Eine Frage an die Applikateure
Verfasst: Samstag 17. Oktober 2015, 21:45
Hab da mal eine Frage bezüglich der Nockenwellenversteller.
Ich lese immer, daß alle bei einer Revision beim S4/RS4 die Nockenwellenversteller neu machen.
Meine Frage: Braucht man die überhaupt?
Zur Vorgeschichte:
Ich habe mich mal länger mit einem Rennmotorenbauer aus der Eifel unterhalten.
Er betreut mehrere Motorsportteams unter anderem auch Mclaren Fahrzeuge.
In den 80er Jahren hat er für Wolf die Sierra Cosworth Motoren gebaut und abgestimmt, E30 M3 Motoren, sowie 190er gebaut.
In den 90er Jahren dann in der STW.
Soviel zum Erfahrungsschatz.
Einer der wenigen Motorenbauer, die auch selber auf der Hauseigenen Motorbremse abstimmen, frei programmierbar.
Beim Thema Vanos bei BMW M Motoren, hat er mir erläutert, daß das ganze nur dem Zwecke dient, die Fahrzeuge überhaupt zugelassen zu bekommen, wegen der strengen Abgaswerte.
Wir sprachen explizit vom e36 m3, sowie e46 M3.
Richtig abgestimmt, mit den richtigen Komponenten, unter anderem andere Nockenwellen, gibt der Motor auch untenrum bereits mehr Drehmoment frei, als mit der Variablen Nockenwellenverstellung.
Im oberen Drehzahlbereich sowieso...
Ich habe damals leider nicht gefragt, wie es bei Turbomotoren aussieht, da ich noch keinen eigenen hatte.
Beim BMW wurden die Aussparungen für die Vanos mit Adapterplatten verschlossen und das war es dann.
Macht es einen Unterschied beim S4/RS4?
Eventuell mit Saugerwellen?
Bin auf Eure Antworten gespannt.
Ich lese immer, daß alle bei einer Revision beim S4/RS4 die Nockenwellenversteller neu machen.
Meine Frage: Braucht man die überhaupt?
Zur Vorgeschichte:
Ich habe mich mal länger mit einem Rennmotorenbauer aus der Eifel unterhalten.
Er betreut mehrere Motorsportteams unter anderem auch Mclaren Fahrzeuge.
In den 80er Jahren hat er für Wolf die Sierra Cosworth Motoren gebaut und abgestimmt, E30 M3 Motoren, sowie 190er gebaut.
In den 90er Jahren dann in der STW.
Soviel zum Erfahrungsschatz.
Einer der wenigen Motorenbauer, die auch selber auf der Hauseigenen Motorbremse abstimmen, frei programmierbar.
Beim Thema Vanos bei BMW M Motoren, hat er mir erläutert, daß das ganze nur dem Zwecke dient, die Fahrzeuge überhaupt zugelassen zu bekommen, wegen der strengen Abgaswerte.
Wir sprachen explizit vom e36 m3, sowie e46 M3.
Richtig abgestimmt, mit den richtigen Komponenten, unter anderem andere Nockenwellen, gibt der Motor auch untenrum bereits mehr Drehmoment frei, als mit der Variablen Nockenwellenverstellung.
Im oberen Drehzahlbereich sowieso...
Ich habe damals leider nicht gefragt, wie es bei Turbomotoren aussieht, da ich noch keinen eigenen hatte.
Beim BMW wurden die Aussparungen für die Vanos mit Adapterplatten verschlossen und das war es dann.
Macht es einen Unterschied beim S4/RS4?
Eventuell mit Saugerwellen?
Bin auf Eure Antworten gespannt.