[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Einfahrsoftware!?
Seite 1 von 1

Einfahrsoftware!?

Verfasst: Donnerstag 9. April 2015, 15:11
von Fabius
Hi Jungs,

Ich lese immer etwas von einer Einfahrsoftware nach Umbau. Was kann ich darunter genau verstehen bzw. ist diese unbedingt notwendig??

Dass ich den Wagen zwischen 800-1000km einfahren muss, ist mir klar. Die neuen Komponente müssen erst mal auf Dichtheit etc überprüft werden. Ich werde während dieser Zeit mit 10W60 fahren und nach der Hauptabstimmung, wieder das 5W40 oder 5W50 einfüllen.

Was muss man während dieser EInfahrzeit besonders beachten? Nicht über 4000U/min drehen? Irgendwelche absolute No Go's?

Verfasst: Donnerstag 9. April 2015, 17:52
von JANTURBO
Hallo

Habe auch einen neuen motor aufgebaut und so alles neu oder geändert.
Das einfahrprogramm must du mit deinem tuner abstimmen.
Habe ich auch gemacht und alles angegeben damit der wagen wieder sauber läuft und
Fahrbar wird.
Der läuft sonst wie ein sack nüsse.luft und benzinmenge stimmen
Nicht mehr.

Bin jetzt 1000 km eingefahren (500km nicht über 3000 Touren) und bringe ihn samstag zum abstimmen.

Gruß Jan

Verfasst: Donnerstag 9. April 2015, 19:13
von Jeanny
JANTURBO hat geschrieben:Bin jetzt 1000 km eingefahren (500km nicht über 3000 Touren) und bringe ihn samstag zum abstimmen.

Gruß Jan
Das wird ja auch Zeit nach gefühlten 5 Jahren Umbau :-D

Verfasst: Freitag 10. April 2015, 09:10
von Tunetec.de
einfahrsoftware bedeutet, daß du z.b. geänderte düsengrössen oder andere lmm gehäusedurchmesser angepasst bekommst in der software.

sonst würde das auto nicht vernüftig laufen mit der geänderten hardware.

dadurch ist es dir möglich , den neu aufgebauten motor einzufahren ;-)

Verfasst: Montag 13. April 2015, 13:52
von Fabius
das heisst im Klartext, dass ich ohne dieser Einfahrspftware gar nicht erst fahren kann? Mein Abstimmer ist nämlich doch 250km entfernt von mir. Kann ich dorthin theroetisch fahren?
Diesen Punkt habe ich nämlich noch garnicht angesprochen... :?:

Verfasst: Montag 13. April 2015, 19:23
von JANTURBO
Meiner ist 700 km weg.
Post hat es ermöglicht.

Gruß Jan

Verfasst: Montag 27. April 2015, 10:47
von Fabius
Wenn es wirklich wichtig ist, dann kommt es mit der Post;-)

Und worauf sollt man hier achten beim einfahren? Gibt es bestimmte regeln die es einzuhalten gilt bis auf kein Vollgas geben? Drehzahl? maximale Geschwindigkeit?

Verfasst: Montag 16. Mai 2016, 22:41
von Vw-gubbl
Wenn ich den Motor identisch aufbaue wie vorher, nur leicht höhere Verdichtung und Lader eine Nummer größer, sollte ich dann auch zum Einfahren eine spezielle Software drauf machen oder reicht es mit der alten Software bei der die größeren Düsen und das größere LMM Gehäuse berücksichtig waren einfach behutsam zu fahren?

Verfasst: Montag 16. Mai 2016, 23:06
von Der-Aussenseiter
Ich hatte bei meinen Umbau nur ne normale Chip Software drauf!
Ausser lader und Verdichtung Reduzierung habe ich den damit eingefahren! War problemlos möglich! Erst beim abstimmen habe ich die Grossen düsen mit anderen bdr verbaut!

Verfasst: Dienstag 17. Mai 2016, 06:25
von Volker
Vw-gubbl hat geschrieben:Wenn ich den Motor identisch aufbaue wie vorher, nur leicht höhere Verdichtung
Du meist doch sicherlich mit geringerer Verdichtung :shock:

Verfasst: Mittwoch 18. Mai 2016, 21:42
von Vw-gubbl
Nee Volker, mein mit höherer Verdichtung für mehr Grunddrehmoment.
Die bisherige Verdichtung mit dem 3 Liter Satz und dicken Kopfdichtungen lag angeblich bei 7,8:1.
Fahre ja nur relativ kleine Lader (Schwank noch zwischen 600 oder 650; möchte halt ein frühes Ansprechen und Landstraßentauglichkeit). Da denke ich wird ne 8,0:1 oder sogar 8,5:1 besser sein.

Verfasst: Mittwoch 18. Mai 2016, 21:52
von Der-Aussenseiter
Wie hast du denn die 3 Liter erreicht, gibt 2 verschiedene Varianten

Verfasst: Mittwoch 18. Mai 2016, 21:59
von Vw-gubbl
Gute Frage, war schon umgebaut. Motor wird aber in den nächsten Wochen neu aufgebaut, dann kann ich dies genau sagen. Weiß bis jetzt nur dass es wohl ein Loba Bausatz war.

Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2016, 06:38
von Volker
Vw-gubbl hat geschrieben:Nee Volker, mein mit höherer Verdichtung für mehr Grunddrehmoment.
Die bisherige Verdichtung mit dem 3 Liter Satz und dicken Kopfdichtungen lag angeblich bei 7,8:1.
Fahre ja nur relativ kleine Lader (Schwank noch zwischen 600 oder 650; möchte halt ein frühes Ansprechen und Landstraßentauglichkeit). Da denke ich wird ne 8,0:1 oder sogar 8,5:1 besser sein.
Ich hatte bei meinem RS4 (B5) eine (ausgelitterte) Verdichtung von 7,7:1 mit den K16 und 24 Verdichterseite; das Ansprechverhalten war nicht schlechter als in der Serie.
Kommt halt auch auf die richtige Abstimmung an ;-)

Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2016, 09:59
von Tunetec.de
Vw-gubbl hat geschrieben:Nee Volker, mein mit höherer Verdichtung für mehr Grunddrehmoment.
Die bisherige Verdichtung mit dem 3 Liter Satz und dicken Kopfdichtungen lag angeblich bei 7,8:1.
Fahre ja nur relativ kleine Lader (Schwank noch zwischen 600 oder 650; möchte halt ein frühes Ansprechen und Landstraßentauglichkeit). Da denke ich wird ne 8,0:1 oder sogar 8,5:1 besser sein.
mach das nicht mit der anhebung der verdichtung, wirst dich im nachhinein ärgern, 8:1 würde noch gehen , aber 8,5:1 ist definitiv zu hoch , egal welchen lader du fahren möchtest ;-)