Änderungen Turbolader

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
RS 4 ever
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 00:13
Wohnort: Erlangen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Änderungen Turbolader

Beitrag von RS 4 ever » Montag 19. Februar 2007, 22:56

Hallo Zusammen,

würde mich gerne mit Euch über mögliche und/oder sinnvolle (sinnvoll im Sinne von dauerhaft standfest) Modifikationen am Turbolader austauschen.

Gebe zu, da habe ich praktisch keine Erfahrung.
z.B. was bringen anders geschliffene Schaufeln?
Setzt man dies auch bei den Serienladern ein oder bringt das nur etwas im Zusammenhang mit anderen Turboladern?

Habe irgendwo gelesen, das einer die RS6 Lader im RS4 verbaut hat.
Geht das überhaupt vom Platz her?
Macht das Sinn von Ansprechverhalten?

Fragen über Fragen. :?: :?:
Freue mich schon auf den Austausch mit Euch.

Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 20. Februar 2007, 08:47

Hallo RS 4 ever,

es gibt so viele Möglichkeiten die Turbolader zu spezifizieren...


Man sollte sich als aller erstes die Frage stellen was habe ich vor und wohin möchte ich mit der Leistung :?:

z.B. angeschliffene Schaufeln auf der Abgasseite minimieren den Abgasgegendruck nicht unerheblich 8-)

Am RS4 sind ab Werk K04 Turbolader verbaut die auch schon einiges an Leistung realisieren können. Für noch mehr Leistung (bei den K04 z.B.) kommt es dann zum einen auf die Zusammensetzung der Verdichterseite und deren Laufzeug und auch auf die Auswahl der Abgasseite an; aber wie gesagt ist das immer eine Frage wo man mit der Leistung hin will :idea:


Schöne Grüße aus dem immer noch sonnigen Berlin :Schilder_Smilie_89

RS 4 ever
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 00:13
Wohnort: Erlangen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS 4 ever » Donnerstag 22. Februar 2007, 22:16

Hallo Volker, :Schilder_Smilie_98

nun was habe ich vor :-? :?:

Ein 5xx wäre schon cool.

Aber da gibt es ein paar Randbedingungen. Das Fahrzeug sollte immer noch alltagstauglich sein und lieber ein bisschen weniger Leistung, dafür aber standfest und vor allem keine Macken.
(Auch wenn Macken sehr individuell sein können :Schilder_Smilie_74 )

Was ist Deiner Meinung nach standfester? Übergang auf größere Lader oder Lader drin lassen und den optimieren?
Was läßt sich günstiger realsieren?
(Wie teuer, aufwendig sind Veränderungen am Laufzeug?)


Der Preis war auch der Grund warum ich die Aussage mit den RS6 Turbos interessant fand. Vielleicht ist so etwas ja günstiger als Turbos von anderen Herstellern?

Wie verändert sich eigentlich z.B. das Ansprechverhalten wenn man größere Lader verwendet? (kann mn pausschal sagen er spricht dann nicht mehr so spontan an?)
Wie aufwendig/teuer ist eigentlich so ein Ladertausch?

Was sagt eigentlich die Bezeichnung "K04"-Lader :?:

Sorry wegen der vielleicht etwas zu einfachen Fragen, aber in bin in dem thema noch nicht so fit :oops:

Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Donnerstag 22. Februar 2007, 23:06

RS 4 ever hat geschrieben:Wie verändert sich eigentlich z.B. das Ansprechverhalten wenn man größere Lader verwendet? (kann mn pausschal sagen er spricht dann nicht mehr so spontan an?)
Wie aufwendig/teuer ist eigentlich so ein Ladertausch?
Je grösser der Lader ( Masse Laufzeug), desto schlechter das Ansprechverhalten.
Sieht man schön beim Vergleich 2.7T im S4 zu RS4. Verdichterrad S4 = 46 mm / RS4 = 51 mm. S4 = Ladedruck beginn bei 1700 1/min , RS4 = Ladedruck beginn bei 2500 1/ min.

Dafür schaufelt der grössere Lader obenraus mehr Luft ohne zu überdrehen.
S4 bei 6500 1/min = 1.55bar , RS4 bi 6500 1/min = 2.1 bar

Beim RS4 muss zum Laderwechsel der Motor raus, gibt so um die 15 Stunden arbeit.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Donnerstag 22. Februar 2007, 23:18

RS 4 ever hat geschrieben: Vielleicht ist so etwas ja günstiger als Turbos von anderen Herstellern?
Meine Meinung ... ich würde KKK weiterhin bevorzugen, auch wenn sie teuer sind - aber bitte hier keine Diskussion über das - danke. Hier kann diskutiert werden

RS 4 ever hat geschrieben: Was sagt eigentlich die Bezeichnung "K04"-Lader :?:
Das ist die Grösse des Laders.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 23. Februar 2007, 18:16

RS 4 ever hat geschrieben:Was ist Deiner Meinung nach standfester? Übergang auf größere Lader oder Lader drin lassen und den optimieren?
Was läßt sich günstiger realsieren?
(Wie teuer, aufwendig sind Veränderungen am Laufzeug?)
Standfester ist auf jeden Fall ein größerer Turbolader, da der originalen irgendwann an ihre Leistungsgrenze ankommen. Der größere macht diese Umdrehungszahlen (130.000 U/min und mehr) dann noch ganz locker ;-)

Einen originalen Lader würde ich nicht optimieren lassen; das sind 1/2 Sachen :idea:
Denn auch wenn du in den originalen Lader anderes Laufzeug rein machen läßt und z.B. das Verdichtergehäuse etwas aufdrehen lassen würdest so das größeres Laufzeug herein passen würde, muß das alles ebenso kpl. neu gewuchtet werden.
Dann kann man sich direkt einen etwas größere Lader zusammenstellen der auch dann deutlich mehr Leistung realisieren kann 8-)

RS 4 ever hat geschrieben:Wie verändert sich eigentlich z.B. das Ansprechverhalten wenn man größere Lader verwendet? (kann mn pausschal sagen er spricht dann nicht mehr so spontan an?)
In der Regel kann man sagen das mit größerer Abgasseite auch das Ansprechverhalten leidet. Beim BiTurbo merkt man das natürlich nicht so stark wie z.B. bei 5-Zylinder 20 V Turbo der nur einen Lader hat.
Aber der ganz entscheidende Punkt ist die Abstimmung :Schilder_Smilie_91

z.B. der RS4 von Tom (RS4Berlin) hat die größten K04 Turbolader verbaut die man für den RS4 bekommen kann :Schilder_Smilie_125 und das Ansprechverhalten ist nicht schlechter wie bei meinem mit den Serienladern :Schilder_Smilie_25
Das werden jetzt sicherlich wieder einige nicht glauben, aber es ist so. Kann sein das der max. Druck vielleicht 200 U/min später erst da ist wie bei meinem (höchstens 200 U/min), aber dafür hat sein Wagen bei gleicher Drehzahl (wo der Druck aufgebaut wird) deutlich mehr Druck als meiner :Schilder_Smilie_252

Das hätte ich vorher auch niemals gedacht das so ein perfektes Ansprechverhalten mit diesen max. ausgelegten K04 Ladern möglich wäre, aber es ist def. so :Schilder_Smilie_222 :arrow: der richtigen Abstimmung sei Dank :Schilder_Smilie_71

Daher ist bei mir nun die richtige Laderwahl auch gefallen :Schilder_Smilie_251 :mrgreen:

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 23. Februar 2007, 23:10

Balou hat geschrieben:Also Volker, das geht so nicht. Könntest Du bitte damit aufhören :!: Sascha berührt schon gar nicht mehr den Boden beim Laufen, so sehr wie Du ihn bis zum Himmel lobst :-D ;-)

Der wird noch richtig eingebildet und das nur wegen Dir... Schäm Dich :oops:

Wenn man sehr gute Arbeit verrichtet hat sollte man das auch erwähnen :Schilder_Smilie_71

Ich sage jetzt lieber nicht wann die K16 von Ali schon den vollen Druck erreichen :shock: :arrow: :Schilder_Smilie_125


Aber genau das ist es worauf ich bei einer Abstimmung Wert lege; super Ansprechverhalten (wenn möglich) wie in der Serie und dennoch brachiale Leistung ...


... und genau das hat der Wagen von Tom (RS4Berlin) :Schilder_Smilie_240

RS4BITURBO
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 21. April 2007, 19:03
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4BITURBO » Montag 4. Juni 2007, 01:14

Gremlin hat geschrieben:
RS 4 ever hat geschrieben:Wie verändert sich eigentlich z.B. das Ansprechverhalten wenn man größere Lader verwendet? (kann mn pausschal sagen er spricht dann nicht mehr so spontan an?)
Wie aufwendig/teuer ist eigentlich so ein Ladertausch?
Je grösser der Lader ( Masse Laufzeug), desto schlechter das Ansprechverhalten.
Sieht man schön beim Vergleich 2.7T im S4 zu RS4. Verdichterrad S4 = 46 mm / RS4 = 51 mm. S4 = Ladedruck beginn bei 1700 1/min , RS4 = Ladedruck beginn bei 2500 1/ min.

Dafür schaufelt der grössere Lader obenraus mehr Luft ohne zu überdrehen.
S4 bei 6500 1/min = 1.55bar , RS4 bi 6500 1/min = 2.1 bar

Beim RS4 muss zum Laderwechsel der Motor raus, gibt so um die 15 Stunden arbeit.
Wie kommst du auf 2,1bar mit dem RS4 lader??? ich kenne absolut niemanden der den RS4 lader bisher auf 1,8bar gefahren ist! wie sind denn diese Druckanagaben genau gemeint?
oder haste die daten einfach nur aus dem SSP245 abgeschrieben?

Benutzeravatar
Bluedream
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 21:08
Wohnort: Ludwigsburg/Neunkirchen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bluedream » Montag 4. Juni 2007, 07:24

Hallo,

das Ansprechverhalten hängt auch entscheidend von der aktuellen NW-Position ab. Wenn ich einen Lader ändere und/oder das Ansprechverhalten beeinflussen möchte, sollte ich mir darüber Gedanken machen.
Leider sind da sehr sinnvolle Werte fast nur am Prüfstand zu messen, da ich hierzu Abgas (FID) brauche und einen Drehmomentmesser...
Letzten Endes heißt das, dass Software auf jedenfall angepasst werden muss und möglichts auch von Leuten, die hiervon ein wenig Physikhintergrund haben.

Da ich leider keine Stände der Tuner kenne, kann ich jetzt auch auf die mögliche Frage "Wer macht so was?" keine Antwort geben...
Die Überlegungen kann man sich aber eigentlich auch selbst machen und mit seinem Tuner absimmen.
Grüßle
Sybille



Audi RS2 -:- Golf I 16V Hochdrehzahlkonzept -:- Golf II Fire&Ice -:- Golf III VR6 -:- Suzuki GSXR 600 -:- und zu Weihnachten gab´s: Dodge Ram "Magnum Edition" ... der ultimative Mäusetransporter

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“