AGA welche Durchmesser für welche Leistung

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
turbo_barny
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 17. Juli 2011, 16:33
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von turbo_barny » Sonntag 5. Mai 2013, 10:24

Ich erhoff mir gar nichts dabei, möchte einfach mal was anderes probieren.
M.f.G. Bernd

AirPlayer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 21:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von AirPlayer » Sonntag 5. Mai 2013, 15:42

Was nützt es mich wenn ich als erstes einen 76 mm Durchmesser habe und dann doch eine Verkleinerung auf 60 oder 65mm stattfindet :?:

Es kann einfach nicht mehr Abgasstrom durch, da der geringste Durchmesser nur die max. Durchlässigkeit bestimmt :idea:


Is Logisch Volker, aber:

Mal angenommen man hat aufgrund von ein wenig "Hirneinschalten" eine Verengung durch Verbindungspunkte, Schellen, Schwießnäte ect. vermieden.... :

Da wir vom Ausendurchmesser sprechen:


:arrow: haben 70er Vorrohre eine effektieve Querschnittsfläche von ca. 37,5 cm² mal zwei = 75cm²

:arrow: 76er Vorrohre haben eine Querschnittsfläche von ca. 44,5 cm² mal zwei = 89cm²

:arrow: Dagegen weist das 90er Zentralrohre eine Querschnittsfläche von ca. 62,5 cm² auf.


Mal abgesehen vom daraus resultierenden Spruch des Wagens, scheint es ja aufgrund der oben angeführten (Mathematischen Meisterleistung :lol: ) absoulut Sinnlos zu sein 76er Vorrohre zu montieren da ja schon die 70er eine größere Gesammtfläche aufwiesen als das 90er Zentralrohr :idea: :?:


Oder doch nicht :roll: :?: :!:

Zur Erleuterung :

Ich habe mir einmal sagen lassen das abgesehen vom Turbolader (Aufbau, Lagerung , Gehäusegeometrie , Laufzeug, Schaufelform ect.) das Ansprechverhalten von der : Abgasgeschwindigkeit , Abgasmenge , Abgastemperatur und deren :?: :!: thermischer Expansion :!: :?: abhängt. Für welche in erster Linie natürlich Motorkonstruktion, Zylinderköpfe und deren Ventile inkl. Ventiltrieb Krümmer ect. und vor allem die Software verantwortlich sind...

Jedoch führt mich die Tatsache das 76er Vorrohre mit 90er Zentralrohr mittlerweile eine beliebte Applikation sind zu folgender Überlegung...


:arrow: Ist es möglich das ein großvolumiges Vorrohr, aufgrund der "Thermischen Expansion" und der relativen Trägheit welcher der Abgasstrom unterliegt, als eine Art Puffer dienen kann was das Hochdrehen (Ansprechen) des Laders begünstigt :?: :?: :?:


Ich wies...das geht jz. schon wieder Tief in die Materie hinein aber das interessiert mich brennend und ist wie ich glaube ne berechtigte Frage welche gut zum Thema passt und Aufschluss bringen könnte :roll:

Bin gespannt auf die Antwort und korrigiert mich bitte, falls ich Krautrübenfalsch liegen sollte mit meiner Annahme insbesondere mit der "thermischen Abgasexpansion", so weit man meinen Gedankengängen folgen kann :lol: :lol: :lol:

MfG.

Benutzeravatar
laeufer3000
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1399
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2010, 18:03
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von laeufer3000 » Sonntag 5. Mai 2013, 17:42

Mit der thermischen Entlastung gehe ich voll mit. Aber wenn nach den Ladern das Volumen vergrößert wird(76mm) dann würde es doch länger dauern bis der Abgasstrom erzeugt wird :?:

Oder sehe ich das falsch?

Viele haben ein besseres Ansprechverhalten, da sie auch 200 oder 100Zeller Kats´s umsteigen.

Benutzeravatar
turbo_barny
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 17. Juli 2011, 16:33
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von turbo_barny » Sonntag 5. Mai 2013, 19:14

Mir wurde auch schon mal gesagt das z.B. bei zu großen Zentralrohren es zu einem Strömungsabriss kommen kann und deswegen kam mir dann die Überlegung einer groß dimensionierten doppelfl. AGA.
M.f.G. Bernd

Benutzeravatar
laeufer3000
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1399
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2010, 18:03
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von laeufer3000 » Sonntag 5. Mai 2013, 19:59

Was passiert bei einem Strömungsabriss?

Ich fahre nämlich ein 102er Rohr.

AirPlayer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 21:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von AirPlayer » Montag 6. Mai 2013, 02:18

laeufer3000 hat geschrieben:Mit der thermischen Entlastung gehe ich voll mit.




Mit der Thermischen Expansion der Abgase meine ich nicht das der dynamische Gegendruck aufgrund vom größeren Volumen der AGA sinkt und somit eine thermische Entlastung für Lader, Krümmer und Zylinderkopf darstellt (was eh Logisch ist) sondern dass die Abgase sich im Auslasstrakt, Krümmer und Ladergehäuse weiter ausdehnen und thermischen Schwankungen unterliegen :!:


laeufer3000 hat geschrieben: Aber wenn nach den Ladern das Volumen vergrößert wird(76mm) dann würde es doch länger dauern bis der Abgasstrom erzeugt wird :?:
Mh... :roll: Ich glaube das dieser "Abgasstrom" nur im Krümmer und dem Ladergehäuse eine Rolle spielt da man ja stets bemüht ist (Alle Tuner inkl. Tunetec) den dyn. Gegendruck nach den Ladern mittels großdimensionierter AGAs zu senken :idea:
Anders wie z.B. bei älteren Saugmotoren (ausgenommen Fächerkrümmer ect.)die bei gewissen Drehzahlen einen bestimmten Abgasgegendruck benötigen um eine möglichst optimale Füllung der Zylinder zu erreichen. Bei nem Turbomotor erfüllt der Lader diese "Aufgabe" im Saugbetrieb... Wobei noch gesagt werden muss das Heutzutage mittels variabler/Flexibler Ansaugwege, Nockenwellen-Ventilhubverstellung und Software ect. bei Turbo wie auch Saugmotoren sehr gut dagegengearbeitet wird/werden kann wodurch auch bei Saugmotoren Riesen-AGAs Einzug halten...Bei VTG Ladern die meist bei "Heitzölern" zum Einsatz kommen wird es wieder anders sein....aber das lass ich jz. mal so stehn :oops:
Daher erscheint es mir als unlogisch das der Abgasstrom, welcher für das ansprechen und den Druckaufbau des Laders verantwortlich ist, von einer "größer"dimensionierten AGA negativ beeinflusst werden soll... :roll: :?: :roll:

Jeder Schrauber Tuner ect. wird dir sagen Vorkats raus od. größere Vorrohre-AGA da "gesünder für den Motor" :!: da die 76er ja schon ab den "LO 530iger" Ladern angepriesen werden und viele 70er bei Serienladern mit endsprechender Software fahren kann ich mir eine Überdimensionierung der AGA nicht wirklich vorstellen... habe auch noch nie darüber was gehört/gelesen und das obwohl das Thema schon des öfteren hier im Forum breitgetreten wurde.

Meine Frage bezieht sich lediglich auf die Überdimensionierung der Vorrohre in Relation zum Zentralrohr (75cm² auf 62,5cm² / 89cm² auf 62,5cm²)
Ergeben sich daraus Vorteile :?:
Wenn Ja, welche
:arrow: Ansprechverhalten :?:
:arrow: Hat es was mit der thermischen Expansion der Abgase zu tun :?:
:arrow: Oder ist das alles Quatsch ;-) :?:
Währe Cool wenn mal ein "Eingefleischter" etwas Licht in die Sache bringen könnte :oops:
laeufer3000 hat geschrieben: Viele haben ein besseres Ansprechverhalten, da sie auch 200 oder 100Zeller Kats´s umsteigen.


Ist klar! Aber ich glaube mal gelesen zu haben das im RSB5 serienmäßig 200 Zeller Kats verbaut sind ......:?: Habe auch beim RSB5 noch nie von einem Umbau auf 200 Zeller gehört :roll:

AirPlayer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 21:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von AirPlayer » Montag 6. Mai 2013, 02:18

laeufer3000 hat geschrieben:Mit der thermischen Entlastung gehe ich voll mit.




Mit der Thermischen Expansion der Abgase meine ich nicht das der dynamische Gegendruck aufgrund vom größeren Volumen der AGA sinkt und somit eine thermische Entlastung für Lader, Krümmer und Zylinderkopf darstellt (was eh Logisch ist) sondern dass die Abgase sich im Auslasstrakt, Krümmer und Ladergehäuse weiter ausdehnen und thermischen Schwankungen unterliegen :!:


laeufer3000 hat geschrieben: Aber wenn nach den Ladern das Volumen vergrößert wird(76mm) dann würde es doch länger dauern bis der Abgasstrom erzeugt wird :?:
Mh... :roll: Ich glaube das dieser "Abgasstrom" nur im Krümmer und dem Ladergehäuse eine Rolle spielt da man ja stets bemüht ist (Alle Tuner inkl. Tunetec) den dyn. Gegendruck nach den Ladern mittels großdimensionierter AGAs zu senken :idea:
Anders wie z.B. bei älteren Saugmotoren (ausgenommen Fächerkrümmer ect.)die bei gewissen Drehzahlen einen bestimmten Abgasgegendruck benötigen um eine möglichst optimale Füllung der Zylinder zu erreichen. Bei nem Turbomotor erfüllt der Lader diese "Aufgabe" im Saugbetrieb... Wobei noch gesagt werden muss das Heutzutage mittels variabler/Flexibler Ansaugwege, Nockenwellen-Ventilhubverstellung und Software ect. bei Turbo wie auch Saugmotoren sehr gut dagegengearbeitet wird/werden kann wodurch auch bei Saugmotoren Riesen-AGAs Einzug halten...Bei VTG Ladern die meist bei "Heitzölern" zum Einsatz kommen wird es wieder anders sein....aber das lass ich jz. mal so stehn :oops:
Daher erscheint es mir als unlogisch das der Abgasstrom, welcher für das ansprechen und den Druckaufbau des Laders verantwortlich ist, von einer "größer"dimensionierten AGA negativ beeinflusst werden soll... :roll: :?: :roll:

Jeder Schrauber Tuner ect. wird dir sagen Vorkats raus od. größere Vorrohre-AGA da "gesünder für den Motor" :!: da die 76er ja schon ab den "LO 530iger" Ladern angepriesen werden und viele 70er bei Serienladern mit endsprechender Software fahren kann ich mir eine Überdimensionierung der AGA nicht wirklich vorstellen... habe auch noch nie darüber was gehört/gelesen und das obwohl das Thema schon des öfteren hier im Forum breitgetreten wurde.

Meine Frage bezieht sich lediglich auf die Überdimensionierung der Vorrohre in Relation zum Zentralrohr (75cm² auf 62,5cm² / 89cm² auf 62,5cm²)
Ergeben sich daraus Vorteile :?:
Wenn Ja, welche
:arrow: Ansprechverhalten :?:
:arrow: Hat es was mit der thermischen Expansion der Abgase zu tun :?:
:arrow: Oder ist das alles Quatsch ;-) :?:
Währe Cool wenn mal ein "Eingefleischter" etwas Licht in die Sache bringen könnte :oops:
laeufer3000 hat geschrieben: Viele haben ein besseres Ansprechverhalten, da sie auch 200 oder 100Zeller Kats´s umsteigen.


Ist klar! Aber ich glaube mal gelesen zu haben das im RSB5 serienmäßig 200 Zeller Kats verbaut sind ......:?: Habe auch beim RSB5 noch nie von einem Umbau auf 200 Zeller gehört :roll:

AirPlayer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 21:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von AirPlayer » Montag 6. Mai 2013, 02:54

laeufer3000 hat geschrieben:Was passiert bei einem Strömungsabriss?

Ich fahre nämlich ein 102er Rohr.
Nehmen wir mal an du fährst 70er Vorrohre mit einer effektieven Querschnittsfläche von ca. 37,5 cm² mal zwei = 75cm² und mündest mit ihnen in ein 102mm Zentralrohr welches eine effektieve Querschnittsfläche von ca. 78,5 cm² aufweist, dann hättest du aufgrund der Volumenvergrößerung eine Reduzierung des Abgasdruckes und der daraus resultierenden Verminderung der Abgasgeschwindigkeit einen Strömungsabfall :idea:

Bin mir aber jz. nicht sicher ob das für den Lader od. gar den Motor relevant ist da dieser Strömungsabriss/abfall erst ab Beginn des Zentralrohrs stattfindet :!: Aber gut möglich das er sich auf das Turboloch/Ansprechverhalten nach dem Schalten negativ auswirkt... :roll:
Würde mich mal bei nem Applikateur schlau machen...oder ruf mal kurz bei Tunetec/Sascha an der weis es ganz genau ;-)

Welche Vorrohre fährst du denn :?:

MfG.

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Montag 6. Mai 2013, 07:47

Bei all der Berechnung der Querschnitte sollte man nicht vergessen, dass in den meisten Vorrohren Katalysatoren zu finden sind,
die vielleicht auch dazu beitragen, dass eine Reduzierung des Querschnittes stattfindet.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
laeufer3000
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1399
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2010, 18:03
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von laeufer3000 » Dienstag 7. Mai 2013, 18:56

76er Wagner Vorrohre auf 2 mal 70er und dann 102er Zentralrohr.

AirPlayer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 21:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von AirPlayer » Mittwoch 8. Mai 2013, 01:32

Jeanny hat geschrieben:Bei all der Berechnung der Querschnitte sollte man nicht vergessen, dass in den meisten Vorrohren Katalysatoren zu finden sind,
die vielleicht auch dazu beitragen, dass eine Reduzierung des Querschnittes stattfindet.
Eh Klar was Vorkats angeht :!: jedoch weis ich nicht genau in wie fern sich Hauptkatalysatoren oder zB. 100 Zeller Rennkats (Wie es meistens der Fall ist) bemerkbar machen im Bezug auf die Querschnittsfläche :roll: gut möglich das die vor allem durch die "Gitterfläche" an denen die Abgase vorbei müssen auch ihren Teil dazu bei tragen...obwohl ich von solchen "Rennkats" erwarte das der "Reibungsverlust" auf ein Minimum reduziert wird und ich daher denke das es sich nicht um Welten handelt was einen [highlight=red]eventuell[/highlight] entstehenden Strömungsabfall angeht da die [highlight=red]Katalysatorengehäuse[/highlight] meist auch einen deutlich größeren Durchmesser haben :idea: [highlight=red]Ich glaube[/highlight] dass das ziemlich genau berechnet wird da der Rohrdurchmesser nach dem Gehäuse meist noch ein Stück gleich bleibt und man stets versuchen wird den/die Abgas druck/Geschwindigkeit/Strömung beizubehalten! Da man sonst mit Verwirbelungen (die einen wahrscheinlich unberechenbaren dynamischen Gegendruck im Bereich des Vorrohrs erzeugen würden) rechnen muss welche sich beim Übergang in ein Zentralrohr so od. so ergeben aber der daraus resultierende dynamische Gegendruck dabei "berechenbar" bleibt da er sich wahrscheinlich gleichermaßen auf die Vorrohrströmung auswirkt :?: :roll: :?:...falls du mir Folgen kannst...irgendwie logisch oder :?: :oops: :?: :roll: :?:

Zudem gibt es noch Tuningvarianten wie die 70iger Vorrohre von Stüber bei denen eine Art "Minivorkat"& Rennkat verbaut ist... obwohl ich mir nicht Sicher bin ob diese nicht für eine Problemlose Eintragung (zur Optimierung der Abgasumwandlung) verbaut sind :?: :roll: :?:

Keine Ahnung wie das bei den Wagner, Milltec, MTM, ect...Vorrohren mit solchen "Minikats" ist... :roll:

laeufer3000 hat geschrieben:76er Wagner Vorrohre auf 2 mal 70er und dann 102er Zentralrohr.
Mh...Interessant...Aber bei der Kombi hast du wie du dir mit Sicherheit schon ausgerechnet hast bzw. in meinem letzten Post beschrieben ist, nen "so von uns bezeichneten" Stömungsabriss/Strömungsabfall (2 mal 70mm auf 102mm :idea: ) und sollten Vorkats/Kats/Rennkats verbaut sein begünstigen sie diesen Vorgang auch noch :-? Aber wie schon mal beschrieben kann ich nicht 100%tig sagen in wie fern sich das auf das Laderverhalten auswirkt...Was sagt denn dein Auspuffbauer/Konstrukteur bzw. den Applikateur dazu? Und bei der Gelegenheit: Weißt du zufällig ob du irgend eine Art von Vorkat in den Vorrohren hast bzw. Hast du welche... und wenn ja, in welchen Durchmesserabschnitt Liegen deine Hauptkats :?:

MfG.

AirPlayer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 21:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von AirPlayer » Mittwoch 8. Mai 2013, 02:06

[quote="AirPlayer
Eh Klar was Vorkats angeht :!: jedoch weis ich nicht genau in wie fern sich Hauptkatalysatoren oder zB. 100 Zeller Rennkats (Wie es meistens der Fall ist) bemerkbar machen im Bezug auf die Querschnittsfläche :roll: gut möglich das die vor allem durch die "Gitterfläche" an denen die Abgase vorbei müssen auch ihren Teil dazu bei tragen...obwohl ich von solchen "Rennkats" erwarte das der "Reibungsverlust" auf ein Minimum reduziert wird und ich daher denke das es sich nicht um Welten handelt was einen [highlight=red]eventuell[/highlight] entstehenden Strömungsabfall angeht....
MfG.[/quote]

Strömungsabfall im sinne von Strömungsverlust /dynamischer Gegendruck :!: ...Sorry :oops:

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“