Welches Fahrwerk für den Audi RS4 (B5) ?

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten
Benutzeravatar
K.H.
Audi RS2 / S4 Fahrer
Beiträge: 338
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 06:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von K.H. » Sonntag 29. Mai 2011, 14:47

Hallo Pascal,

freut mich wieder auf einen Gleichgesinnten zu treffen.
Sag ich doch auch, alles über 30 mm Tieferlegung bei einem Audi ist NONSENS und nur noch eisdielentauglich.

Das mit dem Fahrwerk ist nicht so einfach. Wenn Du dir ein nichteinstellbares kaufst, kannst eben Glück haben das es passt oder nicht.
Ist halt immer von den Reifen, Luftdruck und Felgengewicht abhängig.
Ich würde sagen, kauf Dir einen Satz lineare Federn und spare auf ein ordentliches, verstellbares Fahrwerk.
Ciao
Karlheinz

RS2 Evo
Powered by:
Hardware - Turboladertechnik / Software - Tunetec

Aus aktuellem Anlass:
http://www.youtube.com/watch?v=LVlDiNmsL3E

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 30. Mai 2011, 17:57

spitfire hat geschrieben:Da mich dieser Motor/Antriebsstrang schon immer fasziniert, bin ich schon seit einiger Zeit als "Leser" in diesem Forum unterwegs- und muss sagen, dass die hier geschrieben Beiträge die fachlich kompetentesten sind, die ich zu dieser Fahrzeuggattung im Netz finden konnte. Somit hoffe ich, dass ich auch als "S"-Fahrer in diesem Forum Anschluss finde. :)
Hallo Pascal,

herzlich :Schilder_Smilie_135 bei uns im Forum und vielen Dank für dieses Kompliment :Schilder_Smilie_116

Selbstverständlich sind auch S4 Fahrer und Fahrer anderer Fahrzeuge bei uns im Forum gerne gesehen; schließlich geht es ja um die selben Interessen und Hobbys 8-)

Bevor du auf ein anderes Fahrwerk gehst würde ich das Thema Fahrwerk wirklich auf die "Warteliste" setzten; ansonsten kann es passieren das du unzufrieden bist und letztendlich doch auf das gute Bilstein B16 PSS9 zurückgreifst (nur dann verbunden mit höheren Kosten) ;-)
Bis vor kurzem gab es für den S4 /RS4 (B5) noch das Bilstein B14 PSS, das aber mangels Nachfrage für den S4 / RS4 (B5) aus dem Bilstein Programm genommen wurde (die meisten gehen halt doch gleich auf das B16 PSS9).

Ansonsten schau auch mal hier bezüglich des Bilstein B16 PSS9 für den S4 /RS4 (B5) :idea:

pyanitsa
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 20:38
Wohnort: Kirchberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Suche Bilstein Fahrwerk

Beitrag von pyanitsa » Mittwoch 5. März 2014, 08:54

Hallo alle RS4 und S4 Fahrer,

ich suche das heißgeliebte Bilstein PSS9 B16 für meinen Audi S4 B5 :-)

Möchte nicht unbedingt mir ein neues kaufen und suche ein gutes gebrauchtes. Vielleicht hat noch jemand eins rumliegen ;-)

Einfach mal melden per PN

Danke im Voraus :-)

Mfg Ronny

fuschtii
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 12:42
Wohnort: Gummersbach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von fuschtii » Mittwoch 5. März 2014, 12:07

Volker hast du nen Deal mit Bilstein am laufen ? Ich hab grade mal in den Katalog geschaut und sehe das B7 RS4 B16 Fahrwerk für 1835 € ex.Mwst krass das dieses deutlich teurer ist als die RS4 B5 und RS6 C6 Fahrwerke ist.
greetz Tobi

2 Ringe = Ehe
4 Ringe = Liebe

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 5. März 2014, 13:12

Listenpreis liegt das B16 PSS für den RS4 (B7) bei aktuell 2.183,65 Euro.

Schau doch mal hier

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Mittwoch 5. März 2014, 16:37

Volker hat geschrieben:Listenpreis liegt das B16 PSS für den RS4 (B7) bei aktuell 2.183,65 Euro.

Schau doch mal hier
Hat er doch auch geschrieben Volker.

1835,- +19%= :?: :)
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

hrmanuel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 173
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 12:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hrmanuel » Donnerstag 17. April 2014, 21:06

Wie is es denn nun genau mit dem Sturz beim RS4 b5?
Einige sagen man kann den Sturz über die oberen Querlenker einstellen kann, die anderen sagen via Aggregatsträger.....
Weil hab bei mir kW V3 drin plus 25 mm Distanzsscheiben pro Seite und meine Reifen sind innen fast glatt und außen wie neu.
Was kann ich da tun?


Grüße

Benutzeravatar
S4LimoR
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 09:00
Wohnort: bei Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4LimoR » Donnerstag 17. April 2014, 22:18

Den Sturz kannst Du beim B5 gar nicht einstellen. (Jedenfalls bei Serienquerlenkern).

Das was Du mit dem Aggregateträger gehört hast ist das "vermitteln" der Sturzwerte, wenn z.B. der Sturz von rechts und links nicht gleich ist...

Es gibt wohl auf dem Amerikanischen Markt "verstellbare" Lenker welche aber hier keine Zulassung haben...
Gruß Nico

Heizölbomber powered by TUNETEC

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Donnerstag 17. April 2014, 23:54

Wenn du tief fährst, wird der Verschleiß immer innen höher sein. Du kannst mit mehr Vorspur fahren, das hilft ein wenig. Wenn du zu viel Vorspur fährst, leidet der Grip und es geht auf kosten der Laufleistung der Reifen.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
ToniEmRoni
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 15:58
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

B14 oder B16?

Beitrag von ToniEmRoni » Donnerstag 8. Januar 2015, 17:33

Hallo habe mich nun lange belesen aber bin immernochnicht zu einem Ergebnis gekommen :)

Ich bin am überlegen mir das B14 zu holen, trotzdem besteht bei mir noch die Frage ob das B16 vielleicht doch noch etwas mehr bietet?

(PS: ich mag es nicht zu hart etwas komfort wäre schön) :lol:

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Donnerstag 8. Januar 2015, 17:40

Deinem Nummernschild nach zu urteilen könntest Du bei mir ein B16 Probe fahren. Ich habe 20 Minuten bis Jena MCD :)
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
ToniEmRoni
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 15:58
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ToniEmRoni » Donnerstag 8. Januar 2015, 17:49

Meinen Nummernschildern nach zu urteilen könntest Du recht haben ;)

Das würde mich aufjedenfall mal interessieren, trotzdem besteht immer noch meine Ungewissheit, ob das teurere wirklich immer besser ist, weil im allgemeinen wurde mir nur vom B14 immer empfohlen :)

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Donnerstag 8. Januar 2015, 18:27

Soviel ich weiß entspricht das B14 irgend einer Einstellung des B16. Du kannst die Dämpfer halt nicht verstellen.

Sicher ist auch, dass ein B14 wohl besser als Serie ist. Kann man ja aber auch testen.

Vielleicht meldet sich ja der Entwicklungsingenieur Fuschti hier mal zu Wort. Der Arbeitet schließlich
bei dem Verein. Obwohl er sich hier rar gemacht hat.

Wie viel billiger ist eigentlich so ein B14 ?
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 8. Januar 2015, 18:37

ToniEmRoni hat geschrieben:trotzdem besteht immer noch meine Ungewissheit, ob das teurere wirklich immer besser ist, weil im allgemeinen wurde mir nur vom B14 immer empfohlen :)
Die Frage brauchst du dir nicht mehr stellen, da das B14 für den Audi S4 / RS4 (B5) schon lange nicht mehr gefertigt wird und für diese Modelle nur noch das B16 PSS9 verfügbar ist.

Nachfragen nach dem B14 beim S4 / RS4 (B5) waren zu gering.

Benutzeravatar
ToniEmRoni
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 15:58
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ToniEmRoni » Donnerstag 8. Januar 2015, 19:45

Nagut dann hat sich das ja schon erledigt :)

Wenn es nur noch das B16 gibt und man noch etwas Komfort rauskitzeln kann dann wird es wohl dies!

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“