Sauger Nockenwelle

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
3k
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 55
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 12:07
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Sauger Nockenwelle

Beitrag von 3k » Mittwoch 13. Februar 2008, 13:10

Ich habe mal gehört das viele beim Umbau(+500PS) auf die Einlass Nockenwellen vom Sauger umsteigen.Wenn ja kann mir da einer mal nen Vorteil sagen.Ich glaube der Hub ist +0.3mm.Beim Sauger kann ich es nachvollziehen aber bei einer Aufladung :oops: :oops: :oops:
MFG
Markus

S4spinner
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:44
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4spinner » Mittwoch 13. Februar 2008, 19:40

Die Einlaßnockenwellen vom 2,8l,ich glaube ACK Motor,haben eine längere Ventilöffnungszeit,Sie önnen das Einlaßventil zwar 2 grad später auf,halten es aber insgesamt länger offen. Falls es jemanden interessiert kann ich mal die genauen Öffnungszeiten hier posten,leider habe ich sie momentan nicht hier liegen. Also wenn interesse besteht kann ich es bei nächsten mal hier einstellen.
Mfg.S4spinner

Benutzeravatar
3k
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 55
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 12:07
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Nockenwelle

Beitrag von 3k » Donnerstag 14. Februar 2008, 18:11

Kann mir da sonst keiner was zu sagen?
MFG
Markus

S4spinner
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:44
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4spinner » Donnerstag 14. Februar 2008, 19:37

Also hier die Ventilöffnungszeiten. Beim RS4 öffnet das Einlaßventil 10 Grad nach OT und schließt 20 Grad nach UT. Beim 2,8l ACK Motor öffnet das Ventil 12 Grad nach OT und schließt 42 Grad nach UT. Daraus sieht man daß das Ventil beim RS4 190 Grad KW offen hat und das vom 2,8l 210 Grad. Wenn das Ventil länger offen ist kann man den Zylinder besser füllen. Mehr Füllung bedeutet mehr Leistung.Und das ist bei jedem Motor so,egal ob Sauger oder Geladen.Der Ladedruck wird auch nur erhöht um den Zylinder mehr zu befüllen und wenn dann noch das Ventil länger offen bleibt bringt man noch mehr Kraftstoff-Luftgemisch hinein.
Mfg.S4spinner

tomcat
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 15:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von tomcat » Donnerstag 14. Februar 2008, 19:43

Naja, einen Unterschied gibts schon. Der Sauger saugt und beim Turbo wird das Gemisch reingedrückt. D.h. im Zylinder ist bei UT eine grössere Gemischmenge bzw. mehr Druck vorhanden als beim Sauger. Wie sich das beim beginnenden Kompressionstakt auswirkt würde mich interessieren.

Benutzeravatar
Bluedream
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 21:08
Wohnort: Ludwigsburg/Neunkirchen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bluedream » Dienstag 19. Februar 2008, 21:34

Hi,

der RS4 hat doch verstellbare NW mit ME7, da kann man die Steuerzeiten nicht pauschal angeben. Bei einer SRE-NW muss die Bedatung der Steller aber gut überlegt werden, sonst hat man nachher weniger Leistung als vorher oder einen abgebrannten Luftfilter...
Grüßle
Sybille



Audi RS2 -:- Golf I 16V Hochdrehzahlkonzept -:- Golf II Fire&Ice -:- Golf III VR6 -:- Suzuki GSXR 600 -:- und zu Weihnachten gab´s: Dodge Ram "Magnum Edition" ... der ultimative Mäusetransporter

mofarossi
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 18:12
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mofarossi » Mittwoch 2. April 2008, 00:57

Ich hole das Thema nochmal hoch.

ich baue derzeit nen rs4 motor auf.

- 510er lader
- neue köpfe
- 76er hosenrohre mit 100 zeller, 90mm zentralrohr
- wagner abgaskrümmer
- verdichtungsreduzierung auf 8,2:1
- spec 3+ kupplung
- selbst geschweisste llk mit speziellen netzen
- MTM düsen und ne Boschzusatz Pumpe ( original rs4 pumpe bleibt als vorförderpumpe drin)

Das fahrzeug wird im alltag gefahren, es soll sich schon noch human fahren.

Hab sowohl die serien wellen als auch die sauger wellen in NEU hier liegen

Was würdet ihr bei diesem Konzept machen?

Sauger welle oder die serien rs4 welle drin lassen?

Wie drastisch wirkt sich das auf die leistung obenrum aus?

Sprechen wir hier von 5,10, oder gar 20ps bei gleichem ladedruck?
Wie extrem verändert sich der drehmoment verlaut unten?

Die steuerzeitenverstellung beim rs4 dient ja nur dazu das man die steuerzeiten verschieben kann übers ganze drehzahlband, die länge der öffungszeiten bleiben aber konstant, daher frage ich in wiefern sich diese doch recht erhebliche verlängerung der einlass öffnungszeit auswirkt.

Erfahrungswerte?

S4spinner
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:44
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4spinner » Freitag 18. April 2008, 21:29

Kann ich Dir leider auch nicht sagen,weiß nur daß sie gern verbaut werden. Dazu hat der 2,8l ACK auch eine Nockenwellenverstellung,von dem her kann ich mir nur vorstellen daß es leistungstechnisch etwas bringen sollte da man einfach eine bessere Füllung bekommt. Werde es auch mal machen,allerdings erst nach dem Sommer.

raphael
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 29. August 2008, 22:38
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von raphael » Samstag 18. Dezember 2010, 10:21

hab jetzt überall im elsa nachgesehen


ich kann leider keine steuerzeiten finden

ich würde sie vom agb asj und ack motor benötigen



hat wer daten darüber auch in diversen ssp ist nichts zu finden

MS-T
Beiträge: 92
Registriert: Samstag 14. Februar 2009, 11:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MS-T » Samstag 18. Dezember 2010, 17:14

Habs nur für den AGB da.

AGB (NW- Verstellung aus):
Einlass öffnet nach OT: 10°
Einlass schließt nach UT: 20°
Auslass öffnet vor UT: 38°
Auslass schließt vor OT: 8°
Kraft kommt von Kraftstoff!

flash83
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:09
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von flash83 » Samstag 9. April 2016, 17:37

Um das Thema nochmal hochzuholen:

Wenn ich beim RS4 Sauger Einlasswellen verbaue, muss dann nochmal was an meiner Software geändert werden?

Ich fahre eine Software von Tunetec, also nicht mehr Serie, falls das wichtig ist.
MfG Christian

Original-Ton TÜV: Ihr immer mit eurem Scheissdreck. Lasst doch die Autos wie sie sind......

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Samstag 9. April 2016, 19:08

Haha...der Sascha wird dir das schon angleichen...

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Samstag 9. April 2016, 19:09

Handgelenk mall Pii geteilt durch 2 Zoll...

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“