[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • ölabscheider........ - Seite 2
Seite 2 von 3

Verfasst: Freitag 12. Oktober 2007, 20:47
von rs4-limo
ist das Porsche Teil mit Abfluss wie bei sven oder mit einem Auffangbehältniss welches regelm. geleert werden muss? weißte das?

Verfasst: Freitag 12. Oktober 2007, 21:01
von Pascal
Sieht ja sehr gut aus, wobei ich würde diese Dämpfe nicht mehr in Form von Öl nicht mehr in die Ölwanne zurück geben ... in ein Sammelbecken fliessen lassen und immer leeren :-D

Ob jetzt das Öl zurück in die Wanne geht, verbrennt wird oder gesammelt wird ... das ist ja egal 8-)

Verfasst: Freitag 12. Oktober 2007, 21:31
von rs4-limo
genau darum frag ich ja ;-)

Verfasst: Freitag 12. Oktober 2007, 21:59
von Volker
Volker hat geschrieben:Es gibt einen Ölabscheider von Porsche der sehr gut geeignet ist für unsere Umbauten :-D

:arrow: Porsche Teile Nr. 930 107 321 01


Soweit ich weis ist dieser aber nicht vom 993 Turbo sondern von einem noch etwas älteren Porsche Modell :idea:
rs4-limo hat geschrieben:ist das Porsche Teil mit Abfluss wie bei sven oder mit einem Auffangbehältniss welches regelm. geleert werden muss? weißte das?


Ich hatte den Porsche Ölabscheider zwar erst einmal gesehen gehabt, aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe muß der Behälter geleert werden.

Verfasst: Samstag 13. Oktober 2007, 11:31
von GOBlin
Muss man eigentlich den oberen Anschluss des Ölabscheiders wieder zum Saugrohr führen (wie auf dem Bild). Oder kann man den auch frei lassen und den Anschluss am Y-Rohr verschließen?

Verfasst: Samstag 13. Oktober 2007, 14:22
von Avussilber
Pascal hat geschrieben:Sieht ja sehr gut aus, wobei ich würde diese Dämpfe nicht mehr in Form von Öl nicht mehr in die Ölwanne zurück geben ... in ein Sammelbecken fliessen lassen und immer leeren
ich würde dies schon vorziehen, denn in den Öldämpfen befinden sich auch sehr viel Kondeswasser und Benzinsäuren usw. vor allem wenn das Auto in den kalten Wintermonaten und auch Kurzstreckenverkehr im Einsatz ist ... das ist dann dieses gelb/bräunliche Zeugs das sich dann sehr gerne z.B. an der Innenseite des Öleinfülldeckels oder in den Verrohrungen der Kurbelgehäuseentlüftung ablegt...

aktuell für solche Umbauten werden aus dem Audiregal auch originale Ölabscheider von den V8-Dieseln verwendet,...wenn ich ned irre vom A8, Q7 3,3Liter usw...

@GOBlin
muss nicht unbedingt sein das du den Schlauch wieder ans Saugrohr anschließt, das hat so keine wichtige Funktion ausser das die Öldämpfe dann ins Freie gelangen...alles eine Frage des Geschmacks ;-)

Verfasst: Sonntag 14. Oktober 2007, 08:57
von muskel
guten morgen ..........

als ich mir die nocken angeschaut habe,
habe ich gleich das "Y saugrohr "sauber gemacht .............also im ganzen rohr war ein richtiger ölfilm .
vieleicht ist es doch garnicht so übel wenn man es nicht wieder am saugrohr anschließt.................aber es entsteht ja aber auch ein unterdruck im ölabscheider :arrow: funktion :?:

mfg sven

Verfasst: Sonntag 14. Oktober 2007, 19:26
von RS4BITURBO
Normal müsste im Ölabscheider ein Überdruck herrschen!
Wenn man die Kurbelgehäuseentlüftung in einen Catchtank verlegt darf das system natürlich nicht geschlossen sein.
Den Anschluss am Y-Rohr verschliest man und man legt den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung in den Catchtank und setzt auf den Catchtank einen kleinen luftfilter. so kondensieren die Däpmfe an der Behälterwand und sammeln sich im Catchtank. so wird sich auch kein überdruck im Motor aufbauen.

Verfasst: Sonntag 14. Oktober 2007, 21:36
von Avussilber
hm,...bei 20€ könnte ich mir vorstellen das es sich z.B. um diese Plastikdose vom kleinen alten Polomotor handelt die hinten zwischen motor und Luftfilterpfanne dazwischengeschlaucht war?? ....

Verfasst: Samstag 20. Oktober 2007, 09:50
von Volker
Hier findet ihr auch noch ein paar interessante Beiträge zu dem Thema Kurbelwellengehäuseentlüftung :idea:

Verfasst: Sonntag 22. August 2010, 22:59
von bastixx82
Könnt ihr mir mal erklären, wo jetzt genau der Ölabscheider angeschlossen wird?

Also Abscheider unten zu lassen und regelmäßig leeren, Y-Rohr verschließen und entsprechenden Anschluss am Abscheider mit kleinem K&N versehen und den anderen Anschluss des Catch Tanks???

Was wird mit dem originalen Anschluss der am Y-Rohr sitzt? Da is ja so ein Ventil angeschlossen?

Verfasst: Montag 23. August 2010, 11:01
von KuB!
ja der anschluß würde mich auch interessieren.
habe extra für den deckel in der mitte eine zwischenplatte bestellt.
bzw ein spritzschutzblech...

Verfasst: Freitag 23. Januar 2015, 09:06
von Vw-gubbl
Hallo!
Auf den Bildern des "Digitec" Ölabscheiders sieht man, dass der Schlauch vom Ölabscheider kommend direkt ans Y-Rohr angeschlossen wurde.
Bei der original Verschlauchung sitzt jedoch zwischen Y-Rohr und Schlauch noch eine runde Dose (genannt Druckbegrenzungsventil).
Ist es nun richtig wenn man den Porsche Ölabscheider verbaut, dass man dann das Druckbegrenzungsventil entfernt?
Wäre über Eure Hilfe dankbar!

Verfasst: Mittwoch 11. Februar 2015, 22:10
von Vw-gubbl
Wie habt Ihr eure Ölabscheider angeschlossen?