Wie weit reichen die originalen RS4 Ladeluftkühler aus?

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Samstag 8. März 2008, 23:36

GTS4 hat geschrieben: Genau! Wer sich so ein großen LLK einbaut...
Ich denke gerade die überall erhältlichen XXL-LLK bringen kaum Vorteile, schlechteres Ansprechverhalten, mehr Gegendruck aufgrund der "billigeren" Netze weniger Wirkungsgrad. Ein richtig guter LLK verwendet sehr spezielle Netze, die es nicht wirklich günstig gibt und strömungsgünstige Seitenkästen kosten ebenfalls viel Arbeit und sind dadurch nicht günstig.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

GTS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 01:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GTS4 » Sonntag 9. März 2008, 14:28

Sieht nicht so aus, das jeder diese probleme hat...
:arrow: Klick

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 9. März 2008, 15:42

1/4 Meile ist für mich nicht aussagekräftig genug in Bezug auf die Dauerhaltbarkeit, denn dort müssen die ganzen Komponenten mal gerade ein paar Sekunden unter Vollast halten und nicht mehr. Ob solche Wagen z.B. nur eine Runde unter Vollast in Nardo (12,6 km) halten würde bezweifele ich jetzt mal ganz stark :roll:

GTS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 01:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GTS4 » Sonntag 9. März 2008, 18:18

Ja Volker da hast du auf jeden Fall Recht andere Situationen erfordern andere Maßnahmen! Der Wagen ist für Nardo nicht geeignet app. was hatte HOHENESTER eigentlich an seinen 650er für LLKs in Nardo weiß das jemand?

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 9. März 2008, 18:41

Hohenester hat bei dem 650 Nardo zwei RS2 LLK zusammengeschweißt und als einen Frontladeluftkühler eingesetzt.

Sieht etwa so aus :arrow:

Bild

Benutzeravatar
RS Passi
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:48
Wohnort: Karlstein
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS Passi » Sonntag 9. März 2008, 19:59

Hallo Marco :!:
Wenn du dir in meiner Gallerie das zweite Bild anschaust,wirst du feststellen,daß der Kennzeichenhalter schräg gestellt wurde,damit auch der mittlere Teil des LLK angeströmt werden kann.Was man auf dem Bild nicht sehen kann,ist der Stoßstangenträger. Er wurde extra zu diesem Zweck gelocht
Sicherlich könnte man diesen großen Kühler auch strömungsgünstiger verbauen,oder mit einer abgeänderten Front besser in den Fahrtwind setzen, aber wie das dann aussieht, ist eine andere Sache.
Ich bin zufrieden , wie es jetzt ist, und die Kühlleistung ist wesentlich besser als mit den RS 4 Kühlern,sonst hätten wir das nicht so gebaut.

Klaus

GTS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 01:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GTS4 » Sonntag 9. März 2008, 20:08

ganzschönes Gerät... wie er das mit der Wasserthermik gelöst hat würde mich interessieren. Vielleicht durch zusätzliche Kühler an den Seiten?
Kann mir nicht vorstellen das er probiert die schlechtere Luftführung zu den Wasserkühler durch kühlere Ladeluft zu kompensieren.

GTS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 01:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GTS4 » Sonntag 9. März 2008, 20:17

OK Klaus... das mit Optik ist nicht jedermans Sache.
Wie konntest du das festellen das dieser Kühler wesentlich besser ist als die RS4 Kühler? Hattest du die vorher verbaut? Was sagt deine Wassertemperatur zu der ganzen Aktion bei wievel Leistung?

Benutzeravatar
RS Passi
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:48
Wohnort: Karlstein
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS Passi » Montag 10. März 2008, 19:38

Vorher waren die RS 4 Kühler verbaut.
Ist schon ne Weile her,aber die Ladelufttemperatur wurde gemessen.Temperaturdifferenz müsste ich noch mal bei meinem Tuner nachfragen
Die Wassertemperatur wurde über VAG- Com gemessen . war aber auch im grünen Bereich .
Die Motorleistung liegt bei guten 500 PS,max Drehmoment bei 607 Nm und die Lufttemperatur war mit 15 Grad auch einigermaßen günstig

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 7. Oktober 2009, 21:14

Da ich ja die Sportec LLK bei meinem Umbau verbaut habe kann ich nun auch mal ein paar Fakten bezüglich der Ansaugtemperatur nachreichen.

Bei der letzten (Fein)Abstimmung hatten wir ja sämtliche Daten aufgezeichnet die wir später dann ausgelesen hatten.

Im 6. Gang bei 7.200 U/min (331 km/h mit meinem Getriebe) betrug die Ansaugtemperatur 54 Grad unter Vollast; Wassertemperatur war übrigends bei 90 Grad und die Öltemperatur bei 115 Grad 8-)

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Donnerstag 30. April 2015, 20:52

Kann mir mal einer Erklären, warum ich Toms Beiträge nur als/im Zitat lesen kann?

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 30. April 2015, 22:09

Ja, weil der User kpl. gelöscht wurde und damit auch seine Beiträge.

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Freitag 1. Mai 2015, 15:02

?!?!
OK.... aber, dass da ziemlich viel wertvolle Informationen flöten gehen, ist Euch bewusst?!
Wenn ich mir nur mal hier in dem Thema die zitierten Posts vom Tom durchlese, kommen mir die Tränen...

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“