Welches Fahrwerk für den Audi RS4 (B5) ?

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten
Benutzeravatar
Andre
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 1002
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 17:34
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Welches Fahrwerk für den Audi RS4 (B5) ?

Beitrag von Andre » Donnerstag 8. März 2007, 16:55

Hallo,

bin neu hier und wollte mich mal vorstellen

Heiße Andre und habe einen 2001 RS4,
Avussilber, Vollausstattung, Leder Schwarz. Leistungsst. von MTM, der Rest ist noch Serie.

Da komm ich auch gleich zu meiner ersten Frage. Möchte das Fahrwerk tauschen, in der näheren Auswahl ist das KW III und das PSS9, was könntet Ihr mir für Tipps geben?

Grüße an alle

mit bestem Dank Andre

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 8. März 2007, 17:09

Hallo Andre,

herzlich willkommen bei uns im Forum :Schilder_Smilie_135


Bezüglich des Fahrwerkes ein ganz klares JA zum Bilstein PSS9 B16 :Schilder_Smilie_125

Ich bin schon einige Fahrwerke gefahren, aber das Bilstein PSS9 hat mich am meisten begeistert.
Die Qualität ist zudem klasse und es ist sehr einfach im eingebauten Zustand zu verstellen wenn du verschiedene Dämpferkennlinien ausprobieren möchtest 8-)


Wäre schön wenn du deine RS4 im Topic rs246.de Userfahrzeuge / Audi RS4 (B5) nach dem gleichen Schema vorstellen würdest :icon_thumleft

Benutzeravatar
Andre
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 1002
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 17:34
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre » Donnerstag 8. März 2007, 18:41

Danke für die schnelle Antwort, dann ist meine Entscheidung schon gefallen. Und Preislich liegt das PSS9 Angebot bei 1850,- inc. Sturz, Spur + TÜV. Der Preis ist doch auch vertretbar?!
Nur bei den Dämpferkennlinien muß ich halt selber experimentieren.

P.s. kann mein Foto vom Wagen nicht Hochladen.?

Andre

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Donnerstag 8. März 2007, 20:39

Hallo Andre

Herzlich willkommen bei uns im Forum und viel Spass hier.

Ich würde dir auch ein Bilstein Fahrwerk empfehlen, nur wie du schon geschrieben hast musst bei den Dämpferkennlinien selber einstellen.

Andre85 hat geschrieben: P.s. kann mein Foto vom Wagen nicht Hochladen.?
Wo kann ich meine Bilder uploaden?
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Joachim
Beiträge: 147
Registriert: Montag 21. August 2006, 22:25
Wohnort: Mayen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

PSS 9

Beitrag von Joachim » Donnerstag 8. März 2007, 21:53

Hallo Andre
Habe vor kurzem erst mein KW Fahrwerk verkauft, von der Qualität her ist es nicht so berauschend, würde Dir auch auf jeden Fall das PSS9 empfehlen.
Es sei denn es geht Dir nur um die Tiefe, dann mußt Du Dir das KW kaufen, jedoch sind die Fahreigenschaften bei weitem nicht so gut wie mit dem PSS9 Fahrwerk.

Gruß
Joachim

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PSS 9

Beitrag von Volker » Donnerstag 8. März 2007, 22:00

Joachim hat geschrieben:Hallo Andre
Habe vor kurzem erst mein KW Fahrwerk verkauft, von der Qualität her ist es nicht so berauschend

Wie kommst du darauf :Schilder_Smilie_124

BildBild

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Donnerstag 8. März 2007, 22:04

Was zu beachten ist:

Wenn ein neues Auto entsteht, wird es in zig Testfahrten optimal alles abgestimmt. Wenn du nun an deinem Auto nur ein Teil änderst, dann solltest du wieder das Fahrwerk auf dein Auto abstimmen lassen.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Zuli RS4
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Zuli RS4 » Freitag 9. März 2007, 06:53

Hallo ich würde dir klar das Bilstein PSS 9 empfehlen. Einfach nur Genial.

Benutzeravatar
Andre
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 1002
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 17:34
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre » Freitag 9. März 2007, 08:39

Erstmal ein dankääää an alle die mir Ihre Meinung dazu mitgeteilt haben.
Es geht mir in erster Linie ums Fahrverhalten dann erst die tiefe.
Da er immner noch einen ausreichenden Restfederweg haben sollte und nicht bock hart wird das man ihn nicht mehr fahren kann.

Grüße an alle

Andre

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 9. März 2007, 12:46

Andre85 hat geschrieben:Es geht mir in erster Linie ums Fahrverhalten dann erst die tiefe.
Da er immner noch einen ausreichenden Restfederweg haben sollte und nicht bock hart wird das man ihn nicht mehr fahren kann.

Sehr vernünftig Andre :Schilder_Smilie_249
Genau dafür werden auch Fahrwerke konstruiert und sehr aufwändigen Fahrtests unterzogen.

Klasse ist es immer wenn die Fraktion hauptsache billig und megatief mich solchen Fahrzeugen über die Nordschleife fährt :lol:
Aber neeeeeeeeeeeeeee natürlich da schleift da gar nix und aufsetzen tut es auch nicht :Schilder_Smilie_6

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 22:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas » Freitag 9. März 2007, 15:55

Meine Empfehlung ist auch ganz klar Bilstein.
In meinem A3 hatte ich das PSS (B14) drin, war einfach ein Sahneteil, in Kombination mit den richtigen Reifen sehr sauber zu fahren.
Im S2 habe ich maßangefertigte Bilstein-Dämpfer drin, damit hat sich das Fahrverhalten auch wieder enorm verbessert.
Im Vergleich zu KW kommt Bilstein zwar nicht so tief runter, aber qualitativ liegen Welten dazwischen (Dicke der Kolbenstangen, Verarbeitung, ...).
Nicht alles was tief ist, ist auch gut zu fahren. Lieber etwas höher sein und trotzdem die ganzen "Ameisenkiller" zersägen, und das noch bei mehr Komfort. :Schilder_Smilie_178
Zuletzt geändert von Thomas am Donnerstag 15. März 2007, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse
Thomas

Benutzeravatar
Andre
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 1002
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 17:34
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre » Freitag 9. März 2007, 16:14

Danke Balou fuer das super Angebot!!!!! Aber das wird nicht noetig sein,
habe mir heute frueh schon das Fahrwerk bestellt. Muss ja mal was werden Kenne das aus eigener Erfahrung, in meinem S3 hatte ich ein H&R Gewinde und 19 BBS, tief und knueppel hart, dass will ich NIE wieder so haben. Deswegen denke ich das es die richtige Entscheidung war.

viele Gruesse Andre

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“