Verdichtungsreduzierung / Welchen Weg wählen?

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Verdichtungsreduzierung / Welchen Weg wählen?

Beitrag von Volker » Samstag 20. Mai 2006, 16:56

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten der Verdichtungsreduzierung beim RS4 wenn man dem 2.7 BiTurbo richtig Leistung einhauchen will :idea:

:arrow: dickere Zylinderkopfdichtung
:arrow: durch andere Kolben


Reicht eine dickere Zylinderkopfdichtung aus, oder ist dies nur bis zu einer gewissen Leistung zu empfehlen :oops:

Welcher Weg ist der bessere und wo liegen die Vorteile / Nachteile der einzelnen Methoden :?:

Benutzeravatar
Bluedream
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 21:08
Wohnort: Ludwigsburg/Neunkirchen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bluedream » Samstag 20. Mai 2006, 19:07

Hi,

ich würde von dickeren Dichtungen abraten. Ich habe bei einem meiner eine angefertigte Kurbelwelle und habe somit ein wenig mehr Hub erreicht.
Leider sind die Turbos ja eh nicht hoch verdichtet und je größer man dann den Hubraum mit einer Dichtung macht, desto schlechter wird der Betrieb ohne Ladedruck sein.
Beim Starten z.B. könnte ein Einfluss entstehen. Eigentlich bräuchte man dann wieder kleinere Turbos, damit er unterrum gut läuft, was dann aber wieder die Leistungssteigerung für max. zunichte macht.
Grüßle
Sybille



Audi RS2 -:- Golf I 16V Hochdrehzahlkonzept -:- Golf II Fire&Ice -:- Golf III VR6 -:- Suzuki GSXR 600 -:- und zu Weihnachten gab´s: Dodge Ram "Magnum Edition" ... der ultimative Mäusetransporter

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 20. Mai 2006, 19:11

Also meinst du auf jeden fall den Weg mit anderen verdichtungsreduzierten Kolben gehen; egal welche Leistung angestrebt wird :?:

Benutzeravatar
Bluedream
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 21:08
Wohnort: Ludwigsburg/Neunkirchen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bluedream » Samstag 20. Mai 2006, 19:24

Ja, da bei höheren Leistungen auch das Drehmoment gesteigert wird und man dann sowieso andere Pleuel und eventuell eine andere Kurbelwelle nehmen sollte.
Grüßle
Sybille



Audi RS2 -:- Golf I 16V Hochdrehzahlkonzept -:- Golf II Fire&Ice -:- Golf III VR6 -:- Suzuki GSXR 600 -:- und zu Weihnachten gab´s: Dodge Ram "Magnum Edition" ... der ultimative Mäusetransporter

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 20. Mai 2006, 19:31

Da geb ich dir recht; wenn man die Kolben ändert sollten gleich auch stärkere Pleul rein. Ist ja quasi ein Arbeitsgang ;-)

Kurbelwelle würde ich original lassen; ob die jemand besser Feinwuchten kann als das Werk selber :idea:

Michael
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Michael » Samstag 20. Mai 2006, 19:47

Hallo,
die erste Frage ist mal welche Leistung du anstrebst,an dem Block würde ich so schnell nix verändern,die anderen Dichtungen sind optimal für die Verdichtungsreduzierung. Alles andere ist nicht nötig :!:

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 20. Mai 2006, 19:53

Hallo Micha,

es sollen ca. 500-520 PS werden :idea:

Benutzeravatar
Bluedream
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 21:08
Wohnort: Ludwigsburg/Neunkirchen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bluedream » Samstag 20. Mai 2006, 19:57

Hhhmmm, ich würd sagen, dass ist immer eine Frage des Preises. Meine Motorbauer vertraue ich da voll. Der kann solche Sachen auch herstellen...
Grüßle
Sybille



Audi RS2 -:- Golf I 16V Hochdrehzahlkonzept -:- Golf II Fire&Ice -:- Golf III VR6 -:- Suzuki GSXR 600 -:- und zu Weihnachten gab´s: Dodge Ram "Magnum Edition" ... der ultimative Mäusetransporter

Benutzeravatar
morten
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 14:07
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von morten » Samstag 20. Mai 2006, 20:33

und je größer man dann den Hubraum mit einer Dichtung macht, desto schlechter wird der Betrieb ohne Ladedruck sein.
mit dichtung kann man hubraum nicht erhöhen, oder?

Benutzeravatar
Bluedream
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 21:08
Wohnort: Ludwigsburg/Neunkirchen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bluedream » Sonntag 21. Mai 2006, 18:30

Hallo Morten,

doch mit einer dickeren Dichtung kannst Du das Hubvolumen vergrößern, aber dadurch wird gleichzeitig die Verdichtung reduziert.
Grüßle
Sybille



Audi RS2 -:- Golf I 16V Hochdrehzahlkonzept -:- Golf II Fire&Ice -:- Golf III VR6 -:- Suzuki GSXR 600 -:- und zu Weihnachten gab´s: Dodge Ram "Magnum Edition" ... der ultimative Mäusetransporter

Benutzeravatar
morten
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 14:07
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von morten » Sonntag 21. Mai 2006, 21:00

hubvolumen=kolbenfläche*hub oder täusche ich mich da?
keine dieser variablen wird von der zkd beeinflusst!

Benutzeravatar
Bluedream
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 21:08
Wohnort: Ludwigsburg/Neunkirchen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bluedream » Sonntag 21. Mai 2006, 21:27

Du hast das schädliche Volumen vergessen, das vergrößert sich hierdurch. Du hast Recht, die Kolbenfläche und die Pleuel bleiben gleich.
Grüßle
Sybille



Audi RS2 -:- Golf I 16V Hochdrehzahlkonzept -:- Golf II Fire&Ice -:- Golf III VR6 -:- Suzuki GSXR 600 -:- und zu Weihnachten gab´s: Dodge Ram "Magnum Edition" ... der ultimative Mäusetransporter

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Mittwoch 7. Juni 2006, 17:29

hallo,

es kommt immer darauf an, wo man mit der leistung hin will.

eine verdichtungsreduzierung sollte , wenn es optimal gemacht wird , über kolben und brennraum erfolgen. die dickeren kopfdichtungen gehen selbstverständlich auch, bloß das ich damit sehr schnell an meine grenzen stoße ( v-motor ; ansaugung montieren?? )

ein beispiel: wenn ich bei einem rs4 triebwerk die verdichtung mit serienladern mit dickeren kopfdichtungen reduziere ( ca 8,5 : 1 ) und evtl. nockenwellen nehme, die etwas höhere steuerzeiten und evtl. mehr hub haben, dann kann man dem rs4 im oberen drehzahlbereich so richtig das laufen beibringen ohne die unteren bereiche merklich zu verschlechtern.

will man aber einen richtigen brüllmotor bauen ( ab ca. 550PS ), dann kommt man an anderen kolben und der kopfbearbeitung nicht vorbei um das verdichtungsverhältnis zu reduzieren. selbstverständlich müssten bei so einem motor noch eine ganze menge an hardwareänderungen erfolgen, bevor ich das vergnügen hätte diesem motor das laufen beizubringen.

es geht ja schon mit den grösseren einspritzdüsen los, an dieser stelle beneide ich sybille mit ihrem prüfstand, der gespeicherte fahrprofile abrufen kann, bis so ein neues lambdakennfeld steht ( auch wenn es vorbedatet ist ) geht schon richtig viel zeit ins land.

und zu guter letzt gibt es ja noch den trick mit der oktanzahl, welche man sich ja an jeder tankstelle zusammenmixen lassen kann, kleiner scherz ;-)

es geht auch ohne verdichtungsreduzierung, dann aber nur mit 130 oktan und in etwa gleicher verbrennungsgeschwindigkeit , wie das handelsüblich 101 Oktanige aral ultra.

gruss sascha

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 7. Juni 2006, 20:09

Vielen Dank für deine Erläuterung Sascha :-D

Wenn ich nur die Verdichtung reduziere kostet das doch erst mal Leistung; kann man das in ca. PS ausdrücken wenn man "nur" eine dickere Kopfdichtung verbauen würde :?:
Diese "verlorene Leistung" muß man dann natürlich erst mal wieder ausgleichen z.B. durch einen größeren Turbolader :lol:

Wie du schön geschrieben hast kommt es immer darauf an was man vor hat und wohin man mit der Leistung will 8-)


Ist es richtig das nicht unbedngt die Verdichtug reduziert werden muß auch wenn ich z.B. um die 500 PS mobilisieren möchte, sondern das das in erster Linie abhängig ist vom anstehenden Ladedruck.
d.h. wenn ich einen sehr hohen Ladedruck programmiert habe komme ich um eine Verdichtungsreduzierung nicht drum herum.
Aber wenn die angestrebte Leistung mit einem "humanen" ;-) Ladedruck machbar ist kann man diese Leistung doch mit der Serienverdichtung fahren :?:


oder sehe ich das etwas falsch... :roll:

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Mittwoch 7. Juni 2006, 20:20

Vielen Dank für deine Erläuterung Sascha :-D

Wenn ich nur die Verdichtung reduziere kostet das doch erst mal Leistung; kann man das in ca. PS ausdrücken wenn man "nur" eine dickere Kopfdichtung verbauen würde :?:
Diese "verlorene Leistung" muß man dann natürlich erst mal wieder ausgleichen z.B. durch einen größeren Turbolader :lol:

Wie du schön geschrieben hast kommt es immer darauf an was man vor hat und wohin man mit der Leistung will 8-)


Ist es richtig das nicht unbedngt die Verdichtug reduziert werden muß auch wenn ich z.B. um die 500 PS mobilisieren möchte, sondern das das in erster Linie abhängig ist vom anstehenden Ladedruck.
d.h. wenn ich einen sehr hohen Ladedruck programmiert habe komme ich um eine Verdichtungsreduzierung nicht drum herum.
Aber wenn die angestrebte Leistung mit einem "humanen" ;-) Ladedruck machbar ist kann man diese Leistung doch mit der Serienverdichtung fahren :?:


oder sehe ich das etwas falsch... :roll:
hey,

ja das siehst du etwas falsch, LD ist nicht alles, aber notwendig um einen bestimmten gasdurchsatz im motor zu fördern. die verdichtung spielt eine ganz wesentliche rolle , wenn du einen RS4 z.b. aus sagen wir mal 3500 1/min bis begrenzer im 5.gang hochbeschleunigst. in diesem fall wirst du sehen, was die variante mit verdichtungsreduzierung macht ( z.b. bei 7000 1/min 1,35bar LD bei 25° frühzündung und ohne verdichtungsreduzierung bei 7000 1/min ca. 15° frühzündung ). ohne verdichtungsreduzierung würde ich den LD auf ca.1,2 bar runter fahren um mehr früzündung zu erreichen. diese begünstigt ein schnelleres hochdrehen des motors, ist kraftstoffsparender und vor allem die thermik ( abgas )ist wesentlich gesünderfür die lader.

hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt, wenn nicht bitte noch mal nachfragen. :roll:

sascha

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“