Die optimale Bremsenlösung für den Audi RS4 (B5)

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten
Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Die optimale Bremsenlösung für den Audi RS4 (B5)

Beitrag von Volker » Samstag 6. Mai 2006, 07:51

Die 8-Kolben Bremssättel von Audi RS6/RS6 plus hatte ich ja bereits seit geraumer Zeit bei mir zuhause liegen; allerdings war ich mir noch nicht richtig schlüssig mit welchen Bremsscheiben diese an meinem RS4 verbaut werden sollten :?:

Letztendlich habe ich wohl zur optimalen Lösung gegriffen :lol: den die 8-Kolben Bremszangen vom RS6/RS6 plus wurden bei mir in Verbindung mit den zweiteiligen 365x34 mm Bremsscheiben vom Audi RS4 (B7) verbaut 8-)


Folgende Komponenten benötigt man um den Umbau vollziehen zu können:

:arrow: 2 x Bremszangen Audi RS6/RS6 plus zu ca. 1250,- Euro
:arrow: 2 x Bremsscheiben Audi RS4 365x34 mm zu ca. 1115,- Euro
:arrow: 1 x Bremsbeläge Audi RS6/RS6 plus zu ca. 409,- Euro
:arrow: 2 x Bremsschläuche RS6/RS6 plus zu ca. 125,- Euro
:arrow: 2 Liter Castrol SRF Racing Brake Fluid zu ca. 100,- Euro


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Von der Bremsleistung her bin ich bisher noch nichts besseres gefahren 8-) und das Preis/Leistungsverhältnis spricht für sich wenn man sieht was Nachrüstbremsen von Porsche oder Mov´it kosten.

Die Bremsleistung ist so überragend; das muß man einfach erlebt haben. Mehrere Bremsungen aus "höheren" Geschwindigkeiten erledigt sie mit bravour :-D

Ich war der erste der an seinem RS4 (B5) diese Kombination verbaut hatte und wenn ich schon jetzt nach kurzer Zeit sehe wie viele RS4 und S4 (B5) Fahrer auch mit Begeisterung diese Kombination fahren dann hat sich der ganze Aufwand und die vielen Telefonate und Gespräche doch gelohnt bis ich genau wuste was und wie es verbaut werden muß.

Die 8,5 x 18 Zoll Serienfelgen können weiterhin ohne Probleme gefahren werden 8-)
Zuletzt geändert von Volker am Sonntag 3. September 2006, 10:38, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Kugy
Beiträge: 741
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Kugy » Samstag 6. Mai 2006, 10:47

Dann hat sich der ganze Aufwand ja gelohnt und jeder hier kann von deiner Idee und Erfahrung profitieren. Das ist doch mal ne gute Sache :!:

Zuli RS4
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Zuli RS4 » Samstag 13. Mai 2006, 17:45

Ja ich schweise jetzt meine Movit Bresmanlage raus, und montieren die RS6 8 Kolbenbremsanlage.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 13. Mai 2006, 17:48

Sehr gute Wahl Markus :-D

Momentan wohl das beste was man am RS4 verbauen kann 8-) Bisher bin ich mit noch keiner besseren Bremse gefahren und vom Preis/Leistungsverhältnis ist diese Kombination nicht zu schlagen :lol:

Zuli RS4
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Zuli RS4 » Dienstag 16. Mai 2006, 15:47

Wenn ich jetzt die RS6 Bremse montiere. und im Winter die iriginalen RS4 B5 Felgen und im Sommer die MM 9.50x19 ET20 montiere. Muss ich dann eine Distanzscheibe montieren. Oder kann ich die direkt auf die Bremsscheibe montieren. Ist es möglich das die Felgen dann an dem Bremssattel ankommen?

Denn ich habe keinen Platz zum Kotflügel eine 10mm Distanzscheibe zu montieren

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 16. Mai 2006, 16:04

Die RS6 Bremse kannst du ohne Spurplatten mit den originalen B5 Felgen fahren; da ist noch Platz genug ;-)

Zuli RS4
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Zuli RS4 » Mittwoch 17. Mai 2006, 11:09

Und was denkst du mit den MM 9.5x19Et20 kann ich diese auch fahren? Denn ich habe zum Kotflügel ca. 8mm Abstand.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 17. Mai 2006, 11:25

Warum sollte das nicht gehen Markus :?:
Du hast ja auch die 4-Kolben B&B Bremse ohne Probleme fahren können mit ihren 380mm Bremsscheiben.

Zuli RS4
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Zuli RS4 » Mittwoch 17. Mai 2006, 13:00

Ich dachte das die neuen Rs6 Bremsen evtl. mehr gegen den Kotflügel kommen.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 17. Mai 2006, 13:12

:?: :?: :?: gegen die Kotflügel Zuli :shock:

Was hat eine Bremse mit der ET der Felgen zu tun; Distanscheiben verwendet man nur wenn die Felge keinen Platz mehr für die Bremszangen zuläst.
Aber wenn das bisher mit deiner B&B Bremse ging, wird es in der Kombination die du fährst (MM Felgen in 19`Zoll) auch mit der RS6 Bremse gehen :idea:

Zuli RS4
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Zuli RS4 » Mittwoch 17. Mai 2006, 13:32

OK ich versuchs einfach. Danke für deine Geduld

furi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von furi » Donnerstag 18. Mai 2006, 03:12

Und sonst kommst du zu mir um deine Kotflügel zu ziehen!!!hehe

Ich montiere jetzt auch die RS6 Bremsen!!!
@zuli...danke!!!

Zuli RS4
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Zuli RS4 » Dienstag 23. Mai 2006, 16:12

Wir sind hier am abklären für eine DTC Gutachten zu erhalten. Eine Frage: Ist der originale Bremssattel vom RS4 B7 identisch mit dem RS6 Bremssattel. Oder sind da nur die Teilenummer verschieden.

Wir denke falls wir so ein Gutachten erstellen können, wäre es mit der RS4 B7 Sattel leichter.

We kann mir hier helfen?

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 23. Mai 2006, 16:27

Kann sein das der Bremssattelhalter vom RS4 (B7) anders ist; da reichen schon ein paar mm und das ganze past nicht mehr :oops:

Benutzeravatar
RS Passi
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:48
Wohnort: Karlstein
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS Passi » Sonntag 28. Mai 2006, 22:13

Ich fahre ja auch seit ca 4 Wochen die RS 6 Bremse,bin aber noch am einbremsen.
Aber hier stimmt auf jeden Fall das Preis/Leistungs Verhältnis.
Ich habe 5 Jahre lang die 4 Kolben Bremse von Brembo (322 x32 mm)gefahren und hatte eigendlich nur Probleme damit gehabt,laufend das rubbeln und eine Unwucht,dass sich das gesammte Auto geschüttelt hat.
Das ist zum Glück jetzt vorbei.
Leider muss ich eine 10er Scheibe fahren bei den 8 x 18 Mille Miglia ET 20

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“