Audi S4 RS4 Krümmer

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Donnerstag 25. Oktober 2007, 21:16

Würde ich nicht nehmen, da die Aufstandsfläche beim Zylinderkopf nicht geteilt ist, das heisst die Verspannungen und Wärme wirken sich auf die ganze Fläche und heizen unnötig den Zylinderkopf auf.

Ob sie passen ist die andere Frage ... was mich ein wenig stutzig macht, der Text ... "da passen auch K03 und K04 Lader drauf" ... die K04 haben bestimmt ein grösseres Abgasgehäuse und ob das passt :roll:
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

s4ronny
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s4ronny » Freitag 26. Oktober 2007, 00:11

hatte diese auch schon mal verbaut und muss sagen finger weg. auf ersten blick sehen die schön plan aus,aber sind trotzdem undicht. nach 500km ist eine schweissnaht gerissen. habe wegen diesen krümmern 2mal den motor ziehen müssen.

Avussilber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 31. August 2007, 09:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avussilber » Freitag 26. Oktober 2007, 00:27

schon alleine der Preis lässt vermuten das man hierbei die Katze im Sack kauft,...für nen Sauger wäre so ein Krümmer allemal i.O. ..... aber bei den Turbos möchte ich unter "Edelstahl" schon Materialen wie Inconel haben und auch mit Ausdehnungsstücke unterteilte Rohre usw ..... aber dann sind wir wieder bei diesem Thema > €€€€€€€€ :-?

RS4BITURBO
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 21. April 2007, 19:03
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4BITURBO » Freitag 26. Oktober 2007, 06:46

s4ronny hat geschrieben:hatte diese auch schon mal verbaut und muss sagen finger weg. auf ersten blick sehen die schön plan aus,aber sind trotzdem undicht. nach 500km ist eine schweissnaht gerissen. habe wegen diesen krümmern 2mal den motor ziehen müssen.
Da bin ich mir ziemlich sicher das deine Krümmer nicht spannungsfrei geglüht waren! somit hatt sich das material im heissen zustand verspannt und es ist eine schweisnaht gerissen.
man braucht da kein inconel! bevor man solche krümmer verbaut sollte man die mindestens 6 stunden in einen ofen legen bei einer temperatur von 600-700 Grad. nach dem abkühlen sind dann die flansche etwas ungerade, diese muss man dann noch planen und danach sind die krümmer einbaufertig.

ich habe das so gemacht und hatte danach keine probleme. aber ich rede nicht vom RS4 sondern einen Leistungsstarken 4Zylinder Turbo wo ich bis 950 Grad heise Abgase durchfeuer.

Mfg

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 26. Oktober 2007, 08:03

Machbar ist kurzfristig alles; aber zu welchem Preis dann langfristig... :roll:

Die thermische Entlastung ist bei solchen Leistungsstufen mit den Serienkrümmern deutlich niedriger und der Ladedruck liegt dann auch um ein mehrfaches höher um solche Leistungen zu realisieren :idea:

Wenn dem wirklich so wäre, dann könnte man sich ja auch eine Abgasanlage mit größerem Durchmesser sparen; denn diese kommt ja auch erst nach den Krümmern ;-)

Die Billiglösung geht immer; die Frage ist nur wie lange geht sie gut :?:

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 26. Oktober 2007, 11:07

Hallo Tom,

das man einen gewissen Laderuck benötigt ist unumstritten, aber fakt ist einfach das man mit einem größeren Durchmesser bei den Krümmern den Motor thermisch entlastet und um eine bestimmte Leistung zu erreichen auch mit weniger Ladedruck auskommt.

Wenn wir jetzt von dem gleichen S4 mit RS4 Technik sprechen, dann wollte dieser wohl einen Vergleich gegen RS4Berlin (Tom) fahren um zu sehen wie groß der Unterschied unter realen Bedinungen tatsächlich ist, da Tom (RS4Berlin) ja "nur 536 PS" bei einer Ansaugtemperatur von 94 Grad hatte bei der Prüfstandsmessung :oops:
90 PS Mehrleistung in dieser Leistungsregionen müssen schon sehr deutlich ausfallen :shock: zumal ich ganz genau weis wie brachial der RS4 von Tom läuft :Schilder_Smilie_240

Der Vergleich konnte leider nicht stattfinden, da Tom mitgeteilt wurde das bei dem S4 in einer Zylinderbank starke Klappergeräusche aufgetreten sind :cry:

Benutzeravatar
rs4limo
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 14:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4limo » Freitag 26. Oktober 2007, 17:12

Volker hat geschrieben:
Der Vergleich konnte leider nicht stattfinden, da Tom mitgeteilt wurde das bei dem S4 in einer Zylinderbank starke Klappergeräusche aufgetreten sind :cry:
Hallo Volker, keine Angst der Vergleich wir kommen.. wir freuen uns alle ob die beiden Tom,TS Tom, Sascha Tuntec und mir.. und alles ohne gemeine Hintergedanken auf den Ausgang. :Schilder_Smilie_22

Desweiteren sind dann wohl weiter RS Modelle mit von der Partie. :oops:
MfG Ronny

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 27. Oktober 2007, 14:08

RSKombi hat geschrieben:die Gusskrümmer ala MTM oder OC.T vergrößern das Volumen zwischen Auslassventil und Turbine.
Auf Grund dieser Tatsache muß mehr Abgas vor Turbine aufgestaut werden um den Läufer zum Drehen zu bringen, ein späteres Ansprechverhalten ist die Folge.
Hallo Tom,

um das Ansprechverhalten mache ich mir bei den MTM Krümmern gar keine Sorgen, denn das wird softwaretechnisch kein Problem sein das Ansprechverhalten auf dem gleichen Niveau der Serienkrümmer zu halten ;-)

Man sollte sich nur mal hinterfragen warum Audi bei der Einführung des RS4 die Innendurchmesser der Krümmer gegenüber dem S4 vergrößert hatte (Anfangs hatte der S4 noch andere Krümmer als der RS4; mittlerweile bekommt man aber nur noch die RS4 Krümmer; aber das hat mit der Haltbarkeit etwas zu tun) bei einer Mehrleistung von 115 PS (265 zu 380 PS) :idea: und dann soll das bei einer Mehrleistung von ca. 250 PS (630 zu 380 PS) nicht erforderlich sein :roll:

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“