Welches Fahrwerk für den Audi RS4 (B5) ?

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Volker
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Beitrag von Volker » Donnerstag 15. Januar 2009, 12:00

mario99 hat geschrieben:danke für die antwort, dann werd ich mal die Federn bestellen.
Könnte mir bitte noch wer die Teilenummer geben? :)
oder verkauft die zufällig wer von euch?

Gruß,
Mario
Ich habe noch einen Satz dieser Federn von B&B (Hersteller ist auch H&R) für den RS4 wenn du Interesse daran hast :?:
Ich war sehr zufrieden damit gewesen; die werden nur verkauft da ich jetzt das Bilstein PSS9 verbaut habe.

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mario99
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Beitrag von mario99 » Donnerstag 15. Januar 2009, 12:12

gibts dann irgendwelche Federn wo der RS 25mm tiefer kommt oder gibts nur 40mm Tieferlegung??

Gruß,
Mario

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chrigu99
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Beitrag von chrigu99 » Donnerstag 15. Januar 2009, 12:19

gibts dann irgendwelche Federn wo der RS 25mm tiefer kommt oder gibts nur 40mm Tieferlegung??
So wie ich Pascal verstanden haben kommt er in der Praxis nur ca 25 mm runter und nicht die ganzen 40 mm, da der RS4 von Haus aus bereits tiefergelegt ist.

Pascal, ich rufe Dich am Nachmittag zurück :-)

Grüsse Chris
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Beitrag von rs-werkstatt.ch » Donnerstag 15. Januar 2009, 12:20

Die Federn der Quattro-GmbH sind für eine moderate Tieferlegung ausgelegt. Etwas tiefer geht's mit den H&R-Federn. Wer dann an der VA noch etwas tiefer gehen will, kann die Federteller vom A4 verwenden. Das bringt auch noch zwischen 5-7mm.

Am Besten bei einem Treffen die einzelen Versionen vergleichen.
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Volker
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Beitrag von Volker » Donnerstag 15. Januar 2009, 13:33

Hier mal ein Bild mit den H&R/B&B progressiven Tieferlegungsfedern für den RS4 in Kombination mit den Seriendämpfern.

Bild

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chrigu99
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Beitrag von chrigu99 » Donnerstag 15. Januar 2009, 14:07

Cool danke Volker :Schilder_Smilie_3

Grüsse Chris
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Avussilber
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Beitrag von Avussilber » Donnerstag 15. Januar 2009, 23:46

selbst die originalen GmbH-Federn für den RS4 sind von der Firma Eibach!...
zumindest steht das bei meinen drauf, "Eibach RS4" und dann ne Audi Teilenummer oder ähnlich
Gruss Tom

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Beitrag von chrigu99 » Freitag 16. Januar 2009, 07:56

Avussilber hat geschrieben:selbst die originalen GmbH-Federn für den RS4 sind von der Firma Eibach!...
zumindest steht das bei meinen drauf, "Eibach RS4" und dann ne Audi Teilenummer oder ähnlich
Schade, Eibach hat auf Ihrer Seite nur Federn für den S4 aber nichts für den RS4...

Grüsse Chris
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RS 4 ever
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Beitrag von RS 4 ever » Donnerstag 11. Juni 2009, 10:14

Hallo Zusammen,

habe bei mir das Bilstein PSS9 verbaut.

Gibt ja jede Menge Einstellungsmöglichkeiten ;-)

Ich wollte mich mal nach Euren Erfahrungswerten erkundigen und fragen welche Einstellung Ihr als optimal für Euch herausgefunden habt und warum?

Vielen Dank im voraus für Eure Tips.....
Grüße
Jürgen

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Volker
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Beitrag von Volker » Freitag 12. Juni 2009, 21:32

VA = Stufe 6
HA = Stufe 7

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Andre
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Beitrag von Andre » Samstag 13. Juni 2009, 08:02

Man sollte dazu aber auch die Reifengröße nennen und ob man die H&R Stabis verbaut hat.

Ich selber fahre VA-5 und HA-6 mit 255/30 19 ohne Stabis
Diesel Power... 290++ :mrgreen:

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Volker
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Beitrag von Volker » Sonntag 14. Juni 2009, 12:23

:arrow: Bilstein B16 PSS9 / VA Stufe 6 und HA Stufe 7
:arrow: H&R Stabi Kit
:arrow: 235/35-19

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Beitrag von RS 4 ever » Mittwoch 17. Juni 2009, 22:21

Hallo Volker, hallo Andre,

vielen Dank für die Infos.

Ich habe
:arrow: 265/30 19"
:arrow: ohne Stabi (natürlich nicht ganz ohne.... ;-) )
:arrow: bisher VA 6 und HA 6

Werde jetzt mal VA 5 und HA 6 ausprobieren.

Grüße
Grüße
Jürgen

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Volker
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Beitrag von Volker » Mittwoch 17. Juni 2009, 23:24

Eine Änderung von Reifenluftdruck (0,1-0,2 bar) macht auch schon wieder viel aus :idea: ;-)

spitfire
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Beitrag von spitfire » Sonntag 29. Mai 2011, 11:29

Hallo,

bevor ich euch meine Fragen stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen mich und mein Fahrzeug kurz vorzustellen. Ich heiße Pascal, komme aus Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) und studiere Maschinenbau Schwerpunkt KFZ-Technik an der FH-Bingen.
Ich habe mir vor kurzem einen kleinen Traum erfüllt und mir einen S4 2,7 Biturbo zugelegt. Einen RS4 kann ich mir momentan als Student leider noch nicht leisten. Da mich dieser Motor/Antriebsstrang schon immer fasziniert, bin ich schon seit einiger Zeit als "Leser" in diesem Forum unterwegs- und muss sagen, dass die hier geschrieben Beiträge die fachlich kompetentesten sind, die ich zu dieser Fahrzeuggattung im Netz finden konnte. Somit hoffe ich, dass ich auch als "S"-Fahrer in diesem Forum Anschluss finde. :)
Ein paar kurze Stichpunkte zum Fahrzeug: EZ: 11/98; 190tkm; Santorinblau-Pereffect, Interieur hellgrau "ecrue"; Xenon, Klimatronic, lückenlos Scheckheft etc.
Habe das Fahrzeug günstig mit Turboladerschaden gekauft (massig Öl verbrannte im Motorraum), was sich jedoch als defekte Ventildeckeldichtungen und undichte Verschlusskappen der Nockenwellenöffnungen spritzwandseitig herausstellte- hierdurch lief das Motoröl auf die Auspuffkrümmer und verbrannte. Letzte Woche erfolgte eine Vollabnahme des Fahrzeugs (Import aus der Schweiz)- hierzu musste ich mir einen neuen Radsatz anschaffen, da der montierte Winterradsatz nicht eintragungsfähig ist.
Montiert wurde die Felge Corniche (Barracuda-Wheels) "Vegas" in 8,5x19%u201C ET45 + 15mm Spurverbreiterungen mit Reifen 235/35R19, für dessen Gesamtpaket so vom Felgenhersteller ein Gutachten ausgegeben wird.

Somit auch der Grund warum ich in diesem Threat poste:

Bild
Bild
Bild



Das Fahrzeug wirkt doch etwas hochbeinig, weshalb ich wohl früher oder später ein anderes Fahrwerk verbauen werde. Hierbei möchte ich es jedoch bei einer moderaten Tieferlegung von max 30mm belassen, schließlich brauchen wir möglichst viel Restfederweg um die Kraft komfortabel auf die Straße zu bringen. Außerdem möchte ich die vom Hersteller vorgesehenen Wankzentren der Achskinematik nicht schon bei Standhöhe ins Nirwana verschieben.
Ich suche also ein Fahrwerk, etwas straffer und tiefer als das Serien-S4-Fahrwerk, jedoch mit noch ausreichendem Komfort und Federweg.
Das hier angesprochene Bilstein B16 PSS9 scheint wohl eine ausgezeichnete Wahl, müsste aber wegen des hohen Anschaffungspreises erst mal auf eine "Sparen"-Warteliste gesetzt werden.
Wenn ich auf die Einstellmöglichkeiten verzichte, mich also mit einer festen Fahrzeughöhe und Dämpferkennlinie abfinde, gibt es dann ein Fahrwerk, was meinen Wunschkriterien nahe kommt und Ihr mir empfehlen könnt?

Als nächstes hab ich noch eine Frage bzgl. der Abgasanlage. An dem Fahrzeug habe ich eine Leistungssteigerung bei Wetterauer durchführen lassen, die Leistungsmessung auf dem Prüfstand ergab 308PS/530Nm. Zur thermischen Entlastung der Turbolader habe ich mir bereits Kat-Ersatzrohre angeschafft (möchte die Vorkats vermeiden), jedoch nicht auf die Hauptkats verzichten. Ist es nun zu empfehlen die Hauptkats gegen 100 oder 200-Zeller Metallkats von bspw.:
Klick
zu ersetzen, oder soll ich lieber wieder die Original-Kats einschweißen?

Vielen Dank für eure Antworten!
Grüße
Pascal

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