Welches Fahrwerk für den Audi RS4 (B5) ?

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JoachimRS4
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Beitrag von JoachimRS4 » Dienstag 13. Januar 2009, 13:46

@ Pascal

Seit wann sind das KW3 und das H & R-Gewindefahrwerk vergleichbar? Das KW ist sowohl in Höhe als auch in Zug-und Druckstufe verstellbar; das H & R nur in der Höhe.

Ein Top-Fahrwerk für den RS4 B5 findet sich hier:

http://www.intraxracing.nl/?cat=product ... &title=1K2

Dieses Fahrwerk ist vollständig einstellbar und läßt sich auch noch mit anderen Features verfeinern. Leider gibt es dafür kein Gutachten, aber eine Einzelabnahme sollte möglich sein. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit einem Intrax-HDA-Fahrwerk gemacht (dies hat einen externen Ausgleichsbehälter), wird von mir auf einem Fronttriebler eingesetzt und ist ebenfalls per Einzelabnahme eingetragen worden; das HDA ist aber nicht für den RS4 verfügbar.

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rs-werkstatt.ch
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Beitrag von rs-werkstatt.ch » Dienstag 13. Januar 2009, 17:32

Fahrwerksfragen sind wie Auspufffragen:
Was dem Einen zu weich, ist dem Anderen zu hart!

Die Quattro-Dämpfer harmonieren recht gut mit den H&R-Federn.

Und das KW3 lässt sich sehr wohl in eingebautem Zustand einstellen!
An die Zugstufe kommt man sowieso ran.
Für die Druckstufe gibt's ein paar Einbautricks.

Des Vollständigkeit halber muss man erwähnen, dass das Bilstein keine getrennte Einstellmöglichkeit der Druck- und Zugstufe bietet.
Ein Einstellrad, womit beide Stufen gleichzeitig verstellt werden.

Zudem bietet das KW3 von der Tieferlegung her etwas mehr Freiraum nach Unten, im Gegensatz zum Bilstein. Hier ist teilweise (insbesondere an der HA) kein Restgewinde vorhanden und man kann nicht weiter runter.

Am Besten nutzt man die Möglichkeit an einem Treffen um die verschiedenen Möglichkeiten zu fahren.

Ich persönlich schwöre auf das KW3.
RS-Werkstatt
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civn
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Beitrag von civn » Dienstag 13. Januar 2009, 20:28


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mario99
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Re: Tieferlegung

Beitrag von mario99 » Mittwoch 14. Januar 2009, 07:51

Pascal hat geschrieben:
chrigu99 hat geschrieben: Sind Federn überhaupt empfehlenswert, oder gibt es Federn welche brauchbar sind für den RS4 B5?
Also ich hab da mich erkundigt und folgendes zusammengetragen:

Variante 1

Originalstössdämpfer in Kombination mit H&R / KW Federn

:arrow: Fahrverhalten verschlechtert sich massiv und keine Einstellmöglichkeiten vorhanden

Variante 2

PSS-9/10 Gewindefahrwerk

:arrow: Fahrverhalten verbessert sich sehr und Einstellmöglichkeiten vorhanden, lässt sich verstellen im eingebautem Zustand

Variante 3

KW 3 oder H&R Gewindefahrwerk

:arrow: Fahrverhalten verbessert sich sehr, Einstellmöglichkeiten vorhanden, lässt sich nur verstellem im ausgebautem Zustand

Variante 4

Quattro-GmbH Federn mit Orginal-Stossdämpfer

:arrow: Fahrverhalten verbessert sich sehr und keine Einstellmöglichkeiten vorhanden, leider nicht mehr als Neuware erhältlich


Das Fahrwerk bleibt immer ein Kompromiss, die einen schauen mehr auf die Optik andere möchten alles einstellen können wiederum andere auf den Komfort. Und es gibt bestimmt noch mehr Fahrwerke für den RS4 B5...

chrigu99 hat geschrieben: Oder weicht man wenn überhaupt gerade auf ein Gewindefahrwerk aus?
Ich empfehle dir ein Gewindefahrwerk.
wird das Fahrverhalten mit Original-Dämpfer und H&R Federn wirklich so schlimm, bzw verschlechtert es sich??? kann mir da wer seine Erfahrungen schildern

hätte meinen gern tiefer, nur in Österreich ist das ein wenig kompliziert. (dürfte man eigentlich nicht, da schon original zu tief)
Gewindefahrwerk wäre natürlich das Beste, jedoch ist mir das zu auffällig,
erkennt jeder Polizist.

Gruß,
Mario

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Beitrag von Pascal » Mittwoch 14. Januar 2009, 23:33

Die 2 Grundsatzfragen lauten welche Performance wird angestrebt und welchen Preis ist man bereit dafür zu zahlen.

JoachimRS4 hat geschrieben: Seit wann sind das KW3 und das H & R-Gewindefahrwerk vergleichbar?
:arrow: Das ist mir schon klar, dass man diese beiden Gewindefahrwerke nicht direkt miteinander vergleichen kann.

Die Frage beim KW3 ist doch braucht man all diese Einstellungsmöglichkeiten, ist dies für den Einsatz im Alltag notwendig? Dazu kommt über die Qualität des KW braucht man an dieser Stelle nicht zu diskutieren ...
En Gruess

Pascal


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mario99
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Beitrag von mario99 » Donnerstag 15. Januar 2009, 07:02

will das auto eigentlich nur ein wenig tiefer haben,
nur will ich nicht das sich das Fahrverhalten mit den Federn verschlechtert.
ist das so, dass es sich verschlechtert?

Gruß,
Mario

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Beitrag von Volker » Donnerstag 15. Januar 2009, 08:51

Da brauchst du keine Angst zu haben; die Kombination der RS4 Dämpfer mit den H&R Federn passt schon sehr gut. Bin diese Variante lange gefahren bevor ich das Bilstein PSS9 dann verbaut haben.
Und von der Optik/Tiefe passt diese Federnlösung auch sehr gut zum RS4 8-)

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Beitrag von chrigu99 » Donnerstag 15. Januar 2009, 09:07

Da brauchst du keine Angst zu haben; die Kombination der RS4 Dämpfer mit den H&R Federn passt schon sehr gut.
Was jetzt, Pascal sagt das Verhalten verschlechtert sich massiv, Volker sagt dass die Kombination sehr gut passt??

Grüsse ein verwirrter Chris
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Beitrag von mario99 » Donnerstag 15. Januar 2009, 09:10

danke für die antwort, dann werd ich mal die Federn bestellen.
Könnte mir bitte noch wer die Teilenummer geben? :)
oder verkauft die zufällig wer von euch?

Gruß,
Mario

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Beitrag von chrigu99 » Donnerstag 15. Januar 2009, 09:13

mario99 hat geschrieben:danke für die antwort, dann werd ich mal die Federn bestellen.
Könnte mir bitte noch wer die Teilenummer geben? :)
oder verkauft die zufällig wer von euch?

Gruß,
Mario
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Grüsse Chris
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Beitrag von Minikutti » Donnerstag 15. Januar 2009, 09:16

hi,

schau mal bei ebay wenn du die 40 mm h&r federn meinst.

Klick

Gruss Tim

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Beitrag von chrigu99 » Donnerstag 15. Januar 2009, 09:20

Minikutti hat geschrieben:hi,

schau mal bei ebay wenn du die 40 mm h&r federn meinst.

http://cgi.ebay.at/H-R-Federn-Audi-A4-A ... 240%3A1318

Gruss Tim
H&R rät davon ab Federn im Internet zu kaufen.

Grüsse
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Beitrag von mario99 » Donnerstag 15. Januar 2009, 09:27

chrigu99 hat geschrieben:
mario99 hat geschrieben:danke für die antwort, dann werd ich mal die Federn bestellen.
Könnte mir bitte noch wer die Teilenummer geben? :)
oder verkauft die zufällig wer von euch?

Gruß,
Mario
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Grüsse Chris
sind das die mit 25mm?
40mm is mir zu tief.

Gruß,
Mario

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Beitrag von chrigu99 » Donnerstag 15. Januar 2009, 09:38

mario99 hat geschrieben:sind das die mit 25mm?
40mm is mir zu tief.
Hi Mario

H&R hat nur 40mm Federn für den RS4. Wäre mir persönlich auch zu tief, 20-25mm reichen völlig bei dem Fahrzeug.

Grüsse Chris
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Beitrag von Pascal » Donnerstag 15. Januar 2009, 09:46

chrigu99 hat geschrieben: Was jetzt, Pascal sagt das Verhalten verschlechtert sich massiv, Volker sagt dass die Kombination sehr gut passt??
Ich hab einfach den Vergleich gemacht zwischen einem Originalfahrwerk, zusammengesetztem Fahrwerk und Gewindefahrwerk. Die Subjektivität nimmt jeder anders wahr und die Objektivität kann man nicht veränderrn.

:arrow: Wenn einer nur das Auto tieferlegen möchte, dann ist er mit dieser Kombination "Originalstossdämpfer & Feder" sicher zufrieden.

mario99 hat geschrieben: sind das die mit 25mm?
40mm is mir zu tief.
H&R hat nur eine Tieferlegung von 40 mm und gemäss H&R wird nur eine geringere Tieferlegung erzielt, da diese Fahrzeuge schon "ab Werk" tiefer liegen.
En Gruess

Pascal


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