Einstellung Bilstein Gewinde RS4 B5

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
Vw-gubbl
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 22:48
Wohnort: Baden-Württemberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Einstellung Bilstein Gewinde RS4 B5

Beitrag von Vw-gubbl » Donnerstag 5. März 2015, 22:41

wollte mal die Bilstein Fahrer fragen, auf welchen Dämpferstufen ihr den Rs4 B5 fahrt? Bevor ich das Fahrverhalten verschlechtere durch falsches Verstellen wollte ich mal nach Erfahrungswerten fragen. Fahre hauptsächlich kurvige Landstraßen, keine Rennstrecken.
Vielen Dank schonmal für Eure Auskünfte!
Viele Grüße
Heiko

Rs4 3,0 Biturbo

Benutzeravatar
Vw-gubbl
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 22:48
Wohnort: Baden-Württemberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vw-gubbl » Samstag 7. März 2015, 20:42

Hab grad mal nachgesehen. Der Vorbesitzer meines RS4 hat vorne und hinten auf Stufe 2 eingestellt. Ist das eher hart oder weich (ist Stufe 1 das härteste oder weichste)?
Viele Grüße
Heiko

Rs4 3,0 Biturbo

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Samstag 7. März 2015, 21:08

Ich fahre vorne 5 und hinten 6. Die 1 ist das härteste.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
Vw-gubbl
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 22:48
Wohnort: Baden-Württemberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vw-gubbl » Samstag 7. März 2015, 23:49

Hallo Lars,
Vielen Dank für deine Antwort.
Dann werd ich wohl auch mal etwas "weicher" stellen.
Finde mein Auto momentan sehr nervös.
Hat es einen bestimmten Grund dass du hinten weicher fährst als vorne?
Viele Grüße
Heiko

Rs4 3,0 Biturbo

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 8. März 2015, 08:01

Ich hatte bei meinem RS4 (B5) das Bilstein B16 PSS9 an der VA auf Klick 6 und an der HA auf Klick 7; auch mit den Luftdruck kann man noch einiges machen ;-)
Da an der VA das Gewicht vom Motor ist würde ich immer an der VA einen Klick härter fahren als auf der HA.

Benutzeravatar
Vw-gubbl
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 22:48
Wohnort: Baden-Württemberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vw-gubbl » Sonntag 8. März 2015, 10:22

Super! Das sind sehr hilfreiche Tipps! Vielen Dank!
Dann mal schauen wie sichs fährt.
Viele Grüße
Heiko

Rs4 3,0 Biturbo

Benutzeravatar
M.orten
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 23:20
Wohnort: bei Frankfurt / zwischen Bremen u. Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von M.orten » Sonntag 8. März 2015, 14:42

hätte ma ne frage zum fahrwerk...
da ich bisher nich wirklich was genaues drüber finden konnte...un zwar, wie tief bekommt das bilstein denn letzendlich, kann das jmd sagen?
ich rede nich vom tüv-eintragungsbereich, sondern eben das, was das fahrwerk wirklich hergibt

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 8. März 2015, 15:00

M.orten hat geschrieben:hätte ma ne frage zum fahrwerk...
da ich bisher nich wirklich was genaues drüber finden konnte...un zwar, wie tief bekommt das bilstein denn letzendlich, kann das jmd sagen?
ich rede nich vom tüv-eintragungsbereich, sondern eben das, was das fahrwerk wirklich hergibt
:arrow: Bitte zuküftig beachten Wörtkürzungen :idea:

Benutzeravatar
M.orten
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 23:20
Wohnort: bei Frankfurt / zwischen Bremen u. Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von M.orten » Sonntag 8. März 2015, 15:20

wird in zukunft beachtet =)

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Sonntag 8. März 2015, 21:46

32 cm Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel ist Minimum TÜV. Das hast Du noch ca. 3 cm Restgewinde. Ist aber sicher unfahrbar.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

2.7Biturbo
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 14:48
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 2.7Biturbo » Montag 4. April 2016, 13:39

Leider hat in meinem Thread noch keienr geantwortet und deswegen probiere ich es hier mal...

bei mir ist mal wieder der Klassiker eingetreten und die Hinterachsfeder ist gebrochen (original RS4 Fahrwerk) Rolling Eyes

Jetzt bin ich am Überlegen entweder die Feder zu tauschen oder gleich auf das Bilstein B16 umzusteigen.

Hierzu ein paar Fragen:

Sind die von der Tiefe (was beim Bilstein noch eintragbar ist) ungefähr gleich? Finde die tiefe nämlich vom Original Fahrwerk perfekt . Gut hab jetzt hier in dem Thread gelesen, dass es von der Radnabe zum Kotflügel ca 32. cm sind.

Aber hierzu habe ich leider noch nichst gefunden:

Ist das Bilstein von der Performance sehr viel besser als das original Fahrwerk? Würde sonst nicht den Kosten- und Arbeitsaufwand treiben, wenn man es später nur in Nuancen spürt.

Benutzeravatar
Vw-gubbl
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 22:48
Wohnort: Baden-Württemberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vw-gubbl » Dienstag 5. April 2016, 06:42

Vergleich zum Original Fahwerk hab ich leider nie gehabt.
Viele Grüße
Heiko

Rs4 3,0 Biturbo

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Dienstag 5. April 2016, 07:31

Das original Fahrwerk ist auf alle Fälle höher. Selbst wenn Du das Bilstein ganz hoch schraubst liegt er tiefer wie original.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

2.7Biturbo
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 14:48
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 2.7Biturbo » Dienstag 5. April 2016, 16:47

Und wie es es mit der Perfomance? Ist das deutlich besser wie das original Fahrwerk? Vor allem über 200km/h finde ich das Fahrwerk etwas schwammig.

Wenn mandas komplette Fahrwerk tauscht,was sollte man mit wechseln?

Hat jemand Erfahrung wie viel km das Bilstein hält? JA ich weiß das hängt von der FAhrweise ab, aber ca? 60.000, 80.000,100.000km?

Gruß

Benutzeravatar
CS4
Audi RS4 und Audi S1 Fahrer
Beiträge: 660
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 21:58
Wohnort: BW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CS4 » Dienstag 5. April 2016, 20:10

...ich habe den Vergleich original Fw mit 200tkm und dem b16. Mit dem b16 fühle ich mich deutlich besser mit der Straße verbunden. Weiß aber nicht, wie das neue original Dämpfer im Vergleich bewerkstelligen würden. Definitiv wankt das Fahrzeug geringer mit dem b16.
Gleich neu machen würde ich die oberen Gummiteller vorne und die beiden oberen Querlenker vorne.
Über die Haltbarkeit kann ich nichts beitragen. Bis auf die hinteren Federn halte ich das original Fw als sehr langlebig.
Grüße
--------------------------
Papa geb Nitro schallts von hinten

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“