Umbau RS4 auf TT RS Bremse 370 mm

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Speedy911
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2012, 18:16
Wohnort: Baden Württemberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Umbau RS4 auf TT RS Bremse 370 mm

Beitrag von Speedy911 » Donnerstag 25. April 2013, 00:09

Hallo! Möchte meinen RS4 auf die TT RS Bremse umrüsten, habe Sättel neue Scheiben (370mm) / Beläge und Halter, alles vom TT RS bereits hier. Hatte die mal am Golf 6 GTI montiert. Hat diese Bremsanlage bereits jemand am RS4 verbaut oder dies getestet. Ist dies möglich und wo könnte ich die geeigneten Halter für die Sättel herbekommen?

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 25. April 2013, 07:08

Am Golf muss die wohl ganz gut funktionieren, aber am RS4 :oops:

Der ist deutlich schwerer und am TT und RS3 gibt es schon eine Menge Probleme mit dieser Bremsanlage :-(

Speedy911
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2012, 18:16
Wohnort: Baden Württemberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Speedy911 » Donnerstag 25. April 2013, 11:38

Na ja, 4 Kolben und 370 mm sind doch auf jedenfall besser wie die Serien RS4 Anlage und da ich die Bremsanlage ausgebaut habe würde ich sie schon gerne verbauen. Audi tauscht bei den Modellen Scheiben und Beläge, habe beide Teile neu da Sie auf kulanz getauscht wurde.

Benutzeravatar
Septercore
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 13. September 2008, 21:30
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Septercore » Freitag 26. April 2013, 13:27

Ich pflichte Volker bei.
Bei ca. 1750 KG Lebendgewicht wären 8 Kolben sicher besser.
Oder die 6 Kolben Touareg Sättel mit den 365ger Scheiben und Porsche Belägen.....
Bild
Einen Nachteil hat ein Quattro !
Man bleibt erst da liegen, wo der Abschleppwagen schon lange nicht mehr hinkommt !!!

Benutzeravatar
Kai
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 22:02
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kai » Freitag 26. April 2013, 21:49

Prinzipiell ist die Kolbenanzahl zweitrangig!
Mein T5 Bus mit 6-Kolben Brembo GT-Kit bremst um Welten besser als mein alter RS4 B7 mit 8-Kolben Serienmaterial!

Die TTRS/RS3 Bremse wird im Golf sicherlich funkionieren...nur wie gut?

Ich finde die RS3 Bremse ist eine Katastrophe und werde die so schnell es geht aus meinem rauswerfen.

Die Scheiben und Beläge sind vom Material her leider nicht in der Lage das zu leisten was die Sättel könnten. Wenn man hier eine hochgekohlte Scheibe mit einem passenden Belag fahren kann, könnte die Nummer funktionieren.

Sicherlich kann man mit der Serienscheibe auch einen aggresiven Belag fahren, aber der Verschleiß wird dann sicherlich ein Thema.

Zusammengefasst: Mein Tipp...lass die 370-er Scheibe aus deinem B5 raus und nimm was anderes (RS4/RS6 365-er, Bremboupgrade etc.). Davon hast du mehr.


Kai

scrat
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von scrat » Mittwoch 15. Mai 2013, 12:00

Septercore hat geschrieben:Bei ca. 1750 KG Lebendgewicht wären 8 Kolben sicher besser.
Seit wann steht die Anzahl der Bremskolben in Abhängigkeit zum Fahrzeuggewicht? ;-)

Die Bremskolbenfläche der TTRS-Anlage ist rund 2% kleiner als die vom RS4(B7). Bei dem Effektivenradius sinds ca. 2% mehr beim TTRS. Und der Belagreibwert ist bei beiden Anlagen in etwa gleich.

Entscheidend ist letzten Endes, welche Scheibe in Sachen Fading stabiler ist.
Und darüber kann man sich denke ich streiten.

Meine Meinung: Bau die TTRS-Anlage drauf und Abfahrt. Da durch die Tauschaktion zur Zeit sehr viele in die Bucht gespült werden ist sie zur Zeit die Anlage mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis.

Benutzeravatar
Septercore
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 13. September 2008, 21:30
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Septercore » Mittwoch 15. Mai 2013, 15:59

Wichtig ist, dass sich der Druck auf den Bremsbelag ordentlich verteilt.
Mehr Kolben besserer Druck.
Muss nicht heissen viel hilft viel aber es hat einen Grund warum jede Sportschmiede größere Sättel verbaut.
Auch kleinere Kolben wie bei K-SPort Germany passen dann unter kleinere Felgen haben trotzdem 6 8 oder 10 Kolben....
Und warum sollte ich das was andere wegen Problemen mit Bremsverhalten in die Bucht spült rauskaufen?
An anderer Stelle wird immer gesagt man soll bei Bremsen nicht sparen und dann kauft man TT oder RS3 Bremsen um die in einen RS4 B5 zu zimmern.
Bild
Einen Nachteil hat ein Quattro !
Man bleibt erst da liegen, wo der Abschleppwagen schon lange nicht mehr hinkommt !!!

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 15. Mai 2013, 16:06

Die alten Anlagen die von Audi auf Garantie getauscht wurden (TT RS und RS) müssen wieder ans Werk zurückgeschickt werden.

Die angebotenen sind sicherlich Bremsanlagen wo auf eine bessere Anlage umgerüstet wurde und daher würde ich mir mit Sicherheit nicht die "alten" Anlagen kaufen, den diese wurde ja nicht ohne Grund getauscht... :roll:

Benutzeravatar
Septercore
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 13. September 2008, 21:30
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Septercore » Donnerstag 16. Mai 2013, 16:56

/agree Volker
Bild
Einen Nachteil hat ein Quattro !
Man bleibt erst da liegen, wo der Abschleppwagen schon lange nicht mehr hinkommt !!!

Benutzeravatar
vti2
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 18:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von vti2 » Donnerstag 16. Mai 2013, 21:54

Die Scheiben werden nicht passen, habe in ein andere Forum schon gelesen.
Audi S2 ABY bj.96

Gruß Fred

scrat
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von scrat » Freitag 17. Mai 2013, 12:10

vti2 hat geschrieben:Die Scheiben werden nicht passen, habe in ein andere Forum schon gelesen.
Der Sattel passt Plug'n'Play und steht axial betrachtet exakt wie der gemittelte Schwimmsattel vom RS4(B5).

Die Bremsscheibe vom RS3 passt auf Grund ihrer hohen Topftiefe nicht. Die vom TTRS passt hingegen mit einer Distanzplatte von 3,3mm zwischen Bremsscheibe und Radnabe.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“