Vergleichsgutachten 9,5 x 20 ET 30

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Chris Rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 06:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Vergleichsgutachten 9,5 x 20 ET 30

Beitrag von Chris Rs4 » Mittwoch 10. Februar 2016, 13:25

Hallo,

wie ja einige schon mitbekommen haben, will ich mir ja die Keksin KT 15 BLP in 9,5 x 20 ET 30 auf den RS4 montieren. Habe jetzt dem TÜV das Festigkeitsgutachten, die Reifen die ich montieren will, ein Gutachten der Felgen für einen Audi A8 etc. zugeschickt. Heute morgen kam die Antwort: Können wir nicht eintragen, sie bräuchten ein Vergleichsgutachten für die Felgengröße auf einem RS4. Jetzt ist dass doch schon ein Wiederspruch in sich. Wenn er es nicht ohne Vergleichsgutachten eintragen kann, wie sollen andere das dann eingetragen bekommen haben, oder hab ich einfach nur einen faulen Prüfer erwischt?

Jetzt aber der Hauptgrund der Frage: Hat jemand ein Gutachten für diese Dimension oder kann mir jemand ein Gutachten über größere Felgen zukommen lassen? Müsste ja auch klappen wenn er sieht das breitere Felgen gefahren werden können als die, die ich haben will.

Danke schonmal für die Hilfe!!!
Gruß Chris

Sascha82
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:18
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sascha82 » Mittwoch 10. Februar 2016, 13:54

Bei der Keskin ist doch bestimmt eine Teilegutachten dabei ? als nur nen Festigkeitsgutachten oder ?

Also, würde mal behaupten er ist einfach Faul. Wenn du ein Teilegutachten hast, hinfahren, Einzelabnahme. Es wird alles auf seine Freigängigkeit geprüft. Feddig.

Sollte was nicht passen, von wegen Schleifen. Sieht man es ja.
Ich glaube, ich brauch gleich eRSt mal 4 mg Vitamin B5

Chris Rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 06:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chris Rs4 » Mittwoch 10. Februar 2016, 14:08

Das Teilegutachten hab ich ja mitgeschickt für den Audi A8. Damit er sieht das die Felge auch größere Lasten als den RS aushält. Auf nochmalige Nachfrage hab ich jetzt die Antwort bekommen, dass er einfach ein Gutachten braucht in dem die Felgengröße bei einem RS eingetragen ist. Egal welche Felge
Gruß Chris

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Mittwoch 10. Februar 2016, 14:57

Ich denke hier geht es einfach darum, dass der Prüfer nicht weiß, ob eine Eintragung der Felgen am RS4 möglich ist. Dafür will er ein Vergleichsgutachten.

Du kannst Dir das Alles natürlich auch kaufen, montieren und dann damit zum Prüfer fahren. Wenn er dann feststellt, dass es nicht geht hast Du halt Pech gehabt.

Ich hab auch nicht mitbekommen, was Du jetzt für Reifen nimmst. Da waren wohl mal 255/30 im Gespräch. Die bekommst Du aber niemals eingetragen bei dem Abrollumfang.

Wenn Du 290 km/h im Schein stehen hast kannst Du die 20" vergessen. Meine Meinung.

Dazu kommt noch der Platz Innen. Ich fahre derzeit die B7 Felge 9x19 ET 29 mit 255/30-19 und 15 er Platten auf der Vorderachse. Das ist außen kurz vor schleifen und innen geht es gerade so.

Damit Deine Felgen innen passen brauchst Du denke ich 20er Platten. Damit stehen Deine Räder vorne 1 cm weiter raus als meine.

Aber rechne selbst

Am besten Du schreibst noch den Reifen dazu, den Du montieren möchtest und Deine eingetragene V-max und dann kann man sagen, ob Du die Felgen eingetragen bekommst. Bis jetzt ist ja nur klar, dass die Traglast der Felge passt.

Hab jetzt erst gesehen, dass Du mir eine pn geschrieben hattest. Da habe ich aber Bilder von 19" geschickt.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Mittwoch 10. Februar 2016, 15:03

Hier mal der Vergleich zu den Rädern auf dem Bild

Keine Ahnung, ob die noch in den Radkasten passen. Sind ja ein ganzes Stück höher.

Mal abgesehen vom Abrollumfang.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Chris Rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 06:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chris Rs4 » Mittwoch 10. Februar 2016, 15:13

Hallo Lars,

ich habe mir gestern einen Dunlop Sport Maxx in 265/30 ZR 20 94Y rausgesucht. Mit denen habe ich eine Geschwindigkeitsabweichung von 4,7% zu der Originalbereifung und sollte somit passen. Meine Vmax ist 290Km/h eingetragen. Das ich um Distanzscheiben nicht drum rum kommen werde ist mir auch klar, aber deshalb hab ich ja dich und noch ein paar andere hier befragt wie es mit der Freigängigkeit bei den breiten Felgen aussieht. Schließlich haben deine 9,5x19er ja auch gepasst.
Wie machen es denn die anderen mit 10" oder noch breiteren Felgen? Die müssen ja auch irgendwie drunter passen.
Gruß Chris

Benutzeravatar
Ratzo
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 94
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 09:22
Wohnort: Aachen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ratzo » Mittwoch 10. Februar 2016, 21:52

Ich befürchte das der 265er zuviel des Guten sein wird! Würd da eher bei 255 bleiben und dann ein Reifen der schmal ausfällt!! Sonst wird es schon sau knapp!!
Gruß Dennis

Chris Rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 06:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chris Rs4 » Mittwoch 10. Februar 2016, 22:45

Das Problem bei dem 255er ist das ich den nicht eingetragen bekomme, da entweder Geschwindigkeit oder Tragfähigkeit nicht passt. Brauche mind. 94er Traglast mit Y Geschwindigkeit. Aber Lars hatte ja auch 265/30er auf ner 9,5er Felge, aber leider nur auf 19". Auf den Bildern die er mir geschickt hat sieht es aber gut aus und es ist auch noch Platz vom Fahrwerk her.
Mein Problem ist einfach nur das ich jemanden brauche der mir das einträgt. Da anscheinend der TÜV bei mir das nicht hin bekommt.
Gruß Chris

flash83
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:09
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von flash83 » Donnerstag 11. Februar 2016, 17:15

Jeanny hat geschrieben: Ich fahre derzeit die B7 Felge 9x19 ET 29 mit 255/30-19 und 15 er Platten auf der Vorderachse. Das ist außen kurz vor schleifen und innen geht es gerade so.

.
Hey Lars,

gibt es da irgendwo Bilder von?
Mit welchem Fahrwerk wurde das ganze verbaut?

Sorry, für´s Thread missbrauchen :Schilder_Smilie_226


Aber habe noch RS4 B7 Felgen und überlege die zu montieren, oder halt zu verkaufen.
MfG Christian

Original-Ton TÜV: Ihr immer mit eurem Scheissdreck. Lasst doch die Autos wie sie sind......

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Donnerstag 11. Februar 2016, 21:36

Fahrwerk ist ein Bilstein B16. Bilder sind ein Paar in meinem Userfahrzeuge Thread unter RS4 B5.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
Ratzo
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 94
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 09:22
Wohnort: Aachen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ratzo » Donnerstag 11. Februar 2016, 21:40

Du kannst aber einen 20 Zoll Reifen nicht mit den 19 Zoll vergleichen! Der ist im Durchmesser 2,5cm größer! Die Breite ist da weniger das Problem!
Gruß Dennis

Chris Rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 06:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chris Rs4 » Donnerstag 11. Februar 2016, 23:52

Hab heute nochmal ein bißchen gesucht und einen Beitrag von SCS gefunden. Er fährt oder führ 9,5x20 mit eff. ET von 15, also muss ich das ja auch irgendwie hin bekommen. Ebenso hat Flo83 8,5x20 und 9x20 auf dem RS gehabt. Hab beide mal angeschrieben, vielleicht können sie mir ja irgendwie weiter helfen.
Gruß Chris

Chris Rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 06:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chris Rs4 » Freitag 12. Februar 2016, 10:58

Sagt mal hat den überhapt Jemand 20" Felgen eingetragen bekommen?
Hab jetzt schon mit mehreren TÜV-Stellen teleoniert und alle sagen, dass NOCH NIE eine 20" Felge für einen B5 eingetragen wurde.
Ich bin zimlich verwirrt, da ja schon einige mit 20" rumfahren.
Gruß Chris

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 12. Februar 2016, 11:35

Tue dir selber einen gefallen und belasse es bei den 19 Zoll :Schilder_Smilie_102

Und die 265er bekommst du niemals drunter bei 20 Zoll...

Chris Rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 06:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chris Rs4 » Freitag 12. Februar 2016, 12:05

Geht mir grade generell um 20". Wäre ja auch mit einer 8,5er und 245er Reifen zufrieden. Aber nicht mal das wollen Sie mir eintragen ohne Vergleichsgutachten
Gruß Chris

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“