ölabscheider........

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
freeriderphil
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 136
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 09:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von freeriderphil » Donnerstag 11. August 2016, 10:51

Hey Leute,

ich muss das (leidige) Thema KGE wieder mal aufgreifen!
Es wäre ganz cool wenn wir gemeinsam die Sache und grundlegenden Funktion
offenlegen können... :-D

Beim mein S4 B5 gab es in letzter Zeit immermal übelriechende Rauchwolken
aus den Endrohren während der Warmfahrphase. Wie zu erwarten ist im Y-Rohr
satt Ölkondensschleim, der über das Rückschlagventil angesaugt wird.

Ich gehe mal davon aus das die KGE im S und RS unterschiedlich funktionieren?!
Da der S den F-Schlauch neben der DK hat und der RS die Schaugstrahlpumpe...

Wie muss ich mir nun die Funktion und Steuerung im Volllast- und
Unterdruckbereich vorstellen?
Denn es geht ja auch noch ein Gummi Unterdruckschlauch Richtung N75?

Zur Zeit habe ich im Anschluss Y-Rohr für das Rückschlagventil einen Stopfen und an das
Rückschlagventil ein Filter gesteckt. Und siehe da keine Rauchwolken mehr!

:shock:

Wenn der Motor im Standgas läuft und ich das Rückschlagventil abgezogen habe,
ist da bei mir ein Unterdruck. Wenn ich dann mit dem Finger denn Schlauch zu halte,
verlagert sich der Unterdruck auf das Kurbelgehäuse (Öldecke wird angesaugt).

Weil ja im Standgas die DK "zu" ist und somit in der Ansaugbrücke ein Unterdruck ist.
Also liegt auch im F-Schlauch Unterdruck an. Sollte dann das Rückschlagventil welches
sich unter der Ansaugbrücke zwischen F-Schlauch und KGE-Geweih Verbaut ist, nicht sprerren?

Ich weiß das, dass alles bisschen komplizier zu beschreiben ist, vor allem wenn man das Problem
gerade nicht optisch vor Augen hat...
Würde mich freuen wenn jemand Durchblick hat und mal was schreibt! :icon_thumleft

PS: so wie ich das sehe ist der Anschluss am Y-Rohr für die Absaugung in Teillast/Unterdruckbereich zuständig
und der Anschluss nach DK in Ansaugbrücke mittels F-Schlauch für Vollast.

Täusche mich da aber auch gerne 8-)
Gruß Phil

Und Druck...

Benutzeravatar
JestersArmed
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 23:31
Wohnort: Niederösterreich - Wald4tel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von JestersArmed » Samstag 13. August 2016, 18:21

Also ich habe mich nicht wirklich damit auseinander gesetzt, sonder den ganzen Quark ab in die Tonne geworfen. Übrig ist lediglich noch vom Geweih die beiden Zylinderkopfhaubenanschlüsse und der Kurbelgehäuseanschluss. Danach gehe ich vom Geweih in nen Ölcatchtank und dieser dann ins Freie.

Bei mir fällt also weg: Rückschlagventile, Tankentlüftungsventil, F-Schlauch

Einziger Nachteil (den Umweltteil lassen wir mal beiseite) ist, ein dezenter Ölgeruch im Wageninneren bei aktivierter Lüftung.

Im Volllastbereich sollte wohl der Öldampf über das Y-Rohr angesaugt werden, und im Unterdruckbereich sollte es über den F-Schlauch in die Ansaugbrücke gezogen werden.
RS ist nicht nur ein Auto, RS ist eine Leidenschaft

Gruß Patrick

Benutzeravatar
JestersArmed
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 23:31
Wohnort: Niederösterreich - Wald4tel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von JestersArmed » Samstag 13. August 2016, 18:29

Da es glaube ich nicht gestattet ist, fremdes Schulungsmaterial hochzuladen, habe ich mir die Mühe gemacht es mit Lineal und Stift zu zeichnen :Schilder_Smilie_214


Edit by Admin: GANZ GENAU SO IST ES :evil:
RS ist nicht nur ein Auto, RS ist eine Leidenschaft

Gruß Patrick

Benutzeravatar
JestersArmed
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 23:31
Wohnort: Niederösterreich - Wald4tel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von JestersArmed » Sonntag 14. August 2016, 12:54

Falls dennoch Interesse besteht an dem SSP Auszug, dann schreib mir PN.
RS ist nicht nur ein Auto, RS ist eine Leidenschaft

Gruß Patrick

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“