Ladeluft-und Benzinkühlung

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RS Passi
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Ladeluft-und Benzinkühlung

Beitrag von RS Passi » Donnerstag 27. Juli 2006, 22:24

Hat sich schon mal jemand von euch damit beschäftigt,Ladeluft und Benzin zusätzlich zu kühlen :?:
Da mein Motor eine unheimliche Hitze entwickelt,gerade bei diesen Aussentemperaturen,hab ich eventuell vor ,mir eine Wasser-Methanol Einspritzung zur Kühlung der Ladeluft,einzubauen.
Vielleicht hat ja schon jemand so ein Kühlsystem drinnen oder kann mir mehr darüber sagen,bezüglich Verbrauch,Ladelufttemperatur,ect.
Bei uns in der Nähe hat ein Tuner auch eine Benzinkühlung entwickelt
www.kraftstoff-kuehlung.com
ist glaube ich auch ganz interessant
Klaus

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Volker
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Beitrag von Volker » Donnerstag 27. Juli 2006, 22:29

Da kann dir Sascha von www.tunetec.de sicherlich weiterhelfen; die verbauen auf Kundenwunsch dieses System :idea:

Spitfire
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Beitrag von Spitfire » Freitag 28. Juli 2006, 09:08

Hallo Klaus,

fast alle die mit dem Punto 200 PS oder mehr haben, haben eine Wasser Methanol Einspritzung verbaut. Auch viele Lacia Delta fahren damit rum.
Damit kannst du die Ladelufttemperatur und damit die Verbrennungstemperatur um einige Grad senken.
Du musst natürlich das Steuergerät neu abstimmen, wenn das aber jemand macht, der sich mit WAES auskennt, kann man die Leistung bei geringeren Temperaturen noch weiter steigern.

Zu den V6 Biturbo motoren kann ich da nichts sagen, aber gerade bei hubraumkleinen Motoren ist eine WAES unverzichtbar. Aus 1.4 Lietern Hubraum kannst Du bei 264 PS @ 1,5 bar Ladedruck Abgas-Temperaturen von 950 °C erreichen.

Ich hab noch ein ERL Aquamist System S1 rumliegen, ist eine Saison gelaufen, wie neu , falls du was suchst ;-)

Gruß

Jan

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Beitrag von Mike » Freitag 28. Juli 2006, 16:35

Das Thema ist sehr interessant, aber warum baut das eigentlich keiner von den sogenannten Topadressen (MTM, Sportec, Hohenester, ...) ein. Preislich ist das ganze doch auch nicht unattraktiv, aber warum nur bieten die das nicht an?

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Pascal
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Beitrag von Pascal » Freitag 28. Juli 2006, 18:18

Mike hat geschrieben: keiner von den sogenannten Topadressen (MTM, Sportec, Hohenester, ...) ein.
Ich klär das mal mit Sportec ab. :-D
En Gruess

Pascal


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Spitfire
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Beitrag von Spitfire » Freitag 28. Juli 2006, 19:15

Das Thema ist sehr interessant, aber warum baut das eigentlich keiner von den sogenannten Topadressen (MTM, Sportec, Hohenester, ...) ein.
Das hat wohl mehrere Gründe:

- Es gibt kein Gutachten --> also kein TÜV
- Du fährst mit Methanol im Auto rum, das brennt mit unsichtbarer Flamme
- Du must neben dem Sprit auch immer Wasser/Methanol Mischung dabeihaben, ist im täglichen Betrieb schon nervig und daher für einige Leute wohl eher nicht geeignet.
- Du bekommst bis zu einem gewissen Grad die Temperaturen auch mit der Einspritzmenge und dem Zündzeitpunkt in den Griff. WAES ist was um die letzten Reserven standfest zu mobilisieren.

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Beitrag von RS Passi » Freitag 28. Juli 2006, 22:35

Der vorhandene Spritzwasserbehälter könnte eventuell dafür genommen werden
5 Liter sind zwar nicht viel,aber
erstens ist der Behälter da(und wird von mir so gut wie nie gebraucht),
und zweitens ist er überwacht,ist auch ein Vorteil
ansonsten könnte vielleicht die Reserveradmulde dazu benutzt werden,die bei mir sowieso leer ist.
Ich hab mir sagen lassen,daß unbedingt destilliertes Wasser verwendet werden soll,um ein Verkalken der Düse zu verhindern
Das mit der Benzinkühlung über die Klimaanlage werde ich mich am Besten mal direkt bei Väth erkundigen,ist ja net so weit von mir
Ich bleib da mal auf jeden Fall dran

Klaus

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Beitrag von Mike » Freitag 28. Juli 2006, 22:53

hat wohl mehrere Gründe:

- Es gibt kein Gutachten --> also kein TÜV
ok, aber da gibt es andere Dinge die manche nicht wirklich interessieren?!
- Du fährst mit Methanol im Auto rum, das brennt mit unsichtbarer Flamme
Wasser reicht, Methanol ist doch nur damit die Suppe nicht einfriert oder?
- Du must neben dem Sprit auch immer Wasser/Methanol Mischung dabeihaben, ist im täglichen Betrieb schon nervig und daher für einige Leute wohl eher nicht geeignet.
Ist das einen Freak wirklich ein Argument? Der Spritzwassserbehälter geht dafür, haben schon einige so gebaut.
- Du bekommst bis zu einem gewissen Grad die Temperaturen auch mit der Einspritzmenge und dem Zündzeitpunkt in den Griff.
??? AHA
WAES ist was um die letzten Reserven standfest zu mobilisieren.
??? wie meinst du das?

Spitfire
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Beitrag von Spitfire » Montag 31. Juli 2006, 08:49

Die frage war warum die Tuner keine WEAES anbieten, meine Meinung hab ich kundgetan, ist nicht für den Durchschnittskunden.
Ist das einen Freak wirklich ein Argument?
Nein, absolut nicht. Für Freakes kein Problem genauso wie fehlender TÜV etc.....

Mit der WAES kannnst Du den Ladedruck um einiges steigern, mehr Frühzündung und magereres Gemisch fahren und dadurch die Leistung mehr steigern als ohne. Soweit die Peripherie mit macht das ganz auch standfest.

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Beitrag von Bluedream » Montag 31. Juli 2006, 21:46

Hi,

also ich halte von irgendwelchen Sachen einspritzen sehr wenig...vielleicht noch Lachgas...;-)
Aber die Verbrennungsendtemperatur zu senken ist ja thermodynamisch der Knüller. Hat sich jemand schon mal ein Enthalpie-Diagramm einer Verbrennung angesehen? Das senkt einfach nur den Wirkungsgrad !!!

Wasser einspritzen? Klar, aber von aussen auf den Kühler, um die Verdampfungsenthalpie zu nutzen. Das größte Problem ist ja die Füllung. Da tu ich doch nicht noch unverbrennbare Stoffe hinzu, dass mein Volumen noch kleiner wird. Ich muss doch möglichst viel Luft hineinbringen, das ist das Ziel. Kraftstoff kann ich genug beimessen, da ja auf 1kg ca. 14kg Luft kommen.
Grüßle
Sybille



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Beitrag von Pascal » Montag 31. Juli 2006, 22:11

Bluedream hat geschrieben: Kraftstoff kann ich genug beimessen, da ja auf 1kg ca. 14kg Luft kommen.
Hab noch was ... zur vollständigen Verbrennung von 1 kg Treibstoff benötigt man 14.8 kg Luft, das heisst um 1 Liter Benzin vollkommen zu verbrennen, werden ca. 8600 Liter Luft benötigt :!:

Aber mehr dazu mal in einer technischen FAQ... 8-)
En Gruess

Pascal


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