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rs246 • Downpipe Rs4 B5
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Downpipe Rs4 B5

Verfasst: Donnerstag 17. September 2015, 12:20
von Rs4ler
Hallo Leute,

ich würde meinen Rs4 B5 gerne Leistungssteigern lassen.
Wollte vorher ursprünglich noch eine andere Downpipe mit 100 Zellen Kats verbauen.

Nun hat aber der Tuner empfohlen bei der originalen Downpipe die Vorkats zu entfernen und die originalen Kats drinen zu lassen, da er original schon 200 Zellen Metallkats hätte. Eine größere Downpipe hätte hier nachteile und bis 500 PS könnte man locker die originale fahren.

Wie sind da eure Meinungen zu?

Wollte ihn auf eine Leistung von 450 PS bringen.

Danke vorab für Antworten.

MfG
Rs4ler

Verfasst: Donnerstag 17. September 2015, 12:40
von Chris_1982
Ne größere Downpipe hat bestimmt keine Nachteile, du wirst im Serienzustand
schon merken wie er etwas leichter hochdreht.

Günstiger wäre natürlich Vorkats einfach ausräumen und gut is. Reicht bei 450PS locker.

Verfasst: Donnerstag 17. September 2015, 14:14
von Sascha82
Also, ohne Vorkats kannst du die Serien DP schon mit 500 + fahren.
Bei 450 PS reicht das vollkommen aus.

Ohne Vorkats zu anderen Dp wird man nur noch einen geringen Unterschied merken. Anders wäre es wenn du mehr leistungs fahren willst.

Fahr das auch so. Serie o. Vorkats.

Verfasst: Donnerstag 17. September 2015, 16:39
von M.orten
Hab mit Serienkats und leeren Vorkats der Seriendownpipes 510PS aufm Papier gehabt. Ändere dennoch das ganze jetz auf 100er Kats sowie einen größeren Rohrdurchmesser.
Für dein Vorhaben also mehr also ausreichend und vermutlich die "Kostengünstigste" Variante

Verfasst: Mittwoch 14. Oktober 2015, 13:19
von Rs4ler
Hallo Leute,

sorry das ich mich jetzt erst wieder melden.

Danke schon mal für eure Antworten.
Ich werde nun die Vorkats raus machen und den Rest der Auspuffanlage erstmal so lassen.

Denke und ihr seid da ja auch der Meinung das das für dieses Vorhaben das Beste ist.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß ;-)

Verfasst: Mittwoch 14. Oktober 2015, 15:36
von audi-rs4
Mach den MSD noch raus und gut ist ;)

Verfasst: Freitag 12. Februar 2016, 08:24
von Rs4ler
Hallo Leute,

Sorry für die verspätete Antwort.

So, alle arbeiten erledigt.

:icon_thumleft

Danke für Eure Antworten

MfG

Verfasst: Donnerstag 22. September 2016, 09:05
von ms8
Hy.

Hab gefunden das beim RS4 B7 die Lampe angeht.
Geht jetzt auch bei RS4 B5 AZR Motor die Lampe an wenn ich die Vorkats entferne oder nicht ?
Die Anlage hat 4 Sonden verbaut.

Vielen Dank

Verfasst: Donnerstag 22. September 2016, 09:58
von ernstl
Wenn die org. Software noch drauf ist, dann wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Lampe aufleuchten. Habe vor ein paar Monaten bei einem Bekannten (AZR) 100Zeller ohne Vorkat verbaut und da kam keine Lampe, wobei sich dann herausstellte, dass die Software doch nicht original ist, wie es der Verkäufer behauptet hat. Es gibt vermutlich mehrere Möglichkeiten dagegen etwas zu machen: Software, Sonden versetzen, Sondenmanipulationsminikat ( :roll: ).

Verfasst: Freitag 23. September 2016, 08:58
von ms8
Super danke dir.
Des mit Sonde manipulieren funktioniert nicht so gut zumindest beim TFSi Motor nicht.
Es ist sehr komisch das die Sonde die vorm Kat sitzt des erkennt das der Kat draußen ist. :roll:

Verfasst: Freitag 23. September 2016, 09:51
von ernstl
Die 1.Sonde sitzt zwar vor dem Vorkat, die zweite (Monitorsonde) aber eben nach dem Vorkat / vor dem Hauptkat. Entfernst du den Vorkat, messen beide Sonden ungefähr das "gleiche" - es findet also, einfach gesagt, keine Verbesserung / Abgasreinigung mehr statt, weshalb die Kontrollleuchte aufleuchtet. Der übliche Weg ist das rausprogrammieren der Monitorsonden. Oder das versetzen dieser Sonden hinter den Hauptkat. Beim ASJ ist das noch etwas einfacher, da das entfernen der Vorkats dort unproblematischer ist, obwohl ebenfalls 4 Sonden verbaut sind.

Verfasst: Freitag 23. September 2016, 13:23
von Jeanny
Der Unterschied zwischen ASJ und AZR liegt einzig in der Software des Motorsteuergerätes. Da der ASJ EURO 2 hatte und der AZR EURO 3 bekommen hat,
musste beim AZR die Steuergerätesoftware abgasrelevante Fehler erkennen (Zündaussetzer, Überwachung Sekundärluft und Katalysatorwirkung),
damit die Bedingungen für EURO 3 erfüllt werden. Bei der ASJ Software gibt es deswegen keine Probleme mit entfernten Vorkats, weil die Software das nicht erkennt.

Die meisten Softwareapplikateure nutzen allerdings die Ausgangssoftware vom AZR. Das bedeutet, wenn man einen ASJ chippen lässt, kann es danach gut sein,
dass das Auto danach auch alle abgasrelevanten Fehler anzeigt. Da kommen manchmal auch Fehler zu Tage, die schon vor dem Chippen existiert haben,
aber vom ASJ nicht erkennbar waren (z.B. das die Sekundärluft nicht funktioniert).

Verfasst: Freitag 23. September 2016, 17:35
von ms8
Super vielen Dank :Schilder_Smilie_57

Wie kann ich am besten überprüfen ob der Vorbesitzer die Kats entfernt hat oder nicht ?
Weil hab gelesen ist schon ne sehr aufwendige Arbeit die Vorkats zu entfernen beim B5 :roll:

Verfasst: Freitag 23. September 2016, 17:59
von ernstl
Spontan würden mir einfallen:
- gucken ob die Software original ist bzw. jemanden gucken lassen (Wenn org. Software und die Kontrollleuchte funktiostüchtig ist + keine Fehler im Speicher, dann sind die Vorkats wohl noch drin)
- Anzahl der Vorbesitzer? Nachfragen?
- obere Lambdasonde rausschrauben und mit einem Draht "erfühlen"
- jenachdem wer es gemacht hat: Schweißnähte sichtbar?
- der "Klopftest" dürfte da oben nicht eindeutig genug sein.

Verfasst: Freitag 30. September 2016, 18:53
von ms8
@ernstl
alles eingetroffen alles richtig geschrieben :Schilder_Smilie_11
nach ca. 150 km ging die Lampe an :-(

Die Leistung ist deutlich angestiegen, hab aber leider das Gefühl das jetzt
weniger Leistung da ist seit die Lampe an ist.
Kann des sein ?