Umbau von S4 auf RS4
Verfasst: Sonntag 7. Dezember 2014, 19:20
Hallo,
mein Name ist Oliver und ich bin neu hier im Forum. Ich komme aus Niedersachsen und habe mir vor kurzem einen S4 B5 zugelegt.
Normalerweise komme ich aus dem BMW-Lager... Nachdem mir aber mein letzter BMW, ein E39 M5, zu langweilig wurde, habe ich mich dazu entschlossen meine Markenbrille abzunehmen und auch mal andere Autos auszuprobieren.
Es gibt nämlich einfach zu viele interessante Autos von verschiedenen Herstellern, als dass man sich auf eine Marke festlegen könnte.
Nach dem M5 habe ich mir einen Golf 6 GTI gegönnt, der dann von FTS etwas überarbeitet wurde. Danach gab's dann den Golf 6 R, der ebenfalls bei FTS auf 354PS und 460Nm getunt wurde.
Jetzt bin ich aber auf den Bi-Turbo Geschmack gekommen und hab mir einen S4 B5 Facelift mit nachweislich 85.000km gekauft.
Den B5 hatte ich schon länger im Hinterkopf, weil er meiner Meinung nach ein zeitloses Design hat und schön unauffällig ist.
Momentan ist der Wagen schon von ABT leistungsgesteigert auf 310PS und 510Nm. Außerdem ist eine 2x60mm Auspuffanlage ab KAT verbaut.
Da ich auf RS4 Technik umbauen möchte, habe ich mir bereits folgende Teile gekauft:
- originale Borg Warner K04 Turbolader
- Wagner Ladeluftkühler mit Luftführungen
- Wagner Downpipes mit 100 Zeller KAT
- RS4 Kupplungssatz von LUK
- Bosch 044 Benzinpumpe mit Korb und Sieb
Leistung sollte schon bei ungefähr 420PS liegen.
Nun zu meinen eigentlichen Problemen:
1. Wie muss der Korb für die Pumpe bearbeitet werden?
Der Korb hat die Teilenummer 895 201 779 H und hat ein kleines Sieb am oberen Rand, das im Weg ist.
Ich hab schon mehrere bebilderte Anleitungen im Netz gefunden, die aber so alt sind, dass die Fotos schon alle wieder offline sind.
Kann jemand Fotos online stellen oder genau erklären, was mit dem Sieb zu machen ist?
2. Welche Einspritzdüsen brauche ich?
Ich weiß... Das Thema wurde schon oft behandelt, schlauer geworden bin ich aber trotzdem nicht.
Die einen schwören auf RS4 Düsen, die anderen sprechen von Ölverdünnung...
Dann wird noch oft von den Deka 630 gesprochen, die aber ein schlechtes Einspritzbild haben sollen...
Ich hatte mal bei einem Tuner angefragt. Dieser Tuner bietet ein komplettes Paket mit 440er Bosch Düsen an, die Plug and Play passen sollen.
Das Paket war aber deutlich zu teuer, weswegen ich jetzt alles einzeln bestelle.
Gibts es Düsen von Bosch, die Plug and Play passen?
3. Lässt sich das ABT Steuergerät neu programmieren?
Mir hat ein Tuner erzählt, dass man ABT Steuergeräte nicht neu programmieren kann und ich deshalb ein originales brauche.
Wenn ich tatsächlich ein neues brauche, muss ich es freischalten lassen?
Wenn es die kommenden Wochen an den Umbau geht ,kann ich den Umbau auch mit Fotos online stellen, wenn Interesse besteht.
Ich hoffe ihr seid von den Fragen nicht genervt und könnt mir weiterhelfen.
mein Name ist Oliver und ich bin neu hier im Forum. Ich komme aus Niedersachsen und habe mir vor kurzem einen S4 B5 zugelegt.
Normalerweise komme ich aus dem BMW-Lager... Nachdem mir aber mein letzter BMW, ein E39 M5, zu langweilig wurde, habe ich mich dazu entschlossen meine Markenbrille abzunehmen und auch mal andere Autos auszuprobieren.
Es gibt nämlich einfach zu viele interessante Autos von verschiedenen Herstellern, als dass man sich auf eine Marke festlegen könnte.
Nach dem M5 habe ich mir einen Golf 6 GTI gegönnt, der dann von FTS etwas überarbeitet wurde. Danach gab's dann den Golf 6 R, der ebenfalls bei FTS auf 354PS und 460Nm getunt wurde.
Jetzt bin ich aber auf den Bi-Turbo Geschmack gekommen und hab mir einen S4 B5 Facelift mit nachweislich 85.000km gekauft.
Den B5 hatte ich schon länger im Hinterkopf, weil er meiner Meinung nach ein zeitloses Design hat und schön unauffällig ist.
Momentan ist der Wagen schon von ABT leistungsgesteigert auf 310PS und 510Nm. Außerdem ist eine 2x60mm Auspuffanlage ab KAT verbaut.
Da ich auf RS4 Technik umbauen möchte, habe ich mir bereits folgende Teile gekauft:
- originale Borg Warner K04 Turbolader
- Wagner Ladeluftkühler mit Luftführungen
- Wagner Downpipes mit 100 Zeller KAT
- RS4 Kupplungssatz von LUK
- Bosch 044 Benzinpumpe mit Korb und Sieb
Leistung sollte schon bei ungefähr 420PS liegen.
Nun zu meinen eigentlichen Problemen:
1. Wie muss der Korb für die Pumpe bearbeitet werden?
Der Korb hat die Teilenummer 895 201 779 H und hat ein kleines Sieb am oberen Rand, das im Weg ist.
Ich hab schon mehrere bebilderte Anleitungen im Netz gefunden, die aber so alt sind, dass die Fotos schon alle wieder offline sind.
Kann jemand Fotos online stellen oder genau erklären, was mit dem Sieb zu machen ist?
2. Welche Einspritzdüsen brauche ich?
Ich weiß... Das Thema wurde schon oft behandelt, schlauer geworden bin ich aber trotzdem nicht.
Die einen schwören auf RS4 Düsen, die anderen sprechen von Ölverdünnung...
Dann wird noch oft von den Deka 630 gesprochen, die aber ein schlechtes Einspritzbild haben sollen...
Ich hatte mal bei einem Tuner angefragt. Dieser Tuner bietet ein komplettes Paket mit 440er Bosch Düsen an, die Plug and Play passen sollen.
Das Paket war aber deutlich zu teuer, weswegen ich jetzt alles einzeln bestelle.
Gibts es Düsen von Bosch, die Plug and Play passen?
3. Lässt sich das ABT Steuergerät neu programmieren?
Mir hat ein Tuner erzählt, dass man ABT Steuergeräte nicht neu programmieren kann und ich deshalb ein originales brauche.
Wenn ich tatsächlich ein neues brauche, muss ich es freischalten lassen?
Wenn es die kommenden Wochen an den Umbau geht ,kann ich den Umbau auch mit Fotos online stellen, wenn Interesse besteht.
Ich hoffe ihr seid von den Fragen nicht genervt und könnt mir weiterhelfen.