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rs246 • ARP Stehbolzen anstatt Zylinderkopfschrauben
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ARP Stehbolzen anstatt Zylinderkopfschrauben

Verfasst: Dienstag 15. August 2017, 23:00
von Vw-gubbl
Hatte schonmal jemand Probleme mit den originalen Zylinderkopfschrauben bei hohem Ladedruck?
Welche Vorteile bringen generell die Stehbolzen?

Verfasst: Mittwoch 16. August 2017, 07:04
von Volker
Welchen Wert definierst du mit hohem Ladedruck (effektiver Ladedruck) :?:

Verfasst: Donnerstag 17. August 2017, 22:24
von Vw-gubbl
2,2 bis 2,4 bar

Verfasst: Freitag 18. August 2017, 07:19
von Volker
Dann reichen die originalen Zylinderkopfschrauben (Dehnschrauben) allemale aus; ab >3,0 bar effektivem Ladedruck könnte man mal über Stehbolzen nachdenken und dann werden sie wahrscheinlich auch noch nicht nötig sein.

Verfasst: Freitag 18. August 2017, 21:50
von Vw-gubbl
Leute aus dem 2,0 16V Turbo Bereich hatten wohl schon Probleme ab 1,8bar Ladedruck mit "abheben" des Kopfes. Und da sind ja an dem einen Kopf 10 Kopfschrauben drin. Bei unseren V6 sind pro Bank ja nur 8 Schrauben drin.
Deshalb dachte ich ich frag mal nach Erfahrungswerten.

Verfasst: Samstag 26. August 2017, 11:11
von hannes
8 Schrauben reichen locker für 3 Zylinder und 2 Bar Ladedruck bis 300000km :-D :-D

Re: ARP Stehbolzen anstatt Zylinderkopfschrauben

Verfasst: Montag 25. Dezember 2017, 18:21
von Apraxas
Hallo zusammen,

ich bin derzeit an einem 600PS AGB Umbau.

Wo ich gerade diesen Beitrag lese, überlege ich mir die ARP Stehbolzen wieder zu verkaufen.

Dazu frage ich mich allerdings ob man die ARP nicht mehrmals verwenden kann. Hab da sowas im Hinterkopf?

Mein Projekt werde ich noch in einem anderen Thread beschreiben.