RS4 Leistungssteigerung - 3L K24

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten
Benutzeravatar
hagbird
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 20:47
Wohnort: Diepersdorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hagbird » Freitag 24. August 2012, 15:30

Daran ist Sascha und Andre schuld 8-)

gruß nico
Walter Röhrl: Alle Autos mit nur einer angetriebener Achse sind eine Notlösung.
Bild Audi RS4 B5 (langsame Landstraßen fahrt)

RS4 B5 3.0 K24
813PS / 947NM
0-100: 3.3s // 100-200: 5.5s // 100-300 17.3s // vmax: 330 km/h
software by: TUNETEC Performance

Gruß Nico

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Freitag 24. August 2012, 17:29

hagbird hat geschrieben:Weil ich der Meinung bin dass man die nicht ändern muss, weil der volumendurchsatz bei den originalen genauso groß ist wie bei den 63mm runden

gruß
Geiler Umbau.

Thema Druckrohre:
Klick

daher ist das meiner Meinung nicht richtig was du schreibst

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Freitag 24. August 2012, 17:56

Marcel hat geschrieben:
hagbird hat geschrieben:Weil ich der Meinung bin dass man die nicht ändern muss, weil der volumendurchsatz bei den originalen genauso groß ist wie bei den 63mm runden

gruß
Geiler Umbau.

Thema Druckrohre:
Klick

daher ist das meiner Meinung nicht richtig was du schreibst
naja nico hat da einen kleinen fehler drin in seinem satz.

"Weil ich der Meinung bin dass man die nicht ändern muss" das war richtig

"weil der volumendurchsatz bei den originalen genauso groß ist wie bei den 63mm runden" das stimmt leider nicht ganz....

aber fakt ist, das nico erkannt hat, das man diese leistung auch mit den serienrohren fahren kann......andre fährt sie im übrigen auch noch :!:
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
Septercore
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 13. September 2008, 21:30
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Septercore » Donnerstag 22. November 2012, 17:07

Gibt es schon News oder verlagert sich das in das Q1 von 2013?
Bild
Einen Nachteil hat ein Quattro !
Man bleibt erst da liegen, wo der Abschleppwagen schon lange nicht mehr hinkommt !!!

danerSUI
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 22:17
Wohnort: rheintal
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von danerSUI » Donnerstag 22. November 2012, 21:43

Ja würde mich auch brennend interessieren. Sehr geiles Projekt!

Benutzeravatar
hagbird
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 20:47
Wohnort: Diepersdorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hagbird » Donnerstag 22. November 2012, 23:14

Hi @ all,

ja klar gibts das Projekt noch und es wird auch nicht abgebrochen. Was ich anfange bring ich zu 99% immer zu ende. Gab wie gesagt das Problem mit dem schlechten Ansprechverhalten bis zum schluss. Motor wurde nun komplett zerlegt. Die kolben bekommen eine neue Kolbenhemd-Beschichtung, sowie spezielle Mahle Kolbenringe. Desweiteren wird die 3L Kurbelwelle feingewuchtet mit Riemenscheibe, Schwungrad, Kupplung usw.

Desweiteren bekommt er eine neue noch mals verbesserte Ölpumpe sowie noch ettliche andere kleinigkeiten. Ich hoffe ich hab den Fehler gefunden, bin mir aber wie gesagt noch nicht sicher ob er sicher war, welcher das schlechte Ansprechen des Motors verursacht hat.

Bin trotzdem nicht zurückgeschreckt und bin ein paar Messzeiten mit der PB rausgefahren im August an dem einen odere anderen Kühlen Tag der sich ergab (circa 20grad). Und hatte folgende ergebenisse.

100-200: bestzeit 5.8 (regelmäßig 6.0 - 6.2)
200-250: bestzeit 4.5 (regelmäßig 4.8 - 5.0)

Die "schlechte" 100-200 Zeit ergab sich daraus, dass ich leider durch die Drehzahl nicht im 3. Gang fahren konnte sondern musste aus dem 2 Starten und hatte somit einen weiteren gangwechsel, welcher die Zeit wieder etwas nach oben drückte. Desweiteren war mein Motor erst bei 5400 umdrehungen voll da und hatte eine doch recht lange Gedenkpause nach dem Gangwechsel.
Die PB Files werde ich demnächst suchen und wenn ich Sie finde natürlich online stellen.

Vergleichsfahrten hab ich natürlich auch gemacht. Unter anderem Porsche 996Turbo WLS von EDO mit 570PS sowie RS6 4F mTm Stufe 2 730PS sowie Corvette C6 LS3 Kompressor 585PS.

Und muss sagen: Alles vernichtet :D
Sind meistens aus 80- 100 gefahren bis 300 und war zum schluss zwischen 150 und 300meter vorraus. Also immer wirklich richtig krasser Abstand. Wie viel meter es genau waren kann ich nicht sagen, aber es war erstaunlich viel 8-)

Bin gespannt was 2013 kommt und Sascha noch so mit meinem kleinem schwarzen RS4 anstellen wird, wenn er ENDLICH sauber läuft.

FREU FREU FREU :lol:

Gruß nico
P.S. Bilder vom neuen Motoraufbau folgen natürlich.
Walter Röhrl: Alle Autos mit nur einer angetriebener Achse sind eine Notlösung.
Bild Audi RS4 B5 (langsame Landstraßen fahrt)

RS4 B5 3.0 K24
813PS / 947NM
0-100: 3.3s // 100-200: 5.5s // 100-300 17.3s // vmax: 330 km/h
software by: TUNETEC Performance

Gruß Nico

limofan
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 21:54
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von limofan » Donnerstag 22. November 2012, 23:36

hagbird hat geschrieben: ...Ich hoffe ich hab den Fehler gefunden, bin mir aber wie gesagt noch nicht sicher ob er sicher war, welcher das schlechte Ansprechen des Motors verursacht hat.
Was vermutest du denn was schuld war?
MFG

Benutzeravatar
Septercore
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 13. September 2008, 21:30
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Septercore » Freitag 23. November 2012, 08:56

Hallo Nico,
wie sich das liest betreibst Du schon Ingenieurskunst :)
Wenn Audi das von Anfang an gemacht hätte wäre der Preis damals für ein in ein schmal gepresste Kombi Chassie gepressten Motor bei 200K bis 250K gelegen.
Allerdings hat sich um den Markt auch eine gute Teilecommunity aufgebaut und es scheint nichts zu geben was es nicht gibt.
Das Endergebnis würde mich dann interessieren.

Ach eine Bitte noch. Bitte mach dann mal ein Vido von Deinem Gesicht und nicht Tacho wenn Du mit der Rakete unterwegs bist. Ich will das grinsen sehen bis hinter die orhen. :)
Bild
Einen Nachteil hat ein Quattro !
Man bleibt erst da liegen, wo der Abschleppwagen schon lange nicht mehr hinkommt !!!

Benutzeravatar
hagbird
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 20:47
Wohnort: Diepersdorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hagbird » Freitag 23. November 2012, 12:05

limofan hat geschrieben:
hagbird hat geschrieben: ...Ich hoffe ich hab den Fehler gefunden, bin mir aber wie gesagt noch nicht sicher ob er sicher war, welcher das schlechte Ansprechen des Motors verursacht hat.
Was vermutest du denn was schuld war?
Ich vermute dass es an den undichten Zylinderköpfen lag. Einlassventile waren mindestens 4 Stück undicht, wenn nicht sogar mehr, das habe ich am schluss bei der Druckverlustprüfung bevor ich den Monat rausgebaut habe bemerkt. Ich hoffe es lag daran. Hab schon 5 verschiedene Westgatefedern getestet, verschiedene Einstellungen an dem Gestänge usw. daran lag es nicht. Die Lader wurden schon 2 mal geprüft, an denen Lag es auch nicht. Denke bei so einem 3L umbau mit solch großen Ladern ist es das A und O dass der Block 100% dicht ist und die Kompression absolut passt.

Ich hoffe das Auto läuft im März wieder dass ich mit dem Einfahren im März beginnen kann. Und wenn es ENDLICH mal läuft will ich als nächstes auf eine Audi Ceramic sparen. Seit ich die bei Gervin (Turboladertechnik) auf seinem Audi S6 gesehen habe, kann ich davon nicht mehr ablassen :D

gruß nico
Walter Röhrl: Alle Autos mit nur einer angetriebener Achse sind eine Notlösung.
Bild Audi RS4 B5 (langsame Landstraßen fahrt)

RS4 B5 3.0 K24
813PS / 947NM
0-100: 3.3s // 100-200: 5.5s // 100-300 17.3s // vmax: 330 km/h
software by: TUNETEC Performance

Gruß Nico

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Freitag 23. November 2012, 13:41

Wenn Du die Ventile eingeschliffen hast, bevor Du die Federn montierst, geh in einen dunklen Raum (ohne Fenster), nimm eine gute LED Taschenlampe und leuchte durch die Krümmer- bzw. Saugrohröffnung hinein.
Dann siehst Du wunderschön, ob die Ventile dicht sind. Wenn Licht durchscheint musst Du halt weiter schleifen :)

Ich glaub der Steffen hat ganz lange geschliffen, bis kein Licht mehr da war :lol:
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

limofan
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 21:54
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von limofan » Freitag 23. November 2012, 14:02

Super Arbeit nico , viel Erfolg weiterhin.
Hast mal Kompression gemessen?? Die dürfte bei undichten Ventilen ja nicht gerade rosig gewesen sein...
Lg
MFG

Benutzeravatar
danielrs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 22. März 2008, 13:32
Wohnort: Dornbirn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von danielrs4 » Freitag 23. November 2012, 14:12

Echt gelungener Umbau, hut ab :)

Bist du also in dem Fall mehr alls zufrieden :D
Gruß Daniel

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal
statt dem Lenkrad steuere.

Benutzeravatar
laeufer3000
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1399
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2010, 18:03
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von laeufer3000 » Freitag 23. November 2012, 14:50

Das einschleifen hat sehr viel Arbeit gemacht. Ich denke die mehtode mit dem Licht ist sehr einfach aber gut :!: Habe mehr als 10 h geschliffen...

Chirvan
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 11. Februar 2012, 20:46
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chirvan » Freitag 23. November 2012, 19:46

naja das mit dem Licht ist so eine Sache!

richtig ist, in dem du Kraftstoff in den Ansaug oder Auspuff je nach dem, hinein gibst und wenn es raus läuft ises undicht, wenn nicht dann ist es 100% Dicht!

mit dem Licht siehst du das sicher nicht so genau, wie mit der Flüssigkeit

MfG

Benutzeravatar
hagbird
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 20:47
Wohnort: Diepersdorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hagbird » Freitag 23. November 2012, 20:08

Hi, wegen der Undichtigkeit, denke eher 2 - 3 Einlassventile krumm, da zahnriemen 3 Zähne überhupft hat. Ventile schleif ich nie mit der Hand ein, lass ich immer Maschinell mit einem Links und rechtsdrall einfrässen, ist deutlich sauberer und dichter. Vermute 2 - 3 Krumme Einlassventile :(

Aber werd ich sehen, die Köpfe sind bereits beim Motorenbauer. Diese drückt er jetzt im zusammen gebauten Zustand ab und wenn Sie undicht sind, werden alle 30ventile noch mal sauber eingeschliffen, zusammen gebaut und nochmals abgedrückt ob Sie nun wirklich dicht sind.

Ja Kompression lag irgendwo bei 7.5bar. Haben sollte er auf allen zylinder 9bar. Man Hat es bei der Druckverlustprüfung auch deutlich im Ansuagkrümmer zischen gehört.

Gruß nico
Walter Röhrl: Alle Autos mit nur einer angetriebener Achse sind eine Notlösung.
Bild Audi RS4 B5 (langsame Landstraßen fahrt)

RS4 B5 3.0 K24
813PS / 947NM
0-100: 3.3s // 100-200: 5.5s // 100-300 17.3s // vmax: 330 km/h
software by: TUNETEC Performance

Gruß Nico

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“