B5 Umbau auf 600 PS

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Micha_80
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 17. August 2009, 23:14
Wohnort: Sindelfingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Micha_80 » Donnerstag 19. Januar 2012, 21:12

Ist einer von der neuesten Generation... Krieg ihn auch erst in 6 Wochen... Hosenrohre gehe ich auch auf die 76mm von ihm plus ne Eigenbau AGA mit 90er Zentralrohr...

Hoffe das passt alles. Hab kein Bock auf Fummelei!!!!!!!!!!

JANTURBO
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2008, 16:30
Wohnort: AACHEN
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von JANTURBO » Freitag 20. Januar 2012, 15:24

habe die wagnerkrümmer gerade mal auf die waage gelegt.
5,5kg pro seite inclusive keramikbeschichtung.
sehen super aus von der farbe(schwarz-glänzende keramik :-D )

ca. 42mm anschuß turboflansch.
ca.36mm anschluß krümmer an zylinderkopf,wird etwas verängt im krümmer.ich denke mal zur abgas beschleunigung.


mfg
jan

JANTURBO
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2008, 16:30
Wohnort: AACHEN
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von JANTURBO » Freitag 20. Januar 2012, 15:33

PS: habe von der auftragsbestätigung bis zur auslieferung 5 monate
warten müssen.
habe eine der ersten bestellung abgegeben nach der entwicklungsphase.
habe oft mit denen tel.
ich denke mal das sie noch nicht fertig waren wo ich bestellt hatte.

mfg
jan

s4_driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 19:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s4_driver » Freitag 20. Januar 2012, 16:13

nein, die sind ständig ausverkauft und man wartet fast immer so lange...

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 20. Januar 2012, 16:29

:roll: dann sollte man die Produktion dem Bedarf anpassen...

danerSUI
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 22:17
Wohnort: rheintal
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von danerSUI » Montag 12. März 2012, 21:23

Hallo miteinander, möchte bevor ich so einen Umbau wage zuerst ein paar Infos einholen. Was denkt ihr was kommen so ungefähr für kosten zusammen für einen 550-600PS Umbau? Und im Vergleich ein 500-550PS Umbau?

Mein RS4 hat bis jetzt erst ein Chip und eine neue Topgear-Anlage von daher müsste viel gemacht werden.

s4_driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 19:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s4_driver » Montag 12. März 2012, 23:27

10-25t, je nachdem was du machst

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Dienstag 13. März 2012, 07:03

Die Frage ist auch, was Du selbst machen kannst. Teile sind das eine und die Arbeit das andere.

Gruß Lars

ttcorrado
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2009, 18:12
Wohnort: Hannover
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ttcorrado » Dienstag 13. März 2012, 10:05

Serienkrümmer können doch locker 600 PS und ich fahre mit meinem Umbau schon über 26 tkm und die halten auch :)

Ich glaube die Krümmerfrage wird eh überbewertet:
Die Abgase müssen durch den Lader und der bestimmt den kleinsten Querschnitt und somit die höchsten Abgasgeschwindigkeiten, größte Druckdifferenz etc. pp.
Der Krümmer davor hat sicherlich einen großen Einfluß auf das Ansprechverhalten und auch einen kleinen Einfluß auf die maximal mögliche Leistung, aber die Serienteile sind für Leistungen über 600 PS auch ne gute und kostengünstige Lösung, was ja auch einige Umbauten bestätigen!

Thermo- und Strömungsdynamisch gesehen kann man die Rohrführung ändern, was meiner Meinung nach beim Carsten gut gelungen ist!
Aber ob man die Krümmer wirklich braucht, mag ich nicht einschätzen zu wollen! :lol: :-D

Nach dem nächsten Umbau kann ich es aber gerne berichten 8-)
Grüße Tilman

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Dienstag 13. März 2012, 10:13

Wieso was hast Du vor?

Ich bin auch der Meinung dass so einiges durch die Serie durchpasst.

ttcorrado
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2009, 18:12
Wohnort: Hannover
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ttcorrado » Dienstag 13. März 2012, 11:02

Größere Lader verbauen!
Und evtl. habe ich noch nen Satz Krümmer, die ich mit reinschmeiße 8-)
Grüße Tilman

Markus RS
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 09:54
Wohnort: Uersfeld
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Markus RS » Dienstag 13. März 2012, 11:15

Ich wollte zuerst auch die originalen Krümmer drin lassen. Nach Rücksprache mit Sascha (Tunetec), habe ich mir doch Wagner Krümmer bestellt, da es laut Sascha sehr sehr viel ausmachen würde bei meinem Umbau und ich werde weiterhin große K04 Lader fahren.
Deswegen denke ich, das man das ganze Umfeld aufeinander abstimmen muß. Dann ergibt sich automatisch, was man letztlich wirklich braucht und ändern muß.

Oldboy65
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 12. September 2009, 16:15
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Oldboy65 » Dienstag 13. März 2012, 16:21

ttcorrado hat geschrieben:Serienkrümmer können doch locker 600 PS und ich fahre mit meinem Umbau schon über 26 tkm und die halten auch :)

Ich glaube die Krümmerfrage wird eh überbewertet:
Die Abgase müssen durch den Lader und der bestimmt den kleinsten Querschnitt und somit die höchsten Abgasgeschwindigkeiten, größte Druckdifferenz etc. pp.
Der Krümmer davor hat sicherlich einen großen Einfluß auf das Ansprechverhalten und auch einen kleinen Einfluß auf die maximal mögliche Leistung, aber die Serienteile sind für Leistungen über 600 PS auch ne gute und kostengünstige Lösung, was ja auch einige Umbauten bestätigen!

Thermo- und Strömungsdynamisch gesehen kann man die Rohrführung ändern, was meiner Meinung nach beim Carsten gut gelungen ist!
Aber ob man die Krümmer wirklich braucht, mag ich nicht einschätzen zu wollen! :lol: :-D

Nach dem nächsten Umbau kann ich es aber gerne berichten 8-)
Wird nicht überbewertet. Die Krümmer werden im Entgegensatz zu den Ladern nicht aktiv geühlt und können dann sehr schnell zu heis werden. Dann bilden sich mit der Zeit Aufgrund von Spannungen und co sehr schnell Risse.
Nicht umsonst gibt es z.B. Inconel Krümmer.
Und dann wäre ja noch der Durchsatz und das Ansprechverhalten.

Aber das ist ja auch der Unterschied zwischen 0815 und richtiges Tuning :)

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 13. März 2012, 16:39

Es geht irgendwie immer alles (nur wie lange das gut geht :?: ) wenn man solch eine Leistung aus den Serienkrümmer "rausquetscht" ; nur dann zum Nachteil vieler anderer Bauteile...

ttcorrado
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2009, 18:12
Wohnort: Hannover
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ttcorrado » Mittwoch 14. März 2012, 07:52

Gekühlte Krümmer wären auch völliger Blödsinn, weil die Abgaswärme zusätzlich zum Abgasmassenstrom zur Wirkungsgradverbesserung genutzt wird, Stichwort Enthalpie ;-)

Die originalen Krümmer reißen doch auch nicht, oder?

Das einzigste sehr unangenehme Problem ist, dass sich Teile der inneren Führungen lösen und dann durch oder vor die Turbine fallen/gehen!

Der Durchsatz wird nicht durch den Krümmer bestimmt :!:

Wie oben schon geschrieben, ist der Turbolader, bzw. seine Turbinenseite mit der Größe der Turbine und dem Querschnitt der Schnecke das begrenzende Bauteil, was den Abgasmassenstrom angeht!

Ansprechverhalten wird schlechter, je größer der Querschnitt der einzelnen Führungen des Krümmers wird, kann aber evtl. durch eine Führung ala Stoßaufladung verbessert werden.
Aber viel besser als die Serienkrümmer, die Verbindung aus Stoß- und Stauaufladungskrümmer kann man es fast nicht machen!
Grüße Tilman

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“