RS4 Leistungssteigerung - 3L K24

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten
Benutzeravatar
hagbird
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 20:47
Wohnort: Diepersdorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

RS4 Leistungssteigerung - 3L K24

Beitrag von hagbird » Montag 20. August 2012, 15:56

Hi leute,
nach langem hin und her überlegen ob ich wirklich meinen Umbau öffentlich machen soll oder nicht habe ich mich nun entschlossen ihn hier im RS246-Forum zu posten.

Hatte im Jahr 2010 meinen ersten großen Umbau mit meinem RS4 unternommen. Damals wurde der Motor komplett neu aufgebaut mit Ölpumpe von TS Tuning, Pauter X-Schaft Pleuel, Wössner Kolben, ACK Sauger Einlasswellen, mTm Krümmer, LO700 Lader, Wagner LLK, 90er Aga und natürlich TUNETEC Performance software :)

Das Auto lief gut, eher sehr gut für einen K04 Umbau. Hatte damals auf dem Prüfstand 648PS und 786NM Drehmoment. Bin damals nur 100-200 immer gefahren und konnte damals eine Bestzeit mit DSY Getriebe von 6.4 bei 12°C Außentemperatur erreichen. Bin dann mit dem Motor 2010 und 2011 bis Juli gefahren. Nach nur 20t KM hat er wegen einer defekten Ventilführung die Flügel gestreckt und es musste ein neuer Motor aufgebaut werden. Ich entschloss mich für einen 3.0 K24 umbau.

Und so ging es dann los.
Motor kam ende September raus, und wurde erstmal wegen Schadensfeststellen komplett zerlegt. Resultat durch die defekte Ventilführungen. 3. Zylinder komplett tot.

Hab dann im Oktober angefangen meinen Motor komplett zu zerlegen. Block kam zum Motorenbauer um festzustellen ob man mit dem 2. Übermaß (82.00) die Macken und Kratzer aus den Laufbahnen bekomme. November hab ich dann von Philipp aus Hannover mir 2 Saugerköpfe ACK geholt welche in Verbindung mit RS4 Einlassventilen und neuen Inconel Auslassventilen zum Motorenbauer kamen zur maximalen Bearbeitung und kompletten Überholung (Ventilführungen, Ventilsitze, Planen, Ventile einschleifen und anschließend Abdrücken).

Kolben kamen spezielle 3L Kolben von REC mit erhöhtem Kolbenspiel zum Einsatz mit beschichtetem Kolbenboden. Pauter Pleuel im X-Schaft Profil, Audi 3L Welle, Loba Ein- und Auslassnocken, Doppelventilfedern mit Ventilfederteller aus Titan, Inconel Auslassventile, mTm Krümmer mit Keramikbeschichtung, Tom Schmalz Ölpumpe, neue Haupt und Pleuellager, KKK K24 Abgasturbolader mit 10.8 Abgasseite und noch etliche Kleinigkeiten.



Umbauteile:
- 3L Kurbelwelle mit erhöhtem Hub
- REC Schmiedekolben mit Keramik beschichtetem Kolbenboden
- Pauter X-Schaft Pleuel
- TS Ölpumpe
- geänderte Ölspritzdüsen
- Bearbeitet Saugerköpfe
- RS4 Einlassventile und Inconel Auslassventile
- 30 neue Hydrostößel
- Doppelventilfedersatz mit Titan Ventilfederteller
- Ventilführungen, Sitze, etc. neu
- geänderte Zündkerzen
- Bearbeitet Saugbrücke
- geänderte Einspritzdüsen
- geänderte Benzindruck
- mTm Abgaskrümmer mit Keramikbeschichtung und Keramikwicklung
- Abgasturbolader TTE kkk k24-2480 DXB 10.80
- geänderte Druckdosenfeder und geändertes Druckdosengestänge
- 76mm Hosenrohre mit Keramikband gewickelt
- 102mm Abgasanlage mit FOX Töpfe und komplett mit V-Band Schellen
- 8 Pad Sinterkupplung mit speziell umgebauter Druckplatte für maximales Drehmoment
- Erleichtertes Einmassenschwungrad und feingewuchtet
- 65mm/70mm Turboladeransaugung
- 55mm Druckrohre Turboladerausgang an Ladeluftkühler
- 95mm Hohenester Luftmassenmessergehäuse
- geänderter Luftfilterkasten
- Benzincatchtank selfmade mit 2. zusätzlicher Benzinpumpe im Motorraum.
- geänderte Benzinpumpe im Tank
- Software natürlich von TUNETEC Performance

und wohl noch viele viele Kleinigkeiten.
Und jetzt viel Spaß beim Bilder anschauen :)


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Es gab viele Hindernisse bei dem Umbau die ich mir im Traum nicht vorstellen hätte können. Gelaufen ist er das erste mal im Mai dieses Jahr. Bin ihn dann 1000KM eingefahren. Als ich ihn dann nach Berlin gebracht hatte, teilte mir Sascha nach 2 Tagen mit, dass die Druckdosenfedern viel zu schwach wären und die Benzinversorgung auch nicht ausreichen würde, machte ich mich 2 Tage später wieder auf den Weg nach Berlin um das Auto wieder zu hohlen. Als dann alles fertig war, bemerkten wir beim 2. Anlauf das Auto abzustimmen, dass die Lader sehr spät ansprechen würden und sie nicht mehr wie 2bar leisten können. Darauf hin machte ich mich erneut auf die Suche nach dem Fehler und stellte fest dass einer von beiden Ladern ein erhöhtes Axialspiel hat und ein Zylinder nur 5bar Kompression aufweise. Da hätte ich schon fast das Kotzen anfangen können. Also Motor noch mal raus und komplett zerlegen. Ursache für die wenige Kompression war eine Undichtigkeit an einem Auslassventil auf den 5 Zylindern. Also beide Köpfe zum Motorenbauer und noch mal alle 30 Ventile einfräßen lassen. Hab den Motor dann vor 2 Wochen wieder das zusammen bauen angefangen und am Donnerstag früh lief er dann endlich. Turbolader wurden noch mal komplett überprüft und repariert. Jetzt heißt es noch ein paar KM einfahren da ich auf den 5 Zylinder noch zusätzlich einen neuen Satz Kolbenringe verbaut hatte.

Wenn alles zufrieden stellend läuft, geht er noch mal zu Sascha zum abstimmen.
Bilder vom Catchtank werde ich heute oder morgen noch machen und hochladen.

Gruß nico
Walter Röhrl: Alle Autos mit nur einer angetriebener Achse sind eine Notlösung.
Bild Audi RS4 B5 (langsame Landstraßen fahrt)

RS4 B5 3.0 K24
813PS / 947NM
0-100: 3.3s // 100-200: 5.5s // 100-300 17.3s // vmax: 330 km/h
software by: TUNETEC Performance

Gruß Nico

s4_driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 19:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s4_driver » Montag 20. August 2012, 16:39

Glückwünsch, das Monster muss brutal gehen.

Benutzeravatar
DieterDezent
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. Juli 2012, 16:05
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DieterDezent » Montag 20. August 2012, 16:51

Respekt !, vor so einem Umbau :D:D:D
Denn wenns nicht Rockt, ists fürn ARSCH ! :D

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Montag 20. August 2012, 16:51

Bei mir in der Garage sieht es zur Zeit ähnlich aus. Wenn der Motor diese Woche ins Auto kommt, hoffe ich, dass ich keine Problem mit Ladern oder Ventilen habe, denn ich habe keinen Motorenbauer :)

Ansonsten Super Umbau. Ich möchte nicht wissen, wieviel Geld in dem Auto steckt. Es reicht mir schon bei meinem.

Ich wünsche allzeit knitter- und verschleißfreie Fahrt.

Gruß Lars
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Montag 20. August 2012, 16:53

Geiler Bericht!

Die neuen Lader hatten zu viel Axialspiel?
Martin

Benutzeravatar
hagbird
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 20:47
Wohnort: Diepersdorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hagbird » Montag 20. August 2012, 16:56

RS-Martin: Weil sie durch ein stück weises silikon das die Ölpumpe angesaugt hatte verstopft wurden (ölbohrung) und fast komplett trocken gelaufen sind.
Echt blöd gelaufen.

gruß nico
Walter Röhrl: Alle Autos mit nur einer angetriebener Achse sind eine Notlösung.
Bild Audi RS4 B5 (langsame Landstraßen fahrt)

RS4 B5 3.0 K24
813PS / 947NM
0-100: 3.3s // 100-200: 5.5s // 100-300 17.3s // vmax: 330 km/h
software by: TUNETEC Performance

Gruß Nico

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Montag 20. August 2012, 17:22

nico,

sehr aufwendig und mit leibe zum detail aufgebautes auto, kannst stolz auf dich sein, soetwas kann mn für geld nicht kaufen......

und was die leistung angeht , mach ich mir mal gar keine sorgen :-D
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
DerSpo
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 11:31
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DerSpo » Montag 20. August 2012, 17:33

Der Gerät, :-D bekommt man mal ein Video zu sehen ?

MfG Chris

peera
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 204
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 10:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von peera » Montag 20. August 2012, 18:33

Das siet alles ja Super aus!Hoffe das es jetzt richtig gut loss gehn kan ohne weitere problemen!!

Benutzeravatar
hagbird
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 20:47
Wohnort: Diepersdorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hagbird » Montag 20. August 2012, 18:45

Werde morgen mal Ölwechsel machen und systemabdrücken, alle leitungen usw. überprüfen und dann mal paar Testfahrten machen wenn es kälter ist.

Gruß nico
Walter Röhrl: Alle Autos mit nur einer angetriebener Achse sind eine Notlösung.
Bild Audi RS4 B5 (langsame Landstraßen fahrt)

RS4 B5 3.0 K24
813PS / 947NM
0-100: 3.3s // 100-200: 5.5s // 100-300 17.3s // vmax: 330 km/h
software by: TUNETEC Performance

Gruß Nico

Benutzeravatar
laeufer3000
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1399
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2010, 18:03
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von laeufer3000 » Montag 20. August 2012, 19:25

Spitzen Bericht. Ich hoffe für dich, dass er jetzt ohne Probleme läuft und das Biest jetzt ordentlich abgestimmt werden kann.

Ich wünsche jetzt schon viel Spaß!

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 20. August 2012, 19:27

Sehr schön aufgebauter Motor ohne Kompromisse :-D

Das gefällt mir und so muss es sein :icon_thumleft

Benutzeravatar
GOTTLIKE
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 13:06
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GOTTLIKE » Montag 20. August 2012, 19:45

Danke für´s Teilhaben lassen.
Was für Kat´s hast du verbaut?
Gruß Mario

Benutzeravatar
Andre
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 1002
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 17:34
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre » Montag 20. August 2012, 20:11

GOTTLIKE hat geschrieben:
Was für Kat´s hast du verbaut?


bestimmt die selben wie ich :mrgreen:

feine sache nico :icon_thumleft

wenn dein wagen läuft, komm ich mal rum
und wir machen zusammen nbg unsicher 8-)
Diesel Power... 290++ :mrgreen:

powered by www.tunetec.de

Benutzeravatar
S4LimoR
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 09:00
Wohnort: bei Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4LimoR » Montag 20. August 2012, 20:31

Allerhöchsten Respekt vor der Arbeit und Dein Durchhaltevermögen :shock:

Würde ich im Lotto gewinnen und hätte ich die Zeit dann würde ich den selben Umbau machen !

Vielen Dank für den tollen Bericht und die Bilder !

Super gemacht Namensvetter !
Gruß Nico

Heizölbomber powered by TUNETEC

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“