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Pascal
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Beitrag von Pascal » Freitag 21. November 2008, 23:21

GTS4 hat geschrieben: volker, bist du schonmal bei jemanden mitgefahren der eine wassereinspritzung und zwei abgastemperaturanzeigen im wagen verbaut hat?
Bitte über WAES in diesem Thema diskutieren - merci.
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Andre
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Beitrag von Andre » Samstag 22. November 2008, 09:11

Ich denke man kommt da mit 7000Euro nicht hin. Der Motor ist die eine Sache, aber Bremsen, Fahrwerk etc sollte man auch nicht vergessen :idea: Da allein ist man schon bei 3000 wenn man es billig bekommt.
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HAJÖ
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Beitrag von HAJÖ » Samstag 22. November 2008, 11:07

Moin Ich denke nicht das 10000€ für den Motor reichen Krümmer ,Lader ,Zylinderkopf,Ventile,Nockenwellen,Kolben, Pleul,Kupplung,LLK,und das Getriebe :!: ist auch so ne Sache

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Andre
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Beitrag von Andre » Samstag 22. November 2008, 11:18

HAJÖ hat geschrieben:Moin Ich denke nicht das 10000€ für den Motor reichen Krümmer ,Lader ,Zylinderkopf,Ventile,Nockenwellen,Kolben, Pleul,Kupplung,LLK,und das Getriebe :!: ist auch so ne Sache
Also Krümmer, Pleul, Kolben, LLK und Getriebe sollten 500PS auf dauer schon stand halten. Kupplung, Ventile, NW, Köpfe sollte man anhand der Abnutzung entscheiden. Die Meinungen gehen halt mit brauch ich/brauch ich nicht auseinander...
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Beitrag von HAJÖ » Samstag 22. November 2008, 11:57

ich bin der Meinung wenn man am Motor schon mal dran ist kann man gleich für mehr Leistung vorbeugen, man gewöhnt sich schnell an die Leistung und mehr kann es dann immer sein :oops:

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Beitrag von Andre » Samstag 22. November 2008, 12:10

Da gebe ich dir vollkommen recht ;-) Aber dann stellt sich die Frage, wo fängt man an und wo hört man auf :roll:
Ganz schnell ist man bei 15000 Euro oder mehr... Dann hat man zwar mehr als 500PS aber auch einiges mehr an Geld los. Man sollte sich mit seinem Tuner unterhalten und zusammen sehen was für einen Betrag X möglich an Leistung ist.
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Beitrag von HAJÖ » Samstag 22. November 2008, 12:22

Ja man muß sich ein Limit setzten sonst kann das gans schön ausufern, und einen Tuner bauchst du sowieso

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Volker
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Beitrag von Volker » Samstag 22. November 2008, 13:33

Bis zu einer gewissen Leistungsregion bleibt auch finanziell alles im überschaubarem Rahmen; wenn diese Leistungsregion allerdings (deutlich)überschritten werden soll und auch alles langfristig halten soll geht so ein Umbau richtig ins Geld :oops:

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Beitrag von HAJÖ » Samstag 22. November 2008, 14:54

Das glaub ich dir, Interessant währe ab welcher Leistung es so richtig ins Geld geht? Und in wieweit die original Kolben und Pleul auf Dauer aushalten so das noch Reserve da ist :?:

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Beitrag von massimo g. » Sonntag 23. November 2008, 14:32

also wenn ich pleul,kolben,ventile,federn und nocken tausche ist das doch schon ein guter ansatzt um den motor haltbarer zu machen,oder?
weil wenn solche sachen 600 u.mehr aushalten dann sollte der motor doch über die 500 pferdchen lachen denk ich(hoff ich).

ist denn so eine wassereinspritzung zusätzlich nicht eine gute sache wenn ich bei den anderen sachen schon auf nummer sicher gehe?

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Beitrag von V_627 » Sonntag 23. November 2008, 15:29

Hallo Massimo

Hast du dich denn schon mal mit der Firma Sperrer in Verbindung gesetzt und gefragt was die von deinem Vorhaben so halten ?
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Beitrag von Volker » Sonntag 23. November 2008, 16:57

Also die RS4 Kolben sind richtig gut, aber ab einer gewissen Leistung reicht auch eine dickere Kopfdichtung nicht mehr aus und dann muß die Verdichtung weiter reduziert werden und das macht man am besten über die Kolben :Schilder_Smilie_102
Den RS4 Pleul traue ich persönlich langfristig auch sehr viel zu; kommt halt auch immer auf den Ladedruck an den man fährt. Daher kann man das nicht an einer bestimmten Leistungsgrenze festmachen. Auf alle fälle sollte man stärkere Pleullagerschalen fahren ;-)

Warum sollte man eine Wassereinspritzung verbauen; ich sehe da absolut keinen Sinn drin. Wenn die Ansaugtemperatur zu hoch ist müssen bessere LLK her und wenn der Motor klingelt muß die Verdichtung weiter reduziert werden oder auf etwas Leistung verzichtet werden. So einfach ist das. Leistungstechnisch braucht man sie bestimmt nicht wenn der Motor ordentlich aufgebaut wurde :!:

Man kann für ein Low Budget keinen Motor bauen der die Serienleistung deutlich überschreitet und unter allen Bedingungen noch Standfest dazu sein soll :roll:
Gerne wird den Leute dieses Märchen verkauft das es auch mit wenig Aufwand und geringen Kosten möglich ist Leistungen aus den Motoren zu holen wo die seriösen Tuner in der Branche das doppelte oder mehr für veranschlagen; warum wohl :?:
Ganz klar läst sich jemandem leichter ein Umbau verkaufen der max. 5.000 Euro kostet und genau so viel Leistung bringen soll wie andere Umbauen die deutlich mehr kosten. Klar bringen solche Umbauten auch diese oder annähernd solche max. Leistungen nur unter ganz anderen Voraussetzungen der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Die Zeit wird es dann richten ...

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Beitrag von RS Passi » Sonntag 23. November 2008, 20:01

Volker,da muß ich dir voll und ganz zustimmen.
Man bekommt immer genau das, was man bereit ist zu zahlen.
Und wer denkt, mit wenig Euros viel Leistung und top Material kaufen zu können.....
na ja...
über den Spruch : wer billig kauft, kauft meistens zwei mal, muß man ja hier nicht diskutieren.
Mit den Wassereinspritzung hatte ich mich auch mal eine Zeit lang auseinander gesetzt, habe mich dann aber doch für bessere LLK entschieden und zusätzlich noch einen Ölkühler verbaut, was ich bis heute nicht bereut habe.
Mein Auto läuft absolut ohne Probleme, wobei ich manchmal nicht gerade zimperlich mit dem Gerät umgehe und auch schon mal den Begrenzer ausprobiere :)
Klaus

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Beitrag von massimo g. » Sonntag 23. November 2008, 21:04

ich wollte hier nochmal klar stellen das ich nicht versuchen wollte für wenig geld viel zu bekommen, das geht meistens in die hose.im gegenteil, ich hab ja gesagt ich verbaue lieber mehr und fahre dem verhältniss entsprechend weniger leistung um die standfestigkeit zu erhöhen.
für mich als schrauber standen die 17500 einfach nicht im verhälniss zu dem 490 ps.natürlich haben die tuner auch ne menge arbeit mit dem hobel aber die 5000 für den einbau würde ich lieber noch in teile investieren und selbst spass beim schrauben haben.

das mit der wasser einspritzung klingt plausiebel, sehr gut das werd ich mir zu herzen nehmen.
und was die pleul angeht denke ich wenn mann das ding schon raus und auf hat sollte mann daran nicht mehr sparen.

jetzt wirds wohl doch ein etwas größeres projekt und wird wohl etwas mehr zeit u geld in anspruch nehmen.ich denke man kann doch mit etwas gedult und zeit ein paar mark sparen.mit ein paar mark meinte ich keine 5000 euro wenn´s 1000 sind hat man die ventile zb wieder raus oder Ähnliches.

mit sperrer bin ich nicht in kontakt aber die firma tunetec wird mich montag zurück rufen und dann mal sehen.

sind die jungs gut?

gruss massimo

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Beitrag von Andre » Sonntag 23. November 2008, 21:49

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