleme?

Beitrag von MS-T » Sonntag 24. November 2013, 17:37

Hallo,
Vorgeschichte:
ich habe einen ´97 AGB Testmotor. Den baute ich mittlerweile in 4 Jahren Betrieb fast komplett auf Serie um. Derzeit sind Standard K04 Lader, RS4 Einspritzventile usw. weiter verbaut. Da der Motor leichte Klopfprobleme hatte bei der ersten K03 Abstimmung auf 310 PS, sind nun bei der aktuellen Abstimmung (Nm Begrenzung -> 430 PS) Verdichtungsreduzierplatten verbaut. Die "guten" drei-teiligen... nicht die immer öfters angebotenen 4 teiligen, wo einfach zwei originale Zwischenlagen verwendet wurden.

Dennoch habe ich ca. 6° Versatz zwischen KW und NW. Nein ZR ist korrekt montiert. Ich vermute es liegt an dem längeren Weg zwischen Zylinderkopf und KW.

Da ich nächstes Jahr auf Allrad umrüste und mehr Drehmoment heraus kratzen möchte, kommen K04 Lader mit 2280 Verdichter. (Geplant Leistungsmäßig um die 500). Mir machen aber meine Crack Pleuele sorgen, da dann das DSY Getriebe wesentlich kürzer übersetzt ist als meins zurzeit (DPV). Also kann ich es nicht unbedingt vermeiden, dass er in den 7000 Bereich dreht.
Die Crack Pleuele sind zwar extrem Druckfest, aber die Fliehkraft macht ihnen zu schaffen. Deshalb wollte ich die tauschen... gegen kürzere, damit die Verdichtungsred. Platten raus kommen. Vielleicht sogar anfertigen, allzu gut sollen die Arlows nicht sein.

Die eigentliche Frage:
Nun hat mein Motor erst 40´000 km auf der Uhr. ABER der UT des Kolben ist durch die gekürzten Pleuele tiefer. Somit schleift die Kolbenwand und die Kolbenringe an einer Stelle, wo diese noch nie waren. Gibt das Probleme? Also macht der "Grad" der Lauffläche was?
Kraft kommt von Kraftstoff!

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“