Downpipe + Kat

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Romano
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 16. Februar 2014, 19:39
Wohnort: 15344 Strausberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Downpipe + Kat

Beitrag von Romano » Montag 10. März 2014, 22:54

hey gleichgesinnte.
wollt downpipe und kats 100zeller verbauen.
jetz ist die frage, bedarf es danach einer softwareabstimmung oder geht es auch ohne.? es könnte wohl dazu kommen, dass er dann fehler anzeigt.
was sagt eure erfahrung?
ist sonst auf irgendetwas zu achten?

greetz Romano

Benutzeravatar
d^gn
Beiträge: 547
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:13
Wohnort: Erfurt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von d^gn » Dienstag 11. März 2014, 04:51

Fehlermeldung ist sehr wahrscheinlich

zur Abstimmung ... je nach Rohr und Kat Durchmesser ist eine Abstimmung doch sehr Empfehlenswert ... haben schon die Erfahrung gemacht das ein/die Lader nach Umbau der AGA Überdreht
Grüße Martin

Chris_1982
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2013, 14:11
Wohnort: Grafenau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chris_1982 » Dienstag 11. März 2014, 07:58

Hast du nen S4 oder RS4? Und falls S4 dann 2 oder 4 Lambdasonden?

Wenn du 100 Zeller verbaust, setze einfach vor und nach dem Kat nen Einschweissbutzen für die Lambdasonden, falls da noch keiner is. Dann passt das. Du bekommst auch keine Probleme dadurch das du andere Kats hast, sondern du bekommst normal ne Fehlermeldung wenn du keine Vorkats mehr drin hast.

Das mit der Abstimmung kann ich jetzt so nicht bestätigen, aber jeder sammelt andere Erfahrungen. Bei uns war es immer so, das die Kisten dann halt um nen ganzen Tacken besser liefen, weil sie freier atmen konnten. Lader haben aber keine überdreht. Aber wie gesagt, das kann von Fzg zu Fzg unterschiedlich sein.
viele Grüße

Chris

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Dienstag 11. März 2014, 10:01

Der zieht sauber hoch, wie Chris sagt viel freier. Man kann abstimmen, muss aber nicht. Glaub bei der Abstimmung kann dann eben mehr Abgastemp. gefahren werden durch den entfallenen doch recht hohen Staudruck. Aber die Lader werden dir da nicht überdrehen. Hab ich beim B5 ja noch nie gehört :-P wird doch eh alles überwacht?
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Dienstag 11. März 2014, 10:28

Ich fahr im RS6 auch schon längere Zeit geänderte Downpipes und meine Lader laufen noch!
Warum sollen die auch überdrehen?
MfG Denis

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Dienstag 11. März 2014, 10:43

Illusion.x hat geschrieben: Aber die Lader werden dir da nicht überdrehen. Hab ich beim B5 ja noch nie gehört :-P wird doch eh alles überwacht?
Die Laderdrehzahl wird nicht überwacht :!:

Oder hast Du bei Deinen Ladern etwa einen ATL Drehzahlsensor verbaut??? :lol:

Das hat nur der Sascha bei seinen TTE Prototyp Ladern!!! :)
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Chris_1982
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2013, 14:11
Wohnort: Grafenau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chris_1982 » Dienstag 11. März 2014, 10:46

Illusion.x hat geschrieben:Der zieht sauber hoch, wie Chris sagt viel freier. Man kann abstimmen, muss aber nicht. Glaub bei der Abstimmung kann dann eben mehr Abgastemp. gefahren werden durch den entfallenen doch recht hohen Staudruck. Aber die Lader werden dir da nicht überdrehen. Hab ich beim B5 ja noch nie gehört :-P wird doch eh alles überwacht?

Naja überwacht wird es normal über eine "Schlauchüberwachung".
Darin ist hinterlegt in was für einer Zeit was für ein Ladedruck anstehen
muss. Wenn das nicht passiert geht deine Karre in den Notlauf, damit die Lader nicht überdrehen.

Wenn du keine Originalsoftware hast, hast du da schlechte Karten, je nachdem wer dein Auto absgestimmt hat. Es gibt viele Abstimmer die sich
nicht die Zeit und Mühe dafür nehmen, diese Zeit neu an deine Perepherie anzupassen sondern ziehen die einfach ins Nirvana, so das der Fehler nie kommt.. Normal müsste man diese Zeit ja neu austarieren wenn man es genau nimmt.

Daher ist halt oft nicht immer alles abgesichert, wenn man keine Original Software mehr fährt und es kann auch mal was kaputt gehen. ;-)
viele Grüße

Chris

Chris_1982
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2013, 14:11
Wohnort: Grafenau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chris_1982 » Dienstag 11. März 2014, 10:49

Tho79 hat geschrieben:
Illusion.x hat geschrieben: Aber die Lader werden dir da nicht überdrehen. Hab ich beim B5 ja noch nie gehört :-P wird doch eh alles überwacht?
Die Laderdrehzahl wird nicht überwacht :!:

Oder hast Du bei Deinen Ladern etwa einen ATL Drehzahlsensor verbaut??? :lol:

Das hat nur der Sascha bei seinen TTE Prototyp Ladern!!! :)
Is ne feine Sache, so Drehzahlsensoren im Lader!
Kann man nachrüsten wenn man selber handwerklich begabt ist.
In modernen Fahrzeugen, wie den aktuellen Audi, VW und Porsche Modellen ist das schon Serie, das die Turbinendrehzahl überwacht wird.

Bei unseren Steinzeitladern allerdings leider noch nicht... ;-)
viele Grüße

Chris

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Dienstag 11. März 2014, 10:56

Meinte schon eher Richtung LD. Das die Drehzahl nicht überwacht wird weiß ich... deswegen auch das unsichere Fragezeichen. Unübersehbar am Ende des Satzes :-D Dachte mir, wenn der Lader weiter dreht als er soll steigt auch der LD höher als er soll und dann kommt das Notlaufprogramm. Aber so in etwa ist das wohl wie von Chris beschrieben mit dem Zeit zu LD Verlauf!
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Dienstag 11. März 2014, 14:36

ich glaube hier wird das schwingverhalten beurteilt, vorher hat der lader deutlich mehr gegendruck gehabt mit den vorkats, jetzt ohne vorkats ebend nicht mehr aber die gleiche ansteuerung übers n75 kennfeld und deswegen dreht der lader tatsächlich schneller dahin wie gewünscht. demzufolge ist ein überdrehen bzw. ein kurzzeitiges höher drehen des laders zu vorher ja möglich, wird aber mit druckdifferenzen überwacht und sollte deshalb auch keinen defekt geben :!:

warum pisackt ihr euch immer so :?: :?:

kurz offtopic:

ja und das überwachen der drehzahl ist bei meinem rs4 in dem einem lader verbaut und die druckdifferenzmessung in dem anderen ;-)

wir wollen ja auch die 8xxPS sehen :mrgreen:
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“