RS4 Leistungssteigerung - 3L K24
- hagbird
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- Wohnort: Diepersdorf [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Daran ist Sascha und Andre schuld
gruß nico
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Walter Röhrl: Alle Autos mit nur einer angetriebener Achse sind eine Notlösung.
Audi RS4 B5 (langsame Landstraßen fahrt)
RS4 B5 3.0 K24
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Gruß Nico
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- Marcel
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- Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Geiler Umbau.hagbird hat geschrieben:Weil ich der Meinung bin dass man die nicht ändern muss, weil der volumendurchsatz bei den originalen genauso groß ist wie bei den 63mm runden
gruß
Thema Druckrohre:
Klick
daher ist das meiner Meinung nicht richtig was du schreibst
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naja nico hat da einen kleinen fehler drin in seinem satz.Marcel hat geschrieben:Geiler Umbau.hagbird hat geschrieben:Weil ich der Meinung bin dass man die nicht ändern muss, weil der volumendurchsatz bei den originalen genauso groß ist wie bei den 63mm runden
gruß
Thema Druckrohre:
Klick
daher ist das meiner Meinung nicht richtig was du schreibst
"Weil ich der Meinung bin dass man die nicht ändern muss" das war richtig
"weil der volumendurchsatz bei den originalen genauso groß ist wie bei den 63mm runden" das stimmt leider nicht ganz....
aber fakt ist, das nico erkannt hat, das man diese leistung auch mit den serienrohren fahren kann......andre fährt sie im übrigen auch noch
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Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de
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- Septercore
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- hagbird
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Hi @ all,
ja klar gibts das Projekt noch und es wird auch nicht abgebrochen. Was ich anfange bring ich zu 99% immer zu ende. Gab wie gesagt das Problem mit dem schlechten Ansprechverhalten bis zum schluss. Motor wurde nun komplett zerlegt. Die kolben bekommen eine neue Kolbenhemd-Beschichtung, sowie spezielle Mahle Kolbenringe. Desweiteren wird die 3L Kurbelwelle feingewuchtet mit Riemenscheibe, Schwungrad, Kupplung usw.
Desweiteren bekommt er eine neue noch mals verbesserte Ölpumpe sowie noch ettliche andere kleinigkeiten. Ich hoffe ich hab den Fehler gefunden, bin mir aber wie gesagt noch nicht sicher ob er sicher war, welcher das schlechte Ansprechen des Motors verursacht hat.
Bin trotzdem nicht zurückgeschreckt und bin ein paar Messzeiten mit der PB rausgefahren im August an dem einen odere anderen Kühlen Tag der sich ergab (circa 20grad). Und hatte folgende ergebenisse.
100-200: bestzeit 5.8 (regelmäßig 6.0 - 6.2)
200-250: bestzeit 4.5 (regelmäßig 4.8 - 5.0)
Die "schlechte" 100-200 Zeit ergab sich daraus, dass ich leider durch die Drehzahl nicht im 3. Gang fahren konnte sondern musste aus dem 2 Starten und hatte somit einen weiteren gangwechsel, welcher die Zeit wieder etwas nach oben drückte. Desweiteren war mein Motor erst bei 5400 umdrehungen voll da und hatte eine doch recht lange Gedenkpause nach dem Gangwechsel.
Die PB Files werde ich demnächst suchen und wenn ich Sie finde natürlich online stellen.
Vergleichsfahrten hab ich natürlich auch gemacht. Unter anderem Porsche 996Turbo WLS von EDO mit 570PS sowie RS6 4F mTm Stufe 2 730PS sowie Corvette C6 LS3 Kompressor 585PS.
Und muss sagen: Alles vernichtet :D
Sind meistens aus 80- 100 gefahren bis 300 und war zum schluss zwischen 150 und 300meter vorraus. Also immer wirklich richtig krasser Abstand. Wie viel meter es genau waren kann ich nicht sagen, aber es war erstaunlich viel
Bin gespannt was 2013 kommt und Sascha noch so mit meinem kleinem schwarzen RS4 anstellen wird, wenn er ENDLICH sauber läuft.
FREU FREU FREU
Gruß nico
P.S. Bilder vom neuen Motoraufbau folgen natürlich.
ja klar gibts das Projekt noch und es wird auch nicht abgebrochen. Was ich anfange bring ich zu 99% immer zu ende. Gab wie gesagt das Problem mit dem schlechten Ansprechverhalten bis zum schluss. Motor wurde nun komplett zerlegt. Die kolben bekommen eine neue Kolbenhemd-Beschichtung, sowie spezielle Mahle Kolbenringe. Desweiteren wird die 3L Kurbelwelle feingewuchtet mit Riemenscheibe, Schwungrad, Kupplung usw.
Desweiteren bekommt er eine neue noch mals verbesserte Ölpumpe sowie noch ettliche andere kleinigkeiten. Ich hoffe ich hab den Fehler gefunden, bin mir aber wie gesagt noch nicht sicher ob er sicher war, welcher das schlechte Ansprechen des Motors verursacht hat.
Bin trotzdem nicht zurückgeschreckt und bin ein paar Messzeiten mit der PB rausgefahren im August an dem einen odere anderen Kühlen Tag der sich ergab (circa 20grad). Und hatte folgende ergebenisse.
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Die "schlechte" 100-200 Zeit ergab sich daraus, dass ich leider durch die Drehzahl nicht im 3. Gang fahren konnte sondern musste aus dem 2 Starten und hatte somit einen weiteren gangwechsel, welcher die Zeit wieder etwas nach oben drückte. Desweiteren war mein Motor erst bei 5400 umdrehungen voll da und hatte eine doch recht lange Gedenkpause nach dem Gangwechsel.
Die PB Files werde ich demnächst suchen und wenn ich Sie finde natürlich online stellen.
Vergleichsfahrten hab ich natürlich auch gemacht. Unter anderem Porsche 996Turbo WLS von EDO mit 570PS sowie RS6 4F mTm Stufe 2 730PS sowie Corvette C6 LS3 Kompressor 585PS.
Und muss sagen: Alles vernichtet :D
Sind meistens aus 80- 100 gefahren bis 300 und war zum schluss zwischen 150 und 300meter vorraus. Also immer wirklich richtig krasser Abstand. Wie viel meter es genau waren kann ich nicht sagen, aber es war erstaunlich viel
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- Septercore
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Hallo Nico,
wie sich das liest betreibst Du schon Ingenieurskunst
Wenn Audi das von Anfang an gemacht hätte wäre der Preis damals für ein in ein schmal gepresste Kombi Chassie gepressten Motor bei 200K bis 250K gelegen.
Allerdings hat sich um den Markt auch eine gute Teilecommunity aufgebaut und es scheint nichts zu geben was es nicht gibt.
Das Endergebnis würde mich dann interessieren.
Ach eine Bitte noch. Bitte mach dann mal ein Vido von Deinem Gesicht und nicht Tacho wenn Du mit der Rakete unterwegs bist. Ich will das grinsen sehen bis hinter die orhen.
wie sich das liest betreibst Du schon Ingenieurskunst
Wenn Audi das von Anfang an gemacht hätte wäre der Preis damals für ein in ein schmal gepresste Kombi Chassie gepressten Motor bei 200K bis 250K gelegen.
Allerdings hat sich um den Markt auch eine gute Teilecommunity aufgebaut und es scheint nichts zu geben was es nicht gibt.
Das Endergebnis würde mich dann interessieren.
Ach eine Bitte noch. Bitte mach dann mal ein Vido von Deinem Gesicht und nicht Tacho wenn Du mit der Rakete unterwegs bist. Ich will das grinsen sehen bis hinter die orhen.
- hagbird
- Audi RS4 Fahrer
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Ich vermute dass es an den undichten Zylinderköpfen lag. Einlassventile waren mindestens 4 Stück undicht, wenn nicht sogar mehr, das habe ich am schluss bei der Druckverlustprüfung bevor ich den Monat rausgebaut habe bemerkt. Ich hoffe es lag daran. Hab schon 5 verschiedene Westgatefedern getestet, verschiedene Einstellungen an dem Gestänge usw. daran lag es nicht. Die Lader wurden schon 2 mal geprüft, an denen Lag es auch nicht. Denke bei so einem 3L umbau mit solch großen Ladern ist es das A und O dass der Block 100% dicht ist und die Kompression absolut passt.limofan hat geschrieben:Was vermutest du denn was schuld war?hagbird hat geschrieben: ...Ich hoffe ich hab den Fehler gefunden, bin mir aber wie gesagt noch nicht sicher ob er sicher war, welcher das schlechte Ansprechen des Motors verursacht hat.
Ich hoffe das Auto läuft im März wieder dass ich mit dem Einfahren im März beginnen kann. Und wenn es ENDLICH mal läuft will ich als nächstes auf eine Audi Ceramic sparen. Seit ich die bei Gervin (Turboladertechnik) auf seinem Audi S6 gesehen habe, kann ich davon nicht mehr ablassen :D
gruß nico
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Gruß Nico
- Jeanny
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- Wohnort: Thüringen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wenn Du die Ventile eingeschliffen hast, bevor Du die Federn montierst, geh in einen dunklen Raum (ohne Fenster), nimm eine gute LED Taschenlampe und leuchte durch die Krümmer- bzw. Saugrohröffnung hinein.
Dann siehst Du wunderschön, ob die Ventile dicht sind. Wenn Licht durchscheint musst Du halt weiter schleifen
Ich glaub der Steffen hat ganz lange geschliffen, bis kein Licht mehr da war
Dann siehst Du wunderschön, ob die Ventile dicht sind. Wenn Licht durchscheint musst Du halt weiter schleifen
Ich glaub der Steffen hat ganz lange geschliffen, bis kein Licht mehr da war
Gruß Lars
Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann
Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.
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- Audi RS6 Fahrer
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- Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 21:54 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- danielrs4
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- laeufer3000
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- Audi S4 Fahrer
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- hagbird
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Hi, wegen der Undichtigkeit, denke eher 2 - 3 Einlassventile krumm, da zahnriemen 3 Zähne überhupft hat. Ventile schleif ich nie mit der Hand ein, lass ich immer Maschinell mit einem Links und rechtsdrall einfrässen, ist deutlich sauberer und dichter. Vermute 2 - 3 Krumme Einlassventile :(
Aber werd ich sehen, die Köpfe sind bereits beim Motorenbauer. Diese drückt er jetzt im zusammen gebauten Zustand ab und wenn Sie undicht sind, werden alle 30ventile noch mal sauber eingeschliffen, zusammen gebaut und nochmals abgedrückt ob Sie nun wirklich dicht sind.
Ja Kompression lag irgendwo bei 7.5bar. Haben sollte er auf allen zylinder 9bar. Man Hat es bei der Druckverlustprüfung auch deutlich im Ansuagkrümmer zischen gehört.
Gruß nico
Aber werd ich sehen, die Köpfe sind bereits beim Motorenbauer. Diese drückt er jetzt im zusammen gebauten Zustand ab und wenn Sie undicht sind, werden alle 30ventile noch mal sauber eingeschliffen, zusammen gebaut und nochmals abgedrückt ob Sie nun wirklich dicht sind.
Ja Kompression lag irgendwo bei 7.5bar. Haben sollte er auf allen zylinder 9bar. Man Hat es bei der Druckverlustprüfung auch deutlich im Ansuagkrümmer zischen gehört.
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