ölabscheider........

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
rs4-limo
Beiträge: 384
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 19:41
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4-limo » Freitag 12. Oktober 2007, 20:47

ist das Porsche Teil mit Abfluss wie bei sven oder mit einem Auffangbehältniss welches regelm. geleert werden muss? weißte das?

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Freitag 12. Oktober 2007, 21:01

Sieht ja sehr gut aus, wobei ich würde diese Dämpfe nicht mehr in Form von Öl nicht mehr in die Ölwanne zurück geben ... in ein Sammelbecken fliessen lassen und immer leeren :-D

Ob jetzt das Öl zurück in die Wanne geht, verbrennt wird oder gesammelt wird ... das ist ja egal 8-)
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

rs4-limo
Beiträge: 384
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 19:41
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4-limo » Freitag 12. Oktober 2007, 21:31

genau darum frag ich ja ;-)

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 12. Oktober 2007, 21:59

Volker hat geschrieben:Es gibt einen Ölabscheider von Porsche der sehr gut geeignet ist für unsere Umbauten :-D

:arrow: Porsche Teile Nr. 930 107 321 01


Soweit ich weis ist dieser aber nicht vom 993 Turbo sondern von einem noch etwas älteren Porsche Modell :idea:
rs4-limo hat geschrieben:ist das Porsche Teil mit Abfluss wie bei sven oder mit einem Auffangbehältniss welches regelm. geleert werden muss? weißte das?


Ich hatte den Porsche Ölabscheider zwar erst einmal gesehen gehabt, aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe muß der Behälter geleert werden.

GOBlin
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 18. November 2006, 09:27
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GOBlin » Samstag 13. Oktober 2007, 11:31

Muss man eigentlich den oberen Anschluss des Ölabscheiders wieder zum Saugrohr führen (wie auf dem Bild). Oder kann man den auch frei lassen und den Anschluss am Y-Rohr verschließen?

Avussilber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 31. August 2007, 09:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avussilber » Samstag 13. Oktober 2007, 14:22

Pascal hat geschrieben:Sieht ja sehr gut aus, wobei ich würde diese Dämpfe nicht mehr in Form von Öl nicht mehr in die Ölwanne zurück geben ... in ein Sammelbecken fliessen lassen und immer leeren
ich würde dies schon vorziehen, denn in den Öldämpfen befinden sich auch sehr viel Kondeswasser und Benzinsäuren usw. vor allem wenn das Auto in den kalten Wintermonaten und auch Kurzstreckenverkehr im Einsatz ist ... das ist dann dieses gelb/bräunliche Zeugs das sich dann sehr gerne z.B. an der Innenseite des Öleinfülldeckels oder in den Verrohrungen der Kurbelgehäuseentlüftung ablegt...

aktuell für solche Umbauten werden aus dem Audiregal auch originale Ölabscheider von den V8-Dieseln verwendet,...wenn ich ned irre vom A8, Q7 3,3Liter usw...

@GOBlin
muss nicht unbedingt sein das du den Schlauch wieder ans Saugrohr anschließt, das hat so keine wichtige Funktion ausser das die Öldämpfe dann ins Freie gelangen...alles eine Frage des Geschmacks ;-)

muskel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 23. August 2007, 17:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von muskel » Sonntag 14. Oktober 2007, 08:57

guten morgen ..........

als ich mir die nocken angeschaut habe,
habe ich gleich das "Y saugrohr "sauber gemacht .............also im ganzen rohr war ein richtiger ölfilm .
vieleicht ist es doch garnicht so übel wenn man es nicht wieder am saugrohr anschließt.................aber es entsteht ja aber auch ein unterdruck im ölabscheider :arrow: funktion :?:

mfg sven

RS4BITURBO
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 21. April 2007, 19:03
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4BITURBO » Sonntag 14. Oktober 2007, 19:26

Normal müsste im Ölabscheider ein Überdruck herrschen!
Wenn man die Kurbelgehäuseentlüftung in einen Catchtank verlegt darf das system natürlich nicht geschlossen sein.
Den Anschluss am Y-Rohr verschliest man und man legt den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung in den Catchtank und setzt auf den Catchtank einen kleinen luftfilter. so kondensieren die Däpmfe an der Behälterwand und sammeln sich im Catchtank. so wird sich auch kein überdruck im Motor aufbauen.

Avussilber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 31. August 2007, 09:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avussilber » Sonntag 14. Oktober 2007, 21:36

hm,...bei 20€ könnte ich mir vorstellen das es sich z.B. um diese Plastikdose vom kleinen alten Polomotor handelt die hinten zwischen motor und Luftfilterpfanne dazwischengeschlaucht war?? ....

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 20. Oktober 2007, 09:50

Hier findet ihr auch noch ein paar interessante Beiträge zu dem Thema Kurbelwellengehäuseentlüftung :idea:

Benutzeravatar
bastixx82
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 16:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bastixx82 » Sonntag 22. August 2010, 22:59

Könnt ihr mir mal erklären, wo jetzt genau der Ölabscheider angeschlossen wird?

Also Abscheider unten zu lassen und regelmäßig leeren, Y-Rohr verschließen und entsprechenden Anschluss am Abscheider mit kleinem K&N versehen und den anderen Anschluss des Catch Tanks???

Was wird mit dem originalen Anschluss der am Y-Rohr sitzt? Da is ja so ein Ventil angeschlossen?
Helden leben lange, doch Legenden sterben nie!

Benutzeravatar
KuB!
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 20:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von KuB! » Montag 23. August 2010, 11:01

ja der anschluß würde mich auch interessieren.
habe extra für den deckel in der mitte eine zwischenplatte bestellt.
bzw ein spritzschutzblech...
lg Michael aka KuB! @ www.The-QB.de

Benutzeravatar
Vw-gubbl
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 22:48
Wohnort: Baden-Württemberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vw-gubbl » Freitag 23. Januar 2015, 09:06

Hallo!
Auf den Bildern des "Digitec" Ölabscheiders sieht man, dass der Schlauch vom Ölabscheider kommend direkt ans Y-Rohr angeschlossen wurde.
Bei der original Verschlauchung sitzt jedoch zwischen Y-Rohr und Schlauch noch eine runde Dose (genannt Druckbegrenzungsventil).
Ist es nun richtig wenn man den Porsche Ölabscheider verbaut, dass man dann das Druckbegrenzungsventil entfernt?
Wäre über Eure Hilfe dankbar!
Viele Grüße
Heiko

Rs4 3,0 Biturbo

Benutzeravatar
Vw-gubbl
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 22:48
Wohnort: Baden-Württemberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vw-gubbl » Mittwoch 11. Februar 2015, 22:10

Wie habt Ihr eure Ölabscheider angeschlossen?
Viele Grüße
Heiko

Rs4 3,0 Biturbo

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“