S4 B5 auf 501PS

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
S4B5Heizer
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 18. April 2014, 15:11
Wohnort: Deutschland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

S4 B5 auf 501PS

Beitrag von S4B5Heizer » Dienstag 4. Oktober 2016, 23:01

Hallo meine Lieben Audi Fahrer
Ich habe ein folgendes Ziel vor meinen Augen, und zwar will ich meinen S4 B5 AGB Motor mit 102Octan auf 501Ps bringen. Dazu bräuchte ich aber ein paar gute Ratschläge von euch.

Folgende Teile sind schon vorhanden:
- RS4 Upgrade Turbolader (0,3Bar mehr als Serie)
- RS4 Krümmer
- RS4 Benzinpumpe
- RS4 Luftfilterkasten
- RS4 LMM
- RS4 Einspritzdüsen mit Adapter
- RS4 Ladeluftkühler
- Zinram Verrohrung
- Zinram 3zoll Downpipes
- Zinram 3,5Zohl Abgasanlege mit Ein-Zellen Kat Technologie
- 2,8 Liter Sauger Köpfe

Hätte da folgende Fragen, zwecks den Saugerköpfen und Verdichtungsreduzierung.
- Muss ich bei den Saugerköpfen was beachten oder kann ich diese Plug & Play verbauen?
- Welche Metallkopfdichtung soll ich nehme, zwecks der Verdichtungsreduzierung ?

- Wie sieht es mit der RS4 Brücke und Y-Stück aus , brauche ich die zwei Dinge oder erreiche ich diese Leistung auch mit der Original S4 AGB Brücke und dem Y Rohr ?

Benutzeravatar
freeriderphil
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 136
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 09:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von freeriderphil » Mittwoch 5. Oktober 2016, 02:36

Hallo,
auf alle Fälle sollten die Auslassventile in den Saugerköpfen getauscht werden, gegen turbotaugliche Ventile!
Thema Ansaugbrücke gibt's verschiedene Wege und Meinungen...
Manche weiten die Kanäle der AGB-Brücke auf, ander nehmen gleich die große Brücke (bedeutet aber auch die Druckrohre vom RS llk zu dk)
Gruß Phil

Und Druck...

Benutzeravatar
S4B5Heizer
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 18. April 2014, 15:11
Wohnort: Deutschland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4B5Heizer » Mittwoch 5. Oktober 2016, 04:45

Erstmal danke für die schnelle Antwort.. Passen eigentlich die RS4 Auslassventile in die 2,8 Saugerköpfe ?

Zwecks Ansaugbrücke, gibt es hier eigentlich jemand der die Aufweiten kann ?

Benutzeravatar
S4B5Heizer
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 18. April 2014, 15:11
Wohnort: Deutschland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4B5Heizer » Mittwoch 5. Oktober 2016, 04:46

wie sieht es eigentlich mit denn Ventilfedern aus ?

Benutzeravatar
freeriderphil
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 136
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 09:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von freeriderphil » Mittwoch 5. Oktober 2016, 05:12

RS Ventile passen.
Müssen/sollten aber eingeschliffen werden, wie bei jeden Ventil.

Am besten du gibst mal in der Suchfunktion folgendes ein:

Saugerköpfe am 2.7 BiTurbo pro/contra
Gruß Phil

Und Druck...

Benutzeravatar
MetalForLive
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 12:27
Wohnort: Hesse
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MetalForLive » Mittwoch 5. Oktober 2016, 11:35

Kurze Frage am Rande:
Ist die Zinram schon verbaut und haste sie eingetragen ?
Biste zufrieden damit ?

Benutzeravatar
ernstl
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 18:07
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ernstl » Mittwoch 5. Oktober 2016, 14:38

Da oben erwähnt wurde, dass die Teile "nur" da sind, werden sie wohl noch nicht verbaut sein, denn in der gleichen Auflistung stehen auch die Saugerköpfe. Zumal die Eintragung mit dem Einzeller nicht wirklich machbar sein sollte, was sich aber auf die Downpipes bezieht. Das sind die Downpipes komplett ohne Katgehäuse, oder?
Bei der Abgasanlage wäre interessant zu wissen, welche gekauft wurde - [s]76mm[/s], 90mm "eintragbar", 90mm "Race", 90mm mit Klappe? Ein paar der Anlagen sollen sich ja angeblich durch die "Dekra vor Ort" eintragen lassen. In den Beschreibungen der verschiedenen Anlagen werden komischerweise immer die gleichen YT-Links eingefügt.
Was mich noch interessieren würde, ist, ob die Anlage direkt beim Hersteller gekauft wurde und wie lange die Lieferzeit war? Es gibt Leute, die warten schon ~8Wochen auf die Lieferung und werden vom Hersteller entweder hingehalten oder ignoriert.
Von welchem Motor stammen deine Saugerköpfe (Motorkennbuchstabe, Baujahr)? An diesem Umbau bin ich auch noch interessiert, spätestens, wenn der Motor das nächste Mal raus muß. :roll: Hast du schon jemanden zum abstimmen? Wie kommst du auf die "501"? Ist das so machbar oder zählt letzten Endes der Wert >500 auf dem Papier? Freue mich auf alle Fälle auf weitere Infos (und Bilder).

Benutzeravatar
S4B5Heizer
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 18. April 2014, 15:11
Wohnort: Deutschland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4B5Heizer » Mittwoch 5. Oktober 2016, 19:19

Es ist die Zinram Race mit 90mm und Katatrappen, In dem Thema geht es mir vorerst mal nur um die Leistung und Komponenten die zur Haltbarkeit Sinnvoll währen, mein Ziel ist es die 500PS zuknacken, alles andere ist erst mal egal, zwecks Eintragungen Tüv usw.

Hab diese Anlage Gebraucht gekauft, aber mein Kumpel hat die selbe Verbaut und ich muss sagen das die sich echt Böse anhört! Das Problem ist nur das diese etwas zu tief hängt und die Flehrohre + Tieferlegung ziemlich nah am boden sind !

Verkauft zufällig hier jemand die RS4 Auslassventile ? oder soll ich gleich die von Inconel Motorsportventile Auslassventile für Audi RS4 nehmen ?

Klick

wie sieht es denn mit Ventilfedern und Tellern aus ? kann man diese so lassen oder soll ich die von denn AGB Köpfen übernehmen ?

Zwecks Bj.der Köpfe, das weis ich momentan leider nicht, weis nur das diese vom 2,8 Sauger sind und die RS4 Krümmer drauf passen !

Benutzeravatar
S4B5Heizer
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 18. April 2014, 15:11
Wohnort: Deutschland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4B5Heizer » Mittwoch 5. Oktober 2016, 20:07

@ernstl hier bei uns in Südwesten gibt es ein paar Abstimmer, wer es aber am ende sein wird, weis ich leider noch nicht.

Werde aber auf über denn umbau berichten und Bilder Posten.

Benutzeravatar
ernstl
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 18:07
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ernstl » Mittwoch 5. Oktober 2016, 20:20

Ok, vielen Dank. Mit den Details (Ventilfedern usw.) kann ich dir leider nicht helfen, aber da findet sich hier bestimmt noch jemand.
Das mit den richtigen Saugerköpfen ist vielleicht gar nicht so das große Ding, doch ich möchte im Fall der Fälle ungern die falschen (Ölleitungen oben, falsches Flanschbild) erwischen, so lange es auch ohne Umbauten gehen kann. Erst vor kurzem waren überarbeitete auf einer gewissen Kleinanzeigenseite, die als passend für den RS4 beschrieben wurden, dann aber doch noch umgebaut werden müßten (vermute das war der Verkaufsgrund).

Benutzeravatar
freeriderphil
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 136
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 09:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von freeriderphil » Mittwoch 5. Oktober 2016, 23:43

Nochmal der Hinweis Suchfunktion :-)

Saugerköpfe am 2.7 BiTurbo pro/contra

Da steht so gut wie alles bzgl der Köpfe.

AQD ACK passen auf alle Fälle. Gewindelöcher für die Krümmer.
Gibt Köpfe da passen die unteren nicht, so müssten diese gebohrt werden...

Auf die Guss/TNNr achten. 078 103 373 AH eigenen sich hervorragend.

Ein Umbau der Köpfe bezieht sich nicht nur auf Tauschen von Teilen!
Die Ansaug und Abgase Kanäle sollten definitiv überarbeitet werden.
Da diese für ein Saugmotor eine wirklich schlechte original Form "Bearbeitung"
ab Werk hatten.
Außerdem sollten Ventilführungen überprüft oder gewechselt werden, Köpfe planen
Ventilfedern kann man prüfen ob sie noch genügend Krft aufbringen.
Meist schleifen die Federn der Sauger Köpfe im Aluguss,
diese kann man nicht mehr verwenden.
etc, etc,... Ist nicht mal eben fix in der Garage gemacht!

Ketten, Kettenspanner Ventilschaftdichtung, Hydros neu!
Gruß Phil

Und Druck...

Benutzeravatar
S4B5Heizer
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 18. April 2014, 15:11
Wohnort: Deutschland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4B5Heizer » Donnerstag 6. Oktober 2016, 04:18

Danke nochmals für den Tipp mit dem Thema: Saugerköpfe am 2.7 BiTurbo pro/contra! Also die RS4 Krümmer passen schon mal auf die Sauger Köpfe drauf! Wenn es sein muss, kann ich die Einlass/Auslass Seiten der Köpfe selber Bearbeiten. Mir geht es nur darum was ich ändern sollte. Aus dem Thema hab ich jetzt folgendes verstanden, Und zwar - das ich auch die Auslassventile +Einlass/Auslass Federn incl. Teller vom S4 Kopf verwenden Soll!!! Ist das so richtig ?
Also kann ich mir ja die Auslass Ventile von Inconel Sparen.
Kettenversteller, Ketten, Ventilschaftdichtungen, Hydros, Zündkerzen , Dichtungen usw. wird ja eh alles erneuert!

Benutzeravatar
JestersArmed
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 23:31
Wohnort: Niederösterreich - Wald4tel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von JestersArmed » Donnerstag 6. Oktober 2016, 09:31

Kann dir aus Erfahrung sagen:

AGB original Block, Köpfe, Ansaugbrücke und Drosselklappe

Umbauten:

Dicke Kopfdichtung von Turbozentrum
RS4 Luftfilterkasten, LMM und Y Rohr
bearbeitete K04 Lader (brauchst naütlich dann auch die Frischluftrohre vom RS und die Druckrohre die gleich nachn Tubro kommen)
Wagner LLK
63mm Druckrohre von THE-Tuner
Aluguss Y-Stück für S4 Drosselklappe von THE-Tuner
630er Düsen von Turbozentrum
Pierburg el3 Einspritzpumpe
TFSI Umbaustz von Ebay Kleinanzeigen

Abgestimmt von M100.at auf 550PS und 630NM. Das ganze jetzt seit knapp 20.000 km.


An deinem Setup das du zusammengestellt hast würde ich folgendes ändern:

RS4 Spritpumpe gegen Pierburg el3 oder Bosch 044 (deine RS Pumpe wird vermutlich gebraucht sein und daher anfällig)
RS4 Düsen gegen lange 630er Düsen (Spritzbild der RS Düsen sind wohl nich so der burner)
Die Saugerköpfe würde ich nur verwenden in Verbindung mit bearbeiteter Ansaugbrücke bzw RS Ansaugbrücke. Wenn du also die Saugerköpfe noch nicht gekauft hast, gönn dir lieber den TFSI Umbausatz, dann hast die die anfälligen Leistungsendstufen weg und die neuen Spulen sind nur mehr gesteckt und musst nicht jedes mal wie ein Irrer schrauben wenn mal was ist.

Wichtigste: Spare NICHT an der Abstimmung. Ist mit aus das wichtigste an der ganzen Sache und hier gibts meiner Meinung nach nur Tunetec oder M100
RS ist nicht nur ein Auto, RS ist eine Leidenschaft

Gruß Patrick

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Donnerstag 6. Oktober 2016, 10:35

zur RS Klinik nach Hannover kann man auch noch bedenkenlos fahren
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
S4B5Heizer
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 18. April 2014, 15:11
Wohnort: Deutschland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4B5Heizer » Donnerstag 6. Oktober 2016, 18:54

Jetzt bringt ihr mich total durch denn Wind ..... ich hab noch Komplett überholte S4 B5 AGB Köpfe noch rum liegen, nur dachte ich nicht das diese bis 500PS ausgelegt sind... hmmm

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“