Veränderung Getriebeübersetzung - längerer 6ter Gang

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
RS 4 ever
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 00:13
Wohnort: Erlangen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Veränderung Getriebeübersetzung - längerer 6ter Gang

Beitrag von RS 4 ever » Samstag 17. Juni 2006, 11:39

Habe von anderen Fahrzeugen gehört, das durch Veränderung der Getriebübersetzung die Endgeschwindigkeit erhöht werden kann. (Bei VW geht das wohl recht 'einfach' durch Verwendung eines TDI-Getriebes -> hält ne ganze Menge Drehmoment aus und der höchste Gang ist länger übersetzt).
Wie sieht es hier beim RS4 aus?
Habe gehört, ein großes Hindernis beim Überqueren der 300km/h ist die Drehzahl und damit die Getriebeübersetzung.
Die absolute Leistung macht gar nicht so den großen Unterschied. Auch wesentlich stärkere RS4 sind nicht wirklich viel schneller.

Stimmt das so :?:

und gibt es eine einfache und zuverlässige Lösung zum Thema Veränderung der Getriebeübersetzung?

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 17. Juni 2006, 15:57

Also ich denke das ist beim RS4 nicht nötig; den bei ca. 7200 U/min läuft er ca. 320 km/h :shock: und das Drehzahllimit kann man ja noch etwas anheben :oops:


Zum Vergleich; mein RS2 läuft bei 7100 U/min in den Begrenzer :arrow: das sind dann genau 285 km/h


Die Übersetzung beim RS4 sollte eigentlich ausreichend sein. Nicht wegen der V/max, aber bei über 320 km/h mache ich mir dann doch etwas Gedanken über die Reifen :oops:

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Samstag 17. Juni 2006, 15:57

@RS 4 ever

Mit einem verlängertem 6. Gang kann man eine höhere Endgeschwindigkeit fahren, das ist keine Frage ... aber wie das ist eine Frage.

Denn je schneller man fährt umso höher werden die Luftwiderstände und um diese zu überwinden braucht man Kraft. Genau die Kraft wird einem aber fehlen. Weil ein kleines Rad eine kleinere Kraft übertragen kann...aber es kann schneller drehen. So verbaut man beim ersten Gang ein grosses Zahnrad und im letzten Gang ein kleines Zahnrad. So ganz grob umschrieben.

Der Hebelarm ist die Kraft und bei einem Zahnrad ist es den Durchmesser.

Hier eine Erklärung von dem ganzen. Erklärung
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

RS 4 ever
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 00:13
Wohnort: Erlangen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS 4 ever » Samstag 17. Juni 2006, 22:26

@Volker

Glaubst Du, dass er die 7.200 U/min wirklich ne Weile durchhält? Ich hätte Angst einen Motorschaden zu riskieren. :-?


Wegen den Reifen hast Du natürlich recht. :shock:

Und wo kann man bei dem heutigen Verkehr schon wirklich auf 300km/h kommen.
(Bin mal in einem A8 auf einer 3-spurigen Autobahn 280km/h gefahren. Da wird die Strasse ganz schön schmal) :!:

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 17. Juni 2006, 23:29

Das dürfte kein Problem sein für den RS4 Motor; meines wissen ist dieser Drehzahlfest bis 7200 U/min :-D

Allerdings kann ich dir nur zustimmen das man diese Geschwindigkeiten (wenn überhaupt) nur ganz kurz fahren kann :oops:
Ich hatte bisher auch erst einmal die Gelegeheit gehabt meinen RS4 dort hin zu bringen :oops:

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Sonntag 18. Juni 2006, 15:02

Volker hat geschrieben: Allerdings kann ich dir nur zustimmen das man diese Geschwindigkeiten (wenn überhaupt) nur ganz kurz fahren kann
Dem stimm ich voll und ganz zu :!: ...nachher kommt ein Auto auf der mittleren Fahrbahn und kann man gleich wieder runterbremsen ausser man überholt den mit 250 km/h oder mehr ... aber die Fahrbahnen werden so ab 240 km/h so richtig schmal.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 5. September 2006, 20:31

Hierzu auch ein sehr schöner Bericht in unserer FAQ :icon_thumleft

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“