sintermetallkupplung rutscht

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
s4ronny
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

sintermetallkupplung rutscht

Beitrag von s4ronny » Freitag 19. Oktober 2007, 21:56

hallo zusammen. durch falscher lagerung und ordentlich pech hat motorenöl bekanntschaft mit meiner 4pad sintermetall kupplung gemacht . habe heut nach neuen umbau die 1.fahrt gemacht und es rutscht. hatte vorher aber alles mit schnellreiniger gesäubert. (hat jamand ne ahnung wieviel leistung 493 g luftmasse ca. sind. danke im voraus

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 20. Oktober 2007, 09:56

Hallo s4ronny,

herzlich :Schilder_Smilie_135 bei uns im Forum.

Hast du noch ein paar weitere Angaben zu deinem Fahrzeug; 5-Zylinder oder V6 Biturbo, welche(r) Turbolader, Ladedruck usw. :?: damit man sich mal ungefähr ein Bild machen kann wo die Leistung anzusiedeln wäre.

493 g/s ist schon einiges :-D

s4ronny
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s4ronny » Samstag 20. Oktober 2007, 10:08

ich fahre einen 2001 s4 b5 mit kompletter rs4 technik.habe zusätzlich verbaut: k04 turbos mit 42,5mm verdichterrer,70mm hosenrohre ohne vorkats und mit100 zeller,einlassnockenwellen vom 2.8.,einmasseschwungrad vom audi 80 coupe in verbindung mit verstärkter druckplatte und sinterscheibe von sachs.zusätzlicher großer ladeluftkühler 60/30 zwischen den originalen rs4 ladeluftkühler verbaut.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 20. Oktober 2007, 11:35

Hallo s4ronny,

den Turboladern nach ist eine Leistung von ca. 530 PS (plus / minus) machbar wenn diese Abgasseitig den RS6 Flansch haben. Kommt auch immer drauf an was im Umfeld noch alles gemacht wurde und welcher Ladedruck programmiert wurde :?:

s4ronny
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s4ronny » Samstag 20. Oktober 2007, 18:00

genaue daten zu ladedruck und zündwinkel folgen demnächst.kann mir trotzdem jemand was zu meiner kupplung sagen. :?:

Benutzeravatar
3k
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 55
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 12:07
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 3k » Samstag 20. Oktober 2007, 18:15

@s4ronny
Verliert er denn sichtbar öl zwischen der Glocke/Block?
Trennt die Kupplung auch richtig?
Hat er es schon vom ersten Meter an gemacht oder kam es mit der Zeit
MFG
Markus

s4ronny
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s4ronny » Samstag 20. Oktober 2007, 18:38

hallo 3k. die kupplung trennt wunderbar,(hat noch keine 1000km gelaufen)..wollt nur wissen ob das öl in den 4 flügeln irendwie verbrennt oder ob sich das rutschen mit der zeit gibt. das öl is aus versehen über alle flügel gelaufen und in den sinterbelag eingezogen.

rs4-limo
Beiträge: 384
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 19:41
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4-limo » Samstag 20. Oktober 2007, 19:52

oh ha. nicht gut ;-)

leg mal eine verschlossene flasche öl seitlich auf den boden. am nächsten tag ist hast du da ne ölfütze. das kriecht überall durch

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Samstag 20. Oktober 2007, 20:29

s4ronny hat geschrieben: ...irendwie verbrennt oder ob sich das rutschen mit der zeit gibt.
Das verbrennt nicht in der Kupplung, da es nie genug warm wird um das Öl zu verbrennen. Das einzige was du machen kannst, die undichte Stelle beseitigen und eine neue Kupplungsscheibe kaufen. Der Sinterbelag ist wie ein Schwamm der Öl aufsaugt.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

RS4BITURBO
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 21. April 2007, 19:03
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4BITURBO » Samstag 20. Oktober 2007, 22:08

Einse Sinterkupplung ist definiv das Gegenteil wie ein Schwamm! ein organischer belag ist wie ein schwamm. eine sintermetall kupplung geht von ein paar tropfen öl nicht kaputt.
Du musst die Ölundichtigkeit erstmal stoppen, dann solltest du mal mit Bremsenreiniger das Schwungrad und die kupplung säubern und dann wird sie auch keinen Schlupf mehr haben.
Hatte das gleiche auch schonmal.

s4ronny
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s4ronny » Sonntag 21. Oktober 2007, 00:30

ist schon besser geworden mit der kupplung. werde noch ein bisschen testen. hat jemand ne ahnung, ob in der zukunft nen sechser pad besser wäre? (Sinter oder organisch) vielen dank an alle. Und hier für Volker: meine maximale messbare luftmasse lag bei 364g/s bzw. 1310kg/h. die reale liegt noch höher, nur eben nicht mehr messbar. Ladedruck max. 1,5 bar.

RS4BITURBO
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 21. April 2007, 19:03
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4BITURBO » Sonntag 21. Oktober 2007, 02:15

Soweit mir bekannt misst der originale lmm auch nur bis 364g/s, für alle anderen werte die darüber liegen wird mit einem vorgegeben Wert gerechnet.
Besser als eine 4 Pad Sinter ist eine 6 Pad Sinter :-) Von der Kraftübertragung ist eine Sinter immer im Vorteil einer organischen. Eine organische ist vom dosieren besser. aber wenn man die möglichkeit hat eine 6 Fach gefederte Sinter und am besten mit 6 Pads dann würd ich die natürlich nehmen!
Ich selber fahre eine 6 fach gefederte 6 Pad, aber nicht im audi sondern einem andere Modell was noch etwas mehr Leistung hat als ein gechipter RS4 :mrgreen:

Leider sind die meisten Sinterreibscheiben nur 4 Fach gefedert und daher etwas ruppig was das einkuppeln bzw. anfahren anbetrifft. Daher sollte man zu sehen eine 6 fach gefederte Version zu verbauen.

Einen Unterschied vom Fahrverhalten von einer 6 Fach gederten 4Pad und 6 Fach gefederten & Pad Kupplung konnte ich nicht feststellen.

s4ronny
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s4ronny » Sonntag 21. Oktober 2007, 10:58

ok . dann danke schön für alles. :-P

Benutzeravatar
Gervin M.
Audi S6 GTS Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 10:12
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Kupplung Sintermetall

Beitrag von Gervin M. » Montag 22. Oktober 2007, 10:01

Hallo,

also ich fahre eine SACHS Race 4Pad Sinter mit Torisionsedern, und habe keine Probleme ausser mit der Haltbarkeit (ca. 20tkm und 40-50 1/4 Meilestarts) :-D

Also wenn ich das hier lese:

Besser als eine 4 Pad Sinter ist eine 6 Pad Sinter Smile Von der Kraftübertragung ist eine Sinter immer im Vorteil einer organischen. Eine organische ist vom dosieren besser. aber wenn man die möglichkeit hat eine 6 Fach gefederte Sinter und am besten mit 6 Pads dann würd ich die natürlich nehmen!
Ich selber fahre eine 6 fach gefederte 6 Pad, aber nicht im audi sondern einem andere Modell was noch etwas mehr Leistung hat als ein gechipter RS4 Mr. Green

Leider sind die meisten Sinterreibscheiben nur 4 Fach gefedert und daher etwas ruppig was das einkuppeln bzw. anfahren anbetrifft. Daher sollte man zu sehen eine 6 fach gefederte Version zu verbauen.

Einen Unterschied vom Fahrverhalten von einer 6 Fach gederten 4Pad und 6 Fach gefederten & Pad Kupplung konnte ich nicht feststellen.

Dann hört sich das für mich so an wie wenn die Federn eine Anfahrhilfe sein sollen?
Stimmt aber nicht die Torisionsfedern sind nur für die Schwingungen während des Fahrbetriebs da und auch nur dann in Arbeit.

Eine 6 pad Sinter ist nur zuverbauen wenn der Motor zuviel Drehmoment hat und die Kupplung im Unbetätigen zustand bei Last rutscht.

Ich kann eine SACHS Race 6 Pad Sintermetallkupplung auch liefern.

Mfg
GERVIN MENGEL
Kraftfahrzeugtechniker-Meister

Bitte keine PN´s!!! Sondern Email schicken - Info@turboladertechnik.net

Alles für Audi S2, S4, S6, RS2 und Uri

Turboladertechnik auf Facebook

RS4BITURBO
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 21. April 2007, 19:03
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4BITURBO » Montag 22. Oktober 2007, 12:58

Warum ist denn eine 6 Pad Sinter nur zu verbauen wenn die 4 Pad Version rutscht? das weis man doch vorher nicht wenn man einen starken Motor baut!
Von daher einfach ne 6 Pad nehmen und glücklich sein, den die rutscht nicht so schnell!

Falls du mal eine ungederte Reibscheibe gefahren bist, dann vergleich es mal mit einer 4 fach gefederten und einer 6 fach gefederten. Du brauchst nicht erzählen das man beim anfahren keinen unterschied von gefederter und ungefederter Reibscheibe merkt!! ich nenn es nicht anfahrhilfe, und weis auch das eine gefederte Scheibe besser fürs Getriebe ist usw.


Fakt ist nun mal wenn jemand richtig Leistung fahren will und etwas gutes verbauen möchte, dan sollte er eine 6fach gefederte 6Pad Reibscheibe nehmen. Und lasst euch nichts mit 4 Federn aufschwätzen!

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“